ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bordwerkzeug

Bordwerkzeug

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 6. November 2019 um 22:32

Servus,

wollte heute die Weihnachtsräder bei unserem 2,5 Monate alten Leon FR montieren und musste irgendwie feststellen, dass im Kofferraum weder ein Wagenheber, noch ein Radschraubenschlüssel versteckt ist?

(Es war vorhin schon ziemlich dunkel.) Bin ich zu blöd zum Suchen und Finden oder gibt es kein Bordwerkzeug mehr? - Ich frage mich nur gerade, wie ich bei einer Panne das Notrad ohne diese Utensilien montieren soll? (Felgenschloß, diese Klammer für die Radschraubenkappen und Abschleppöse sind vorhanden.)

21 Antworten

Da gibts das Reifenfüllset, für kleine Reifenpannen.

Für größere Schäden, musst du dann abschleppen lassen.

Diese Ausführung ist aber schon seit einigen Jahren Standard.

am 7. November 2019 um 7:14

Klar gibt es Bordwerkzeug - musste halt nur selber kaufen. :D

Wenn das Notrad ab Werk vorhanden ist, muss auch der Rest Vorhandensein. Ich habe wegen Beats auch das Notrad und habe Bordwerkzeug und ein Wagenheber. Ohne macht es ja wirklich kein Sinn.

Jap. Bei Beats war das Notrad dabei.

Extra angekreuzt hab ichs nicht.

Samt Werkzeug.

Beim Ankreuzen von Beats wurde das Notrad automatisch mit angekreuzt.

Das Wekzeug ist unter dem Notrad verstaut! Habe auch erst gedacht, dass es nicht dabei ist. Ist aber serienmäßig alles da!

Themenstarteram 8. November 2019 um 5:50

Also im Notrad befindet sich der Sub-Woofer vom Beats-Audiosystem. Links daneben ist ein Styroporformteil, in dem sich das Felgenschloß, der Klammer und die Abschleppöse befinden. Die für Radschraubenschlüsse und Wagenheber vorgehaltene Öffnung ist leer. Das Notrad hatte ich schon mal raus genommen. Darunter passt kein Bordwerkzeug mehr, das es am Boden aufliegt. Wie ist das denn bei Euch gelöst, wenn das Werkzeug sich unter dem Notrad befinden sollte?

Für genaue Details kann ich erst am Montag wieder schauen, da das Fahrzeug bis dahin unterwegs ist.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Noträdern. Ein breites und ein schmales Notrad. Bei mir (MJ2018) ist ganz unten ein Styroporstück (siehe Bild), in dem alles eingelassen ist. Darauf kommt das schmale Notrad und in das dann der Sub.

Grüße

Styroporeinsatz.jpg

Beats Stecker abnehmen , Box rausnehmen, Radbefestigung lösen und Notrad rausnehmen, dann liegt dort fein verstaut das besagte Werkzeug!

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:14

Zitat:

@dkkrueger schrieb am 8. November 2019 um 11:08:54 Uhr:

Beats Stecker abnehmen , Box rausnehmen, Radbefestigung lösen und Notrad rausnehmen, dann liegt dort fein verstaut das besagte Werkzeug!

Schaut wohl nicht wirklich danach aus, als wenn sich unter dem Notrad das Bordwerkzeug befinden soll.

In dem Styroporformteil befinden sich, wie besagt nur die Aussparungen.

Heißt dann wohl im Klartext, dass man das Notrad mit den blanken Händen montiert und gleichzeitig das Fahrzeug anhebt!?

20191110
20191110
20191110
am 10. November 2019 um 20:32

Nein, heisst im Klartext jemand hat das ursprünglich vorhandene Bordwerkzeug heraus genommen.

Aber netterweise ist die Aufbewahrungsform noch da, kann dann von dir aufgefüllt werden :)

am 10. November 2019 um 20:40

Frag doch mal beim freundlichen nach ob sie dir mit deinem Bordwerkzeug einen Reifen wechseln können. Vielleicht fällt ihnen was auf?!

Sehr merkwürdig! Bei mir sieht es komplett anders aus. Das Styropor Teil ist unter dem Notrad und gefüllt mit Bordwerkzeug. Ich würde mich wirklich beim Händler beschweren. Irgendwas muss da schiefgelaufen sein.

Themenstarteram 14. November 2019 um 17:39

Nachdem ich zunächst beim Freundlichen nachgefragt hatte und in anderen Fahrzeugen im Verkaufsraum wohl auch kein Bordwerkzeug vorhanden war, hatte ich parallel noch bei Seat direkt angefragt. Seat verwies jedoch wieder auf den Händler, welcher mich auch direkt kontaktierte. (Außerdem meinte Seat, das dies daran liegen würde, dass das Fahrzeug über das Internet geordert wurde. - Was dies allerdings mit dem fehlenden Bordwerkzeug zu tun hat, konnte man mir nicht erklären.)

Man hat sich nochmals entschuldigt und mir zugesagt, dass mir die fehlenden Komponenten zugesendet werden, sobald diese beim Freundlichen vorrätig sind.

Also KEIN Bordwerkzeug ist doch KEIN Standard.

Deine Antwort