Bordcomputer

Opel Vectra C

Hallo,

habe mir heute einen Vectra C Caravan 1,9 Ltr CDTI Bj 2006 120 PS angesehen und Probegefahren.
Als ich den Bordcomputer aufgerufen habe, stand da nur Timer und Reifendruck.
Meine Frage ist, kann man das umschalten, so das man auch Vebrauch, Reichweite, usw anschauen kann oder gibt es auch einen kleinen Bordcomputer ohne diese Funktionen?
Weil ansonsten ist der echt gut ausgestattet.

Gruß

Tobias

22 Antworten

Bei serienmäßigem CD 70 NAVI mit CID sollte auch der BC immer dabei gewesen sein.

Bei Nachrüstung/Freischaltung besteht dagegen immer die Mögichkeit, in der Variantenkonfiguration und beim gesetzten Codeindex einen Fehler zu machen.

...ich habe die editions-variant. bc war zwar schon dabei, hatte aber nur diese dusslige timerfunktionalität. bei mir wurde dann der codeindex von 13 auf 15 gesetzt, so wie es bei http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html#Codeindextabelle steht.

Verstehe ich nicht. Kein BC serienmäßig, "nur die Timerfunktion" deutet ja darauf hin???

Ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich noch recht erinnere, reicht die Veränderung des Code-Index alleine nicht.

Ich habe ja aufgerüstet von GID (HW: D5.20//08.11.2004; SW: 20.04.2004) auf CID (HW: D4.30//10.01.2005; SW: 23.09.2004) und dabei den Code-Index von 03 auf 12 umstellen lassen, sowie von CD 30 MP3 auf DVD 90 NAVI.

Ob das so richtig war, kann ich nicht sagen, da Schelper von einem Software-Freeze nach und nicht ab dem 23.09.2004 spricht. Ich habe auch keinen Unterschied zwischen 03 und 12 feststellen können, lediglich das AUX IN (das mein Radio aus MY07 leider noch nicht unterstützt) war wohl nur unter 12 verfügbar. So genau bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe.

Der Mitarbeiter des FOH ist mit mir jedoch im Tech2 eine ganze Liste mit Ausstattungsmerkmalen durchgegangen und hat diese auf vorhanden / nicht vorhanden gesetzt. Abgefragt wurden Dinge wie Standheizung, Alarmanlage, AUX IN, etc. Der BC und "TPMS" waren da meines Wissens auch extra aufgeführt.

Nur zur Ergänzung ein paar Bilder von einem Signum Facelift Edition mit CD 70 NAVI ohne BC.

Ist schon länger her, dass ich den probegefahren bin und mich nur gewundert hatte, daß selbst im Testmodus unter BC nur Nullen angezeigt werden. Auch die Anzeige mit dem Opel-Logo und Uhrzeit/Aussentemperatur wird man bei einem Fahrzeug mit BC nie sehen. Da springt sie gleich auf die Seite mit Reichweite/Momentanverbrauch, wenn die Zündlogik deaktiviert ist.

Wie dieser Thread zeigt, gibt es derart merkwürdig ausgestattete Fahrzeuge (man beachte den Vorbesitzer) wohl öfters.

2007-03-25-14-14-14-img-1356
2007-03-25-14-20-54-img-1390
2007-03-25-16-37-35-img-1564
+6