ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordstein - muss der Reifen neu?

Bordstein - muss der Reifen neu?

Themenstarteram 28. November 2023 um 9:30

Hallo,

Neue Reifen und dann erwischt es mich doch auch zum ersten Mal. Natürlich mit neuen Reifen.

Ins Parkhaus gefahren und quiiietsch. Das war die Rundung vom Bordstein der da an ner Stelle ist die viele mitnehmen. Ich hatte unter 10kmh - das war direkt nach der Schranke an der Einfahrt.

Ausser mini Kratzern kann ich nix sehen - ich stelle Bilder ein.

Sind die auf Level Beobachtung? Oder ist es schlimmer?

Man liest ja immer von empfindlichen Reifenflanken.

Ich hoffe da könnt ihr mich etwas beruhigen weil jetzt gerade hab ich Panik. Ich muss mit dem PKW nächste Woche Montag 30km Autobahn fahren. Das hab ich manchmal, meist nur Stadt. Und 3-4 mal im Jahr 100-500km je hin und zurück. Der Panda macht nicht mehr als 120kmh - auch auf der Autobahn.

Hiiilfeeee...

Und Danke!

Größeres Bild
Weniger Zoom
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nur leicht am runden Bordstein an gescheuert oder ein heftiger Aufprall?

Wenn ersteres dann sauber machen und wenn keine Oberflächenverletzung vorliegen dann weiter fahren.

Themenstarteram 28. November 2023 um 9:50

Es hat gequietscht und ich bin gefühlt 1-2cm dran runter gerutscht. Gegen geknallt eher nicht. Die Kratzerchen, die da "Sonnenstrahlartig" von der Mitte weg gehen sind wirkliche mini Kratzerchen.

Ob das nun als Oberflächenbeschädigung zählt oder nicht...keine Ahnung. Ob die vorher schon da waren weiß ich auch nicht. Ich untersuche die Reifen nicht täglich mit Taschenlampe cm für cm. :'D

Die grauen Schmieren eher in Reifenlaufrichtung sind nur Dreck.

....

Sowas sollte ein Reifen normalerweise problemlos aushalten, erstmal vorsichtig weiterfahren, auf mögliche Vibrationen oder Luftverlust achten in den nächsten Tagen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 9:51

Zitat:

@Timico schrieb am 28. November 2023 um 10:50:27 Uhr:

Gummihoeker incoming at 3...2...1...

Was?

Ist das ein Nutzer hier der immer nach sofort Werkstatt schreit oder so?

Nein. Jemand vom Fach, der gebetsmühlenartig wiederholt, daß sich eventuelle Schäden schwer aus der Ferne beurteilen lassen. Recht hat er, es war ja keiner von den Befragten beim Crash dabei.

Dann weiterfahren und eine Zeit lang beobachten. Wenn nix auffälliges dann ist es wohl ok.

Themenstarteram 28. November 2023 um 10:19

In anbetracht dessen frage ich mich jetzt gerade:

Bei einem Gebrauchtwagen wäre mir das evtl nicht mal aufgefallen. Wenn doch wüsste ich nicht wie es passiert ist und der könnte viel von "wurde so geliefert" sagen. Und dazu wüsste ich nicht ob der Vorbesitzer ohne sichtbare Schäden mal nen Bordstein mitnimmt oder mit halbem Reifen darauf stehend parkt....

Sollte man immer bei Gebrauchtwagen den nächsten Reifenhändler ansteuern und neu drauf machen lassen? Und nie Autos kaufen die etwas weiter weg sind ausser man macht dort vor Ort schon neue Reifen drauf? Schwierig...

Im Prinzip...;)

Ich hatte meinen Beitrag nur deswegen geschrieben, weil gefühlt die Hälfte der neuen Threads in der Reifen-Rubrik aus Fragen a la "Reifen beschädigt, kann ich damit noch fahren?" besteht - und auf der Basis von 1-2 Bildern lässt sich kaum ein verlässliches Urteil fällen, wenn sich nicht grad Stücke aus der Flanke gerissen sind.

Das "Schadensbild" lohnt keine Zeile.

Beitrag editiert, bitte die Beitragsregeln beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Fahr die Dinger weiter und gut ist. Da lohnt keine Sekunden Lebenszeit. Sowas passiert am Tag x mal.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Aber hier gebe ich euch Recht, hier kann man zustimmen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:16

Also solange sich hier alle einig sind ist mir das nur Recht.

Sonst hätte ich halt den Reifenfachmann meines Vertrauens lieber mal gefragt aber vermutlich lacht der mich - wie mein Freund - dafür dann wirklich etwas aus.

 

Aber trotzdem: Wäre da mehr gewesen wäre ich selbstverständlich sofort am Telefon gewesen um diesen Termin zu machen. Also bitte wenn die nur bei berechtigten Schäden darauf hinweisen nicht drüber herziehen.

Das ist doch auch nicht nett.

Ich hatte gefragt ob es so jemand ist weil ich msl jemanden hatte der bei einer verstopften Düse für Wischwasser an der Scheibe sofort meinte man müsse alle Schläuche austauschen... geholfen hat am Ende die Stecknadel zum Befreien der Düse. :'D DAS war so übertrieben dass es zu viel war.

Genau, solange Einigkeit in einem Laien-Forum darüber besteht, dass es ausreichend ist, einen mutmaßlichen Defekt zu beobachten, ist die Welt doch in Ordnung.

Den Sinn der Aussage „beobachten“ habe ich bis heute nicht verstanden.

Welche Erkenntnisse könnte, Dir als Nicht-Fachfrau, eine Beobachtung liefern?

Beobachtest Du ab sofort vor, nach oder während der Fahrt?

Aussagen wie: „ Sowas passiert am Tag x mal.“ bieten Dir zusätzliche Sicherheit.

Weshalb einen Werkstattbetrieb belästigen, wenn ein heterogenes „Kollegium“ anhand zweier Aufnahmen Deine Sicherheit garantiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordstein - muss der Reifen neu?