Bordsteinrempler

Opel Vectra B

Hi Leute!
Heute morgen wars recht glatt und ich bin gegen einen Bordstein gerutscht. Mist.
Naja die vordere rechte Felge muß wahrscheinlich neu und Spur/Sturz werd ich einstellen lassen.
Jetzt die Frage, geh ich damit zum FOH? Der will mir sicherlich ne neue Felge andrehen, mir reicht aber auch ne gebrauchte.
Und was kostet das einstellen der Spur? Kann das auch jede andere freie Werkstatt oder doch besser der FOH?
Danke für eure Hilfe

Ciao
Andi

21 Antworten

erstmal mein beileid...hätte aber auch schlimmer ausgehen können!
besorg dir erst mal ne neue/gebrauchte felge. wenn du noch zum vermessen gehen willst (weiß ja nicht wie heftig der "stoß" war) kannst du praktisch zu jedem der das machen kann!
preise werden unterschiedlich sein. 30 - 70€ je nach ort und werkstatt!
du musst deswegen aber definitiv nicht zum FOH

gruß christian

Hi Christian,
danke für dein Beileid. Is ja nichts weiter passiert. Ich war so ca 60km/h schnell, hat auch ordentlich geknallt...
Beim Fahren merke ich nichts, keine Geräusche, kein zittern also nochmal Glück gehabt.
Ich habe mich auch schon schlau gemacht eine neue Felge kostet beim FOH 180€! Die sind ja wohl bekloppt?!
Im I-Net gibts 4 gebrauchte für 200€. Ich guck aber mal noch weiter rum.
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich zu einem Reifenfutzi geh (die machen sowas doch den ganzen Tag, oder?)
oder beim FOH, der kennt sich vieleicht mit dem Auto besser aus?
Aber 30-70€ ist auch schonmal eine Hausnummer.
Grüsse
Andi

60km/h....klingt schon heftig!
nicht das dann noch was gebrochen oder krumm ist.
beim spur-vermessen ist so ziemlich jedes auto gleich. foh, reifendealer, freie werkstatt.....ganz egal
beim reifenhändler wärst du bestimmt gut aufgehoben, der machts bestimmt ein paar mal täglich!

als vorbereieitende maßnahme (um arbeitskosten zu sparen) kannst du die spurstangen mit rostlöser besprühen und das gewinde vom rost befreien, durch das auf und abdrehen der kontermutter auf der gewindestange. somit setzt der mechaniker seinen schlüßel nur an und kann ganz leicht drehen! (man spart ein haufen zeit) <- das ganze würde ich aber nur machen wenn die keinen festpreis nennen!
zu guterletzt, verlangen sogar manche das man seine stahlfelgen aufzieht sofern man welche hat! warum ist mir auch'n rätsel, ich vermesse mit stahl und alu's!

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

Ich habe mich auch schon schlau gemacht eine neue Felge kostet beim FOH 180€! Die sind ja wohl bekloppt?!

äh moment, reden wir gerade wirklich von EINER einzelnen STAHLfelge???

Nö. Ich Depp hab mir meine Elegance-Alufelge zerschossen... 😠

Bloß nicht zum FOH zum Spurz (Spur und Sturz) einstellen. Das kostet da 100-120 Euro. PitStop (gibt auch fähige 🙂 ) kostets 65. Mein Reifenhändler um die Ecke machts für 40... das bringt dir aber nix 😛 .

Fehler!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von astra f 1.6 si

Fehler!!!!!!

wie ist das zu verstehen???

