ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kratzer in der Windschutzscheibe

Kratzer in der Windschutzscheibe

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:32

In meiner Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite ist ein kleiner Steinschlag. Der Vorbesitzer (oder seine Frau) hat wahrscheinlich versucht mit einem Topfreiniger aus Aluiminium die Stelle zu beseitigen. Leider ohne Erfolg. Ergebnis: Eine ca. 2cmx4cm große Scheuerstelle. Hab' schon bei "Auto-Glas" angerufen mit der Aussage:"Da können wir gar nichts machen. Wenn wir das polieren, sieht das nachher aus, wie ein Brillenschliff. Versuchen sie es mal mit Sidolin oder Sidolin". Wie bekomme ich die Kratzer wieder weg? Hab's schon mit Display-Politur versucht, geht nicht. Mit Sidol, geht auch nicht. Mit Sidolin, geht auch nicht.

Ist auf der Beifahrerseite nicht störend, auch kein Problem beim TÜV, aber ich möcht's halt weg haben.

ps: Bei Nennung von kompetenten Firmen: Ich wohne 30KM südöstlich von Kiel. Also keine Unternehmen in Bayern nennen.

Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. April 2006 um 17:05

Oldtimerfans schwören auf schleifende Zahnpasta.

Ich weiß nicht ob es was bringt.

Versuch es mal.

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:13

Danke Fra.-H.Ge.,

werde ich mal probieren und dann berichten. Damit hast Du mir heute schon 2 gute Tips gegeben :-) :-)

Danke.

Nehme aber auch gerne noch andere Tips an.

Peter

habe leider auch nur den tipp mit der zahnpasta...

kenne das, es stört eigentlich >nicht, aber es >stört... ;-)

am 18. April 2006 um 9:55

Hallo, hatte in meinem W202 die ganze Scheibe voll mit leichten Kratzern vom Scheibenwischer. Hatte damals auch einiges versucht. Hab mir extra ne Glaspolitur besorgt die eigentlich für kleine Kratzer sein sollte. Zahnpasta brachte auch nix. Ich habs dann irgendwann aufgegeben erfolgt war gleich Null. Das einzige was du machen kannst, ist ne neue Scheibe rein zu machen alles andere wird dir keinen Erfolg bringen. Glasereien könnten dir zwar einen Teil der Oberfläche abschleifen, dürfen sie aber nicht weil dann Verzerrungen auftreten. Hab zum Beispiel nen Steinschlag im Sichtfeld und wollte den wegmachen lassen von Autoglas. Die Aussage des Mitarbeiters war er darf nur welche wegmachen die nicht im Sichtfeld sind wegen den Verzerrungen frag mich dann nur weshalb der Service angeboten wird. Die Steinschläge ausserhalb des Sichtfeldes interessieren doch keinen!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von CLKMatze

Die Aussage des Mitarbeiters war er darf nur welche wegmachen die nicht im Sichtfeld sind wegen den Verzerrungen frag mich dann nur weshalb der Service angeboten wird. Die Steinschläge ausserhalb des Sichtfeldes interessieren doch keinen!

Eine Steinschlagreparatur wird unter dem Gesichtspunkt ausgeführt, die Festigkeit der Scheibe wiederherzustellen und damit kein Riss entsteht. Denn wenn ein Riss in der Scheibe iat, dann muss die Scheibe ausgetauscht werden und dies zu einem weit höheren Preis, als die Reparatur.

Daher ist diese Reparatur sinnvoll. Es ist schliesslich kein kosmetischer Eingriff. Die Steinschlagreparatur hat allerdings den "Nebeneffekt", dass man die reparierte Stelle unter optimalen Vorraussetzungen kaum mehr erkennt.

Allerdings gelten bei der Reparatur bestimmte Einschränkungen.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Daher mein Rat an Dich :

Lass die Scheibe von einem Autoglasspezialisten anschauen, allerdings von einem, der sich auch mit dem Polieren wirklich auskennt. Er kann auch den Gesamtzustand beurteilen. Top-Autoglaser, können Dir auch mit Hilfe eines optisch-elektronischen Messgerätes den Zustand Deiner Scheibe wirklich messen. Leider können dies die wenigsten. Es sollte daher schon ein Meisterbetrieb der Kfz-Innung sein und keiner der vielen selbsternannten Glasspezialisten.

am 18. April 2006 um 11:59

Also wenn du ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hast, dann mach dich nciht verrückt.

Lass dir ne neue Scheibe einbauen und fertig.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Also wenn du ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hast, dann mach dich nciht verrückt.

Lass dir ne neue Scheibe einbauen und fertig.

Kratzer und Oberflächenverschleiss in einer Scheibe sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, denn dort ist "Glasbruch" versichert und keine Schönheitsreparatur.

Die Kratzer könnten natürlich von einem hochgeschleuderten Stein sein, der in einem Zwillingsreifen eines LKW´s steckte. Dann übernimmt die Teilkasko.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von kawarunner

Die Kratzer könnten natürlich von einem hochgeschleuderten Stein sein, der in einem Zwillingsreifen eines LKW´s steckte. Dann übernimmt die Teilkasko.

Auch dann ist es nur ein Kratzer und kein Glasbruch und somit wiederum kein TK-Fall.

am 18. April 2006 um 15:42

dann ist mir zufällig der hammer......

oder der freundliche glasermeister tauscht die Scheibe einfach aus und sieht zufällig doch einen Glasbruch

am 18. April 2006 um 16:02

genau, oder ein stein fällt vom himmel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen