Bosch AeroTwin-Scheibenwischer - nachrüstbar?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Gemeinde!

Nachdem die Suchfunktion zum Thema Aerotwin kein Ergebnis brachte, poste ich mal selbst.

Man hört und liest ja sagenhaftes über diese tollen, neuen Scheibenwischer von Bosch, die in Neufahrzeugen der verschiedensten Marken ihren Siegeszug angetreten haben.

Hat bereits jemand Erfahrung mit diesen Wischern gesammelt und können diese auch nachgerüstet werden, speziell für mein SportCoupe CL203 Baujahr 2003?

19 Antworten

Hi,

ist theoretisch möglich - aber auch die Wischerarme (ca. 90€ pro St.) müssen gewechselt werden... ob sich das lohnt???

Hi Thomas

Es ist möglich musst allerdings die Wischerarme austauschen und die vom CLK montieren die passen ist allerdings auch nicht ganz günstig liegt bei 80€ rum ich würde an deiner stelle noch warten weil das Facelifting ja im Frühjahr kommt und an dem sind bestimmt auch die Aerotwin montiert.

Gruss Graule

Hi,

der 203er hat schon seit Mj. 2004 Aerotwin...

@cobraeins

Bist du dir da sicher?
Ich habe noch keinen mit Aerotwin gesehen!

Gruss Graule

Ähnliche Themen

Gaaanz sicher - habe mir am letzen Freitag ein 2004er Modell beim Händler angesehen....😁

@cobraeins

aha das ist ja praktisch dann gibts die ja jetzt auch für's Sportcoupe cool dann steht der Umrüstung ja nichts mehr im wege *g*

Danke

Gruss Graule

Echt?

In DM sind das bestimmt an die 500,00 Gesamtkosten... das wäre mir zu viel. 😁

Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht,was Ihr habt.
-Der alte Wischer arbeitet doch ganz ordentlich! 🙄

Und besonders schoen ist dieser "Aerotwin" nun auch nicht...

Gruss
Roro9

@cobraeins

Bist du dir sicher das die so teuer sind?

Gruss Graule

nee - habe aber einfach die Teilepreise (ca.) von den alten Wischern & Wischerarmen gerechnet.

Ich revidiere das ganze mal auf 165,00€ 😁 (altes System!) Was das neue kostet weiss ich nicht.

Auf jeden Fall mal im EPC checken, ob die neuen Wi. Arme am "alten" Wi. Motor (Gestänge) passen bzw. kompatibel sind.

Vorteil bei den alten System ist, dass man einfach die Wischblätter (ca. 10€ pro St.) wechseln kann. Bei Aerotwin muss man natürlich den kompl. Wischer wechseln. (ca. 35€ pro St.)

@cobraeins

Da hast du recht auf dauer ist der Alte Wischer günstiger!

Werde bei gelegnheit mal bei einem DC Händler Nachfragen ob der Umbau ohne weiteres möglich ist.
Ich denke aber schon den die Wischer vom CLK passen auch ohne probleme!

Gruss Graule

wie sieht denn so ein aerowischer aus? und was bringen die? erkennt man die auch auf den ersten blick

Also ab 06/2003 ist der Aerowischer drauf, der ist aber nicht von Bosch. Der auf der E-Klasse ist dafür von Bosch.

Man kann das theoretisch nachrüsten auf dem 203, einfach den vom 209 draufmachen.

Im Prinzip ist der neue Auerowischer genauso teuer wie der alte auf dem 203, nämlichz 25 Euro, wenn man nur das Blatt betrachtet. Nur den Gummi austauschen kann man nicht.

Im EPC sind die neuen Wischer für den 203 übrigens noch nicht drin...

Von der Wischqualität ist er wesentlich besser, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Graule

@cobraeins

Da hast du recht auf dauer ist der Alte Wischer günstiger!

Werde bei gelegnheit mal bei einem DC Händler Nachfragen ob der Umbau ohne weiteres möglich ist.
Ich denke aber schon den die Wischer vom CLK passen auch ohne probleme!

Gruss Graule

---> Ah ja, der 209... ich checke mal Morgen die Preise....

Deine Antwort