1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Bordcomputer Restkilometeranzeige

Bordcomputer Restkilometeranzeige

Mitsubishi

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht und zumindest herausgefunden, daß ich nicht alleine mit der Frage dastehe :-)

Ich bin jetzt schon mehrmals so um die 760km gefahren bevor ich volltanke, trotzdem fängt der BC nach jedem volltanken immer exakt bei 715km zu zählen an.
Manche meinten, man müsse nur oft genug mehr fahren, als der BC meint, dann steigert sich der Wert. Aber wie oft muß man das machen? Irgendwelche anderen Ideen, wie man dem BC beibringt, daß er mit seiner Zählweise immer schon weit vor Reserve bei 0 ankommt? Einfaches Zurücksetzen der Anzeigen hilft jedenfalls nicht.
Ich glaube aber mich erinnern zu können, daß als ich das Auto übernommen habe beim ersten Tanken 790km draufstand, was dann halt seit dem zweiten oder dritten mal bei 715 festgefroren scheint.

Für sachdienliche Hinweise Danke im Voraus,
chris

17 Antworten

Leider stimmt dies bei den Mutsubishis doch. Abklemmen der Batterie für längere Zeit (15 Min) und das Steuergerät hat die Leerlaufeinstellungen vergessen. Dann muß selbiger wieder neu angelernt werden (einfaches Laufenlassen ist NICHT korrekt !).

Eigene Erfahrung sowie von einem Mitsu-Mechaniker und einem dutzend Mitsu-Fahrern und -schraubern bestätigt.

Soviel zum Thema "falsche Tips" - nicht jedes Auto funktioniert wie jedes andere, auch wenn es über sehr weite Strecken Parallelen gibt.

Was die korrekte Funktion des BC angeht: Man sollte wenigstens 25L tanken, sagte mein Mech bei der Einweisung - hab mich dran gehalten, BC funktioniert tadellos. Bei etwa 100km Restreichweite geht auch die "Tanklampe" an - mit schönster Regelmäßigkeit. Bis 30km Restreichweite habe ich mich getraut, anschließend paßten 62L in den Tank.

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Das stimmt nicht !!!!!!!!!!!!!

???Was soll das denn? Ich werd ja wohl mein Auto kennen!

@OlafSt
so machts mein Händler, die wohl richtige(re) Methode ist etwas länger: 10min im Stand OHNE jeden extra Verbraucher, 10min mit ALLEN Verbrauchern (Licht, Radio, Heckscheibenheizung...), und zum Schluss nochmal 10min ohne alles.

Zitat:

Original geschrieben von Joker78

die wohl richtige(re) Methode ist etwas länger:

Ist auch die Methode, wie sie mir mein Mech mal verraten hat (Stammt original aus dem Werkstatthandbuch von Mitsu). Ohne die 10 Minuten mit allen Verbrauchern kann das Steuergerät nicht erkennen, in welchem Rahmen mit welchem Stromfresser die Drehzahl angepaßt werden muß.

Deine Antwort