ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Bordcomputer steuern ohne Originalradio - "DISP"- Taste nachbau

Bordcomputer steuern ohne Originalradio - "DISP"- Taste nachbau

Mitsubishi
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:15

Hallo,

habe in russisch/ ukrainisches Mitsu-Forum rausgefunden, wie man Bordcomputer bei Space Star, Carisma (ev. auch andere) ohne Originalradio steuern kann.

Im Prinzip geht es um eine Taste-Nachbau, die Funktion "DISP"- Taste bei dem Original Mitsubishi Radio übernimmt.

Habe gestern bei meinem Space Star (Bj 2003) schon so ein Taster eingebaut. Original W142-Radio durch mein alte MP3-Pioneer ersetzt.

BC-Umschaltung funktioniert wirklich!!!!!! Während der Fahrt auch!!! Für Reset der Verbrauch/ Geschwindigkeit-Anzeige benutz man aber diese schwarze "No Name"- Taste beim Display.

Kostenpunkt ca. 1€ (1 x Widerstand, 1 x Taster, ein Stück Kabel).

Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Werde dann näheres Info posten.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:42

Also,

Metod gehört einem Mitglied des Carisma-Club aus der Russland/ Ukraine mit Name PUSHIK.

Display muss ausgebaut und geöffnet werden. Danach wird ein Widerstand (laut Metod-Erfinder 8 kOhm, bei mir hats geklappt mit 6,91 kOhm) durch ein Taster an der "Masse" ( Minus- Pol) angelötet. Beim Display muss man die Stelle finden, wo die Wege von allen Bedienungsknöpfen (H,M, SET, ) zusammen sind. Das wird gesuchte Stelle, wo wir unser Widerstand mit Taster anlöten.

Autor hat es für Carisma beschrieben. Bei mir funktioniert bei der Space Star Bj.12.2003 (Ohne Original-Navi, Manuele Klimaanlage).

Beschreibung für Space Star (wie ich ganze Operazion durchgeführt habe):

1. Wir bauen Info-Display/ Bordcomputer aus:

1.1 hintere Abdekung abklipsen - forsichtig von hinten (Bild 1).

1.2 vier schrauben (2 x links. 2 x rechts) raus (Bild 2)

1.3 jetzt können wir komplette Display mit Frontblende rausnehmen und zwei Steker ausstecken (Bild 3)

2 Bauen Bordcomputer aus:

wieder vier Schrauben raus (2 pro Seite). (Bild 4)

3. Display öffnen in zwei Hälften:

3.1 Frontblende von BC abnehmen (abklipsen) - nun haben zwei Hälften (Bild 5)

3.2 Bilder 6 und 7 von meinem Space Star. Weiße Kabel (links) habe ich schon angelötet. An diese Stelle kommt Signal von allen 3 Tasten des Displays genauso durch Widerstände (Funktion von jeder Taste ist nur über bestimmte Widerstand-Wert erledigt- bei dem Space Star sind alle diese kleine Widestände in Reihe eingeschaltet) . Carisma hat bisschen andere konstruktion von der Display-Leiterplatte. Ihr musst die Leiterbahnen von der Tasten/Widerstände anschauen, wo sie zusammen sind.

Zwei Widerstände auf Bild 7 sind für LED-Hintergrundbeleuchtung des BC (habe die Lampen ersetzt) und haben mit unsere Taste nicht zu tun.

3.3 jetz müssen wir die andere Seite des Kabels mit einem Taster und Widerstand verbinden.

ich habe Wiederstand direct an Taster angelötet.(Bild 8). Es spielt keine Rolle wo Widerstand sein Platz findet : vor dem Taster, nach dem Taster, direct am Display, oder an andere Seite des Kabels bei der Masse.

4. Taster einbauen:

Als Einbaustelle habe ich Tachoabdeckung genommen - unten rechts ( zwei Schrauben oben raus und Abdeckung im Hand). Ein Loch durchgebohrt und Taster eingedreht. (Bilder 9-10).

5. Andere Seite des Kabels and der "Masse" anbringen. In meinem Fall ist das schwarze Schraube unter dem Tacho. (Bild11).

Fertig (Bild 12). Bauen anstatt Original-Radio ein Pioneer (Kenwood, Blaupunkt, Sony .....) und genießen allen funktionen des BC über neueingebaute Taste.

Daten:

- Widerstand: 6,91 kOhm (ev. wird im Bereich 6,8-8 kOhm funktionieren, weil Autor hat über 8kOhm geschrieben. Praktisch kann man mit z.B. 10 kOhm Poti passende Wert finden.

- Taster: jede Taster-Schliesser (kein Schalter). So wie Start oder Reset-Taste beim PC. Habe für mein im Elektroniklafen 36 Cent bezahlt.

