ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch Motortester Schliesswinkel , Modell ohne Zylinderverstellung ??

Bosch Motortester Schliesswinkel , Modell ohne Zylinderverstellung ??

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:56

Hallo, ein Bekannter von mir möchte sich einen Schliesswinkeltester kaufen.

Ein Modell ( Bild 1 ) ist bei ebay kleinanzeigen ganz in seiner Nähe. Allerdings ist mir aufgefallen

das diese Modell keine Einstellung hat für 4,6 oder 8 Zylinder Autos.

Wenn man sich die Bosch-tester bei ebay anschaut dann haben die immer diese Verstellung für 4,6 oder 8 Zylinder

Z.B dieser hier :

https://www.ebay.de/.../173670339489?...

 

Unter auf dem Bild ist das Modell das mein Bekannter kaufen will .

 

Weis jemand von euch warum der Tester dieser Zylinderverstellung nicht hat ? Macht er das Automatisch ?

20181202_110946.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist die Frage wirklich ernst gemeint??

Auf dem Gerät sind doch unten Skalen aufgedruckt bei welchem % Ablesewert welcher Schliesswinkel bei Zylinderzahl x gilt....

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 11:42

Ja !

schau dir mal den ebay link an. Das Modell hat eine zylinder verstellung ! Das Modell von mir hat keine.

Ich wollte wissen wo da der unterschied ist?

am 2. Dezember 2018 um 14:17

Früher wurde der Schliesswinkel in Grad angezeigt,zB beim 4 Zylinder 54 Grad beim 8 Zylinder ca 26 Grad.

Hierzu brauchte man dann die "Zylinderverstellung.

 

Heute wird das in Prozent angezeigt,hier ist die Zylinderzahl nicht mehr notwendig,der übliche Wert is so 60 %.

Beim 4 Zylinder wären dass 9 X6 gleich 54 Grad.

Verstanden ?

Diese Geräte sind jedoch im mech.Messwerk sehr empfindlich und müssen oft nachgestellt werden.

Bei manchen nichtkontaktgesteurten Zündanlagen ist damit eine Drehzahlmessung oft nicht möglich.

Ich habe seinerzeit mit diesen Geräten gearbeitet,meine Wertung 4 minus..

B 19

PS sehe gerade ,datt Teil hat gar keine Nullpunktverstellun mehr.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 16:00

Was meinst du mit Nullpunktverstellung ? Den Schiebeschalter für Zylinder?

am 2. Dezember 2018 um 17:37

Nein ,der Zeiger verstellt sich durch mechanische Erschütterung.

Bei ausgeschaltetem Gerät steht dann der Zeiger nicht mehr am linken Skalenende und es wird ein falscher Wert angezeigt.

Bei dem Tester mit Z-Verstellung ist die Einstellschraube sichtbar bei dem Anderen ist die Verstellmöglichkeit nicht gegeben. (ist am Ende des Zeigers)

Ich möchte den nicht geschenkt haben ,meine habe ich verschenkt.

Bekommst doch schon was vernünftiges für 50 Euro .

B 19

Davon mal abgesehen, so ein Testgerät-Multimeter für verschiedene Messmöglichkeiten in einem Gerät, deshalb auch "Multimeter" genannt, gibt es schon für 30€. > > >

https://www.ebay.de/.../401226158540?...

Außerdem brauchst "Du" gar kein Schließwinkelmessgerät, weil sich beim Einstellen des Verteilers die Winkel automatisch ergeben. Für Bürotheoretiker ist so ein Gerät allerdings sehr wichtig. :D

am 2. Dezember 2018 um 18:40

Also von dem Ding würde ich mal schnell die Finger lassen, so einen hatten wir damals vor so 30 - 35 Jahren in der Werkstatt. Mit der Umrechnerrei und der Ungenauigkeit der Anzeige hatten wir nur Nacharbeiten und Probleme!

Ich hatte mir damals ( vor gut 33 Jahren ) im Fahrzeugteile Fachhandel einen kleinen Motortester von AMTEST Inc. gekauft, den hatte ich auch dann immer zu Pannenhilfe Einsätze mitgenommen, mit dem kann ich heute noch arbeiten ,denn der war zu der Zeit bereits für verschiedene Zündsysteme ausgelegt. Ferner kann ich mit dem nicht nur Schließwinkel und Drehzahl messen, sondern auch die Ladeleistung von Lichtmaschinen im Betrieb testen, somit auch gleich die Regler mit prüfen.

