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Bordstein kratzer

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. November 2010 um 17:43

Hallo,

habe eine Felge mit heftigen bordstein kratzer die etwas tiefer sind kriegt man die ohne probleme raus?hat mir jemand ein tipp wie ich das am besten selber machen kann müsste die Felge evt. neu lackieren ist eine Amg Styling 3.danke

Beste Antwort im Thema

Stop ihr beiden, ihr schieß über das Ziel hinaus!;)

Und privat Krieg hilft nicht!

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Schau mal im Internet unter "Felgen smart repair" oder "felgendoktor" !

Felgen werden aufgeschweisst, beigeschliffen und anschließend poliert. Im prinzig brauchst du "nur" ein WIG-Schweißgerät mit passendem Zubehör, passendes Schleif- und Polierwerkzeug und handwerkliches Geschick. Wenn man z.B. im Formenbau tätig ist, kann man das selber machen.

Ich habe das Glück =)

Mfg

PS: Anschließendes Auswuchten der Felgen versteht sich von selbst.

Wenn du sie lackieren möchtest und die Felge technisch noch im Ordnung ist, reicht spachteln.

@CR2oo5,

deiner Ausage nach scheinst du nicht wirklich viel Ahnung vom schweißen zu haben und solche Tipps können leicht tödlich enden. :confused:

Felgen die geschweißt werden, müssen anschließen in den "Ofern", um die Spannungen, die durch das schweißen verursacht werden zu beseitigen!!!!!

Mit was schweißt du denn die Felge? Mit dem universal Felgendraht? Alu ist nicht gleich Alu!

Wenn die Felge geschweißt werden muss, lass es einen Fachbetrieb machen, der sich darauf spezialisiert!

Ich schweiße beruflich auch, was sich als Karosserie-/Fahrzeugbauer leider nicht vermeiden lässt und würde nie auf die Idee kommen, Felgen selber zu schweißen.

Du schweisst mit Sicherheit auch WIG oder? Preisfrage: Schweisst man WIG mit Wechsel- oder Gleichstrom?

Gelernt und beigebracht wird es überall auf Wechselstrom um die Oxidschicht zu brechen. Dabei entsteht sehr viel wärme weil sich diese beim Alu überall hin verteilt ausser dort wo sie hin soll.

Mit dem Gleichstromverfahren welches wir nutzen, bleibt die Wärme und Energie gebündelt und bleibt punktuell. Die Hitze reicht um die Oxidschicht zu brechen und es enstehen so gut wie keine Spannungen. Es kann sogar überkopf und senkrecht geschweisst werden ohne das Materiel "tropft"

Nicht einmal ein Vorwärmen des Schweisswerkstücks, in diesem Fall die Felge, auf 120° ist nötig. Es muss genau 120° sein weil Aluminium sonst altert und die Zugfestigkeit usw nicht mehr gegeben ist. Ich war für dieses Schweissverfahren eine Woche auf Lehrgang am Bodensee mit theoretischer und praktischer Prüfung und wir nutzen dieses Schweissverfahren betrieblich im Stromschienen und -Leiterbau für Elektrizitätswerke. Deshalb mussten wir uns für dieses Verfahren ausbilden und zertifizieren lassen.

Nur zur Info: Dieses Verfahren wird auch im Motorenbau der Daimler-Chrysler AG genutzt. Damit wurden schon Motorblöcke geschweisst und hat dem Betrieb Millionen gespart.

Das man natürlich die richtigen Schweisszusätze benötigt ist klar. Natürlich nimmt man die jeweilige Legierung.

Ansonsten hast du natürlich recht das die Spannungen aus den Felgen geholt werden müssen. Das ist aber nur beim WIG-Schweissen mit Wechselstrom oder beim Schutzgas schweissen nötig.

Mfg

Scheisse beruflich WIG, (leider) nur im Wechselstromverfahren und kenne auch das

Aluminium-Gleichstromschweißen (AGL). Kenne auch die Vorteile bezüglich der Vorwärmung und der Einbrandtiefe. Auch ich musste im laufe meiner Ausbildung und auch nach der Ausbildung ( in regelmäßigen abständen) auf diverse Schweißlehrgänge und natürlich auch mit anschließender Prüfung.

Man nimmt auch nicht die jewilige Legierung sondern einen höher Legierten, da durch die Hitze einige Legierungsbestandteile... .