Für BC-Reset nutzen wir "No-Name"- Taste links am Display. Es funktioniert aber erst nach dem Ausbau des Originalradios.

Mit Hilfe unsere taste können wir die Funktionen des Bordcomuters (Verbrauch, Tankrestanzeige, Geschwindigkeit) bei laufendem Motor oder nur eingeschaltene Zündung immer umschalten.

Vielen Dank an Metod-Erfinder- PUSHIK!!! Theoretisch soll es bei andere Modellen von Mitsubischi klappen. Bei meinem Space Star funktioniert 100%. Ich weiss aber nicht, ob diese Metod funktioniert bei Autos mit Automatische Klimaanlage (Klimatronic) und mit farbigem Display.

Alle Angaben ohne Gewahr!!!! Ich übernehme keine Haftung.

Ich bitte um Info, ob es bei euch geklappt oder nicht geklappt hat mit Widerstandwerten für eure Autos (Model, BJ, Wid. R=....).

Viel Spass

Gruß

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:42

Also,

Metod gehört einem Mitglied des Carisma-Club aus der Russland/ Ukraine mit Name PUSHIK.

Display muss ausgebaut und geöffnet werden. Danach wird ein Widerstand (laut Metod-Erfinder 8 kOhm, bei mir hats geklappt mit 6,91 kOhm) durch ein Taster an der "Masse" ( Minus- Pol) angelötet. Beim Display muss man die Stelle finden, wo die Wege von allen Bedienungsknöpfen (H,M, SET, ) zusammen sind. Das wird gesuchte Stelle, wo wir unser Widerstand mit Taster anlöten.

Autor hat es für Carisma beschrieben. Bei mir funktioniert bei der Space Star Bj.12.2003 (Ohne Original-Navi, Manuele Klimaanlage).

Beschreibung für Space Star (wie ich ganze Operazion durchgeführt habe):

1. Wir bauen Info-Display/ Bordcomputer aus:

1.1 hintere Abdekung abklipsen - forsichtig von hinten (Bild 1).

1.2 vier schrauben (2 x links. 2 x rechts) raus (Bild 2)

1.3 jetzt können wir komplette Display mit Frontblende rausnehmen und zwei Steker ausstecken (Bild 3)

2 Bauen Bordcomputer aus:

wieder vier Schrauben raus (2 pro Seite). (Bild 4)

3. Display öffnen in zwei Hälften:

3.1 Frontblende von BC abnehmen (abklipsen) - nun haben zwei Hälften (Bild 5)

3.2 Bilder 6 und 7 von meinem Space Star. Weiße Kabel (links) habe ich schon angelötet. An diese Stelle kommt Signal von allen 3 Tasten des Displays genauso durch Widerstände (Funktion von jeder Taste ist nur über bestimmte Widerstand-Wert erledigt- bei dem Space Star sind alle diese kleine Widestände in Reihe eingeschaltet) . Carisma hat bisschen andere konstruktion von der Display-Leiterplatte. Ihr musst die Leiterbahnen von der Tasten/Widerstände anschauen, wo sie zusammen sind.

Zwei Widerstände auf Bild 7 sind für LED-Hintergrundbeleuchtung des BC (habe die Lampen ersetzt) und haben mit unsere Taste nicht zu tun.

3.3 jetz müssen wir die andere Seite des Kabels mit einem Taster und Widerstand verbinden.

ich habe Wiederstand direct an Taster angelötet.(Bild 8). Es spielt keine Rolle wo Widerstand sein Platz findet : vor dem Taster, nach dem Taster, direct am Display, oder an andere Seite des Kabels bei der Masse.

4. Taster einbauen:

Als Einbaustelle habe ich Tachoabdeckung genommen - unten rechts ( zwei Schrauben oben raus und Abdeckung im Hand). Ein Loch durchgebohrt und Taster eingedreht. (Bilder 9-10).

5. Andere Seite des Kabels and der "Masse" anbringen. In meinem Fall ist das schwarze Schraube unter dem Tacho. (Bild11).

Fertig (Bild 12). Bauen anstatt Original-Radio ein Pioneer (Kenwood, Blaupunkt, Sony .....) und genießen allen funktionen des BC über neueingebaute Taste.

Daten:

- Widerstand: 6,91 kOhm (ev. wird im Bereich 6,8-8 kOhm funktionieren, weil Autor hat über 8kOhm geschrieben. Praktisch kann man mit z.B. 10 kOhm Poti passende Wert finden.

- Taster: jede Taster-Schliesser (kein Schalter). So wie Start oder Reset-Taste beim PC. Habe für mein im Elektroniklafen 36 Cent bezahlt.

Für BC-Reset nutzen wir "No-Name"- Taste links am Display. Es funktioniert aber erst nach dem Ausbau des Originalradios.