Bopp19 hat das gut bemerkt, denn das Ding wird aufgrund der fehlenden Justiermöglichkeit nicht mehr ganz i. o. sein.

am 2. Dezember 2018 um 20:13

Hi Schelle ,leider muss ich dir mal etwas wiedersprechen.

Bei kontaktgesteuerten Batteriezündanlagen stellt sich nichts von selber ein.

Hier muss der Schliesswinkel manuell eingestellt werden,mach das mal biem 6 oder 8 Zylinder.

Bei den elektronischen wird der Schliesswinkel je nach Betriebszustand durch den Rechner verändert.

Hier ist aber ein Schliesswinkelstester zur Diagnose oft hilfreich zur Prüfung ob das Kennfeld sauber abgefahren wird.

Natürlich können wir so etwas auch mit ne Prüflampe einstellen,aber das Fest steht vor der Tür und etwas Spielen ist doch auch ganz nett.

mit freundlichen Grüssen

Bopp 19

Hi Bopp, ich weiß nicht, ob mir ums Mißverständnis reden ?

An meinem V8 Motor ist ein einzelner Unterbrecher, den stellt man auf 0,3 bis 0,4. Mit dem Schließwinkelmessgerät kann ich das kontrollieren...aber auch nichts daran ändern und zum Einstellen des Unterbrechers reicht mir eine Blattlehre. Natürlich habe ich so ein Multimeter, liegt aber ungenutzt in der Schublade, weil ich den Unterbrecher mit der Lehre- und die Zündung nach Gehör einstelle.

Oder redest du von einer anders gearteten Technik ? Einzelheiten hat der TE aber auch nicht genannt.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. Dezember 2018 um 05:20:05 Uhr:

Hi Bopp, ich weiß nicht, ob mir ums Mißverständnis reden ?

An meinem V8 Motor ist ein einzelner Unterbrecher, den stellt man auf 0,3 bis 0,4. Mit dem Schließwinkelmessgerät kann ich das kontrollieren...aber auch nichts daran ändern und zum Einstellen des Unterbrechers reicht mir eine Blattlehre. Natürlich habe ich so ein Multimeter, liegt aber ungenutzt in der Schublade, weil ich den Unterbrecher mit der Lehre- und die Zündung nach Gehör einstelle.

Oder redest du von einer anders gearteten Technik ? Einzelheiten hat der TE aber auch nicht genannt.

Das ist Richtig, der Schließwinkel ergibt sich bei korrektem Kontaktabstand automatisch. Allerdings ist das Messen mit Blattlehre nur bei neuen Kontakten unproblematisch. Bei gelaufenen ist das wegen der Höckerbildung dann schon schwieriger.

Ich habe immer ein Schliesswinkelmessgerät genommen, das hing sowieso dran wegen der Drehzahl bei der Einstellung des ZZP.

Gerade bei V8 mit einem Unterbrecher sollte man immer über Schließwinkel einstellen. Immerhin muss die Zündspule doppelt so oft geladen werden wie beim Vierzylinder. Wenn das nicht gegeben ist, gibt es im oberen Drehzahlbereich nur Probleme. Etwas anders sieht das aus, wenn man dem Ross zwei Unterbrecher mit auf den Weg gegeben hat nebst zweiter Spule; aber selbst dann stelle ich lieber nach Winkel ein.

am 3. Dezember 2018 um 18:03

Eventuell sollte der Te mal sagen welche Fahrzeuge er da so im Sinn hat,dann kann man auch das entsprechende

Prüfwerkzeug eingrenzen.

B 19

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 3:40

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:03:13 Uhr:

Eventuell sollte der Te mal sagen welche Fahrzeuge er da so im Sinn hat,dann kann man auch das entsprechende

Prüfwerkzeug eingrenzen.

B 19

Ich garkeins !

Ich wollte nur wissen warum manche Bosch-Tester diese Zylinderverstellung haben und manche nicht .

durch zufall gerade gefunden und um das halbwegs aufzulösen

der hat keine umstellung weil es wohl ein kte 001.01 ist ab dem 001.02 isser da. man kann / konnte halt nicht mit jedem tester alles.

und in der tat der hat keine mechanische nullpunktkustage zumindest nicht von außen zugänglich ;)

der schalter ist auch nur für drehzahl...

ob ein tester oder eine fühlerblattlehre..... ungenauigkeiten umrechnen probleme tststs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch Motortester Schliesswinkel , Modell ohne Zylinderverstellung ??