@magmarot

sag mal was machste denn für sachen....die schöne felge🙁

na ja,ne gebrauchte geht sicherlich auch,wenn man eine bekommt

ansonsten die das relativ wurst wo du hin gehst,jeder der ein gescheites gerät zum vermessen hat,kann dir die spur und den sturz überprüfen und gegebenfalls nachstellen
wie haste das denn hingekriegt???
seitlich gegen die bordsteinkante gerutscht oder direkt draufgefahren???

ach ja,wie war das mit den winterreifen😉😉😉

MFG

Zitat:

@magmarot

sag mal was machste denn für sachen....die schöne felge🙁

na ja,ne gebrauchte geht sicherlich auch,wenn man eine bekommt

ansonsten die das relativ wurst wo du hin gehst,jeder der ein gescheites gerät zum vermessen hat,kann dir die spur und den sturz überprüfen und gegebenfalls nachstellen
wie haste das denn hingekriegt???
seitlich gegen die bordsteinkante gerutscht oder direkt draufgefahren???

ach ja,wie war das mit den winterreifen😉😉😉

MFG

Na wir haben doch alle mal gelernt, das es auf Brücken und Unterführungen glatt sein kann...

Also immer schön vorsichtig fahren. 😉

Naja ich bin halt seitlich an ´nen Bordstein gerutscht... *grml*

Der Reifen hat nichts abbekommen, das hat alles die Felge übernommen.

Hätte auch im Herbst auf Laub oder sonstwann passieren können. Ist halt Schicksal.

Deswegen werde ich aber trotzdem weiter mit Alufelgen im Winter fahren. Man muß halt nur mehr aufpassen.

Ich organisier mir erstmal eine Felge und dann guck ich mich um wer mir Spur/Sturz vermisst und ggf. einstellt.

Ciao

Andi

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich organisier mir erstmal eine Felge und dann guck ich mich um wer mir Spur/Sturz vermisst und ggf. einstellt.

Ciao
Andi

nur nicht zu lange warten/suchen. sonst brauchst du evtl. noch einen oder zwei reifen (je nach jetziger profilstärke)

Ich weiß, danke für den Tip.
Ich hab auch schon mal den Luftrdruck erhöht damit der Reifen nicht zu sehr walkt.

Grüsse
Andi

Hallo Leute,

es gibt ein paar Neuigkeiten und die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich habe meine Felge repariert bekommen für einen schmalen Taler.
Sieht wirklich wieder wie neu aus. Sogar etwas besser noch... 🙂

Nun meldet sich dieser OH bei mir und möchten wissen, was mit der Felge wird die bei Ihm noch rumliegt?! 😕 😠

Die sagten damals die Felge sei so beschädigt, dass ich eine neue bräuchte.
Ich war danach noch in einer kompetenten Werkstatt, die meinten die Felge kriegen wir wieder hin. So war es auch.
Der OH will jetzt, dass ich jetzt 50% +Transport bezahlen soll.
Was ich eigentlich nicht einsehe, da ich quasi falsch/schlecht beraten wurde.
Was kann ich jetzt machen?
Danke für euren Rat

Grüsse
Andi

Was heisst denn Transport? Haben die deinen abgeschleppt? Oder Transportkosten für die neue Felgen die sie für dich bestellt hatten?`Wenn dem so ist - hast du was unterschrieben (Auftrag) wenn ja haste eher pech - wenn nein würd ich den Pfeifen sagen - Pech gehabt wer abzocken will hat Pech und kann sich das Regal mit ner Felge dekorieren!

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Was heisst denn Transport? Haben die deinen abgeschleppt? Oder Transportkosten für die neue Felgen die sie für dich bestellt hatten?`Wenn dem so ist - hast du was unterschrieben (Auftrag) wenn ja haste eher pech - wenn nein würd ich den Pfeifen sagen - Pech gehabt wer abzocken will hat Pech und kann sich das Regal mit ner Felge dekorieren!

MfG Flo

😁

Transportkosten für die Felge (wahrscheinlich vom Opellager zu denen...).

Unterschrieben habe ich nichts. Die haben nur einen kleinen handschriftlichen Zettel mit meiner Telefonnummer.

Der meinte wir hätten sowas wie einen mündlichen Vertrag und das wäre genau so gültig. 🙄

Deine Antwort