Auch werden Felgen nach dem schweissen mit Ultraschall... . Meine Felge wurde auch geschweisst, da sie sich beim Hochglantzverdichten in der Maschiene uber Nacht selbstständig gemacht hat.

Wir brauchen uns hier nicht (können es aber natürlich über PN) über Schmelzpukte oder änliches zu unterhalten, da es hier sicherlich keinen interessiert.

Warum schreibst du dann so einen "Müll" (sorry), wenn du es besser weisst.

Hättest du es so geschrieben wie jetzt... kein Problem.

Es brauch nur einer bei Google den begriff Felgen schweissen einzugeben und mit ein wenig Pech, wird er auf diese Seite verlinkt wo steht, du brauchst im Prinzip nur ein WIG-Schweißgerät und etwas handwerkliches Geschick. Vieleicht versucht dann morgen jemand seine Felge selber zu schweissen der weder die richtige Ausrüstung, noch die richtigen Materialkenntnisse besitzt.

Das ist Vorraussetzung bei allem was du machst. Ich hab nur gesagt was man im Prinzip braucht. Und keine detaillierte Anleitung mein freund. Wenn mich jemand fragt wie man eine Steckdose anschliesst, braucht man auch nur nen Schraubendreher und ein bisschen handwerkliches Geschick. Das Grundwissen, das man weis was Masse, Erdung usw ist, ist Vorraussetzung.

Mfg

Was ist denn die Masse bei einer Steckdose? Das linke oder das rechte Loch? Und was mach ich wenn ich den Stecker aus versehen falsch rum reinstecke? :eek:

Mein Freund? Wusste noch gar nicht, dass wir befreundet sind. Mit solchen ausdrücken wurden bereits Kriege angefochten. Aber ich bin ja nicht nachtragend. ;)

Ich finde deinen Sarkasmus an dieser Stelle ein wenig unpassend.

Die Betitelung "mein Freund" war nicht böse gemeint.

Ich wollte mit meinen Aussagen nur darauf aufmerksam machen, das man nicht unbedingt für einen Bordsteinkratzer beim Felgendoktor 400 Mücken zahlen muss um wieder eine heile Felge zu haben, sondern das durchaus auch Ottonormal-Verbraucher die Möglichkeit haben, eine solche Reparatur von einem Bekannten erledigen zu lassen oder selber Hand anlegen können.

Mfg

Sorry. für den Doppelpost.

Bezüglich der Legierung. Mit der Aussage das man die Legierung nutzt, meinte ich das man die dementsprechend dafür vorgesehene nutzt.

Und anschließend läufst du mit deiner geschweißten Flege zum Gynäkologen und lässt dir von ihm bestätigen, dass deine Felge wieder verkehrssicher ist (Ultrschall)?

Bleibe bei meiner Aussage, dass stark beschädigte (nicht zerkratzte, die lassen sich meist schleifen) zum Felgenspezialisten gebracht werden sollten, wo nach abgeschlossener Arbeit dem Kunden der Beleg in die Hand gedrückt wird, dass die Felge wieder verkehrssicher ist.

Kannst du nicht lesen oder was? Ich zitiere den TE:

Zitat:

Original geschrieben von CLK230KompressorHR

Hallo,

habe eine Felge mit heftigen bordstein kratzer die etwas tiefer sind kriegt man die ohne probleme raus?hat mir jemand ein tipp wie ich das am besten selber machen kann müsste die Felge evt. neu lackieren ist eine Amg Styling 3.danke

Hier wird nicht über Felgenbrüche, Haarrisse o.Ä. geredet. Wer redet darüber ausser dir?

Und was willst du dann an der Felge schweissen?

Felgenbrüche und Änliches schweisst dir nicht mal der Felgenspezialist!

Hast du schonmal eine Felge mit starken Abschürfungen wieder aufbereitet? Anscheinend nicht...

Wenn diese so stark sind das du die Form der Felge veränderst, musst du Schweissen. Irgendwann ist dieser Punkt erreicht. Oder willst du dem TE empfehlen seine Felgen zu Flexen und sich anschliessend Bleikugeln als Ausgleichsgewicht an zu bappen ?!

Stop ihr beiden, ihr schieß über das Ziel hinaus!;)

Und privat Krieg hilft nicht!

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