Mit Hilfe unsere taste können wir die Funktionen des Bordcomuters (Verbrauch, Tankrestanzeige, Geschwindigkeit) bei laufendem Motor oder nur eingeschaltene Zündung immer umschalten.

Vielen Dank an Metod-Erfinder- PUSHIK!!! Theoretisch soll es bei andere Modellen von Mitsubischi klappen. Bei meinem Space Star funktioniert 100%. Ich weiss aber nicht, ob diese Metod funktioniert bei Autos mit Automatische Klimaanlage (Klimatronic) und mit farbigem Display.

Alle Angaben ohne Gewahr!!!! Ich übernehme keine Haftung.

Ich bitte um Info, ob es bei euch geklappt oder nicht geklappt hat mit Widerstandwerten für eure Autos (Model, BJ, Wid. R=....).

Viel Spass

Gruß

 

Gute Anleitung!

Hier die Werte für meinen Mitsubishi Pajero Pinin 2.0, BJ 2004:

R = 5,7..7,5 kOhm

In diesem Bereich funktioniert es fehlerfrei!

am 9. April 2013 um 18:38

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Beitrag. Werde die Methode am Wochenende bei meinem Space Star Automatik testen. Bericht folgt.

;)

am 16. April 2013 um 6:52

Also die Methode Funtzt wunderbar

habe ich auch so verbaut ....

in 3 Space Star´s

7,5 KOhm Wiederstand

 

ABER !!!

dies Funtzt nur mit einem BC wie Egor.S ( Themen Starter ) abgelichtet hat

Da zb . Der Carisma ( ab 2002) einen anderen BC drin hat

da dieser Ansatz / Löt " Punkt " nicht mehr vorhanden ist

wie beim alten BC .

 

Aber ansonsten Top Anleitung !!!

 

Kleiner Hinweis

Allgemein

Wenn der Bc mal defekt ist

kan man den vom

Carisma

Space star

Pinin

usw..

-egal welches BJ -

verwenden mit den Standard Funktionen / Anschlüssen

am 19. April 2013 um 8:25

Hallo,

habe die Methode bei meinem Space Star GDI Automatik erfolgreich angewendet.

Habe einen Taster, 1x 6,8 KOhm Widerstand verwendet. Masse habe ich direkt an einer der 4 Schrauben der Displayhalterung abgegriffen. Taster ist auch direkt im vorderen linken Teil des Displays montiert.

Funzt einwandfrei.

Nochmals vielen dank für die super Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Driver38

 

ABER !!!

dies Funtzt nur mit einem BC wie Egor.S ( Themen Starter ) abgelichtet hat

Da zb . Der Carisma ( ab 2002) einen anderen BC drin hat

da dieser Ansatz / Löt " Punkt " nicht mehr vorhanden ist

wie beim alten BC .

Geht das bei den neueren Colts oder nicht?

Hallo Motor-Talker,

weiß zufällig jemand ob diese Methode beim Space Star 1.3 (Baujahr 2002) funktioniert?

Danke schon mal!

Grüße, Kuraiko

am 26. Mai 2013 um 20:17

Hallo ihr

Ich habe bei meinen carisma 1,8 gdi bj 2001 auch einen neuen Radio eingebaut und konnte den bc nicht mehr bedienen habe dann furch Zufall entdeckt, das wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss reingesteckt habe und die linke taste vom bc gedrückt habe dann den Schlüssel auf Zündung gedreht und dann mit der set taste kann mann dan die gewünschte Funktion auswählen was mann haben möchte. Geht halt nur im stand leider nicht während der fahrt.

Ich hoffe ich konnte euch noch einen Ratschlag geben.

am 26. Mai 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Kuraiko

Hallo Motor-Talker,

weiß zufällig jemand ob diese Methode beim Space Star 1.3 (Baujahr 2002) funktioniert?

Danke schon mal!

Grüße, Kuraiko

Könnte so auch funktionieren wie ich oben beschreiben habe

Zitat:

Original geschrieben von carismabrautnec

Könnte so auch funktionieren wie ich oben beschreiben habe

Jap... diese Methode ist schon ewig bekannt ;) Ich hätte es aber gerne so das es auch wärend der Fahrt geht so wie mit der Taste am Radio... und der Threadstarter hat ja eine Möglichkeit Beschrieben nur wollte ich gerne wissen ob jemand weiß ob es bei dem genannten SpaceStar auch geht ;)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:40

Hi Kuraiko,

wenn Dein Space Star manuele Klimaanlage und "Standart" Display (kein farbige Navi-Display) hat, muss es funktionieren.

Ich vermute das Originalradio/ Display/Disp-Taste ,bei Space Star, gleich für alle Motoren war.

Mfg Egor

am 22. Juni 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von egor.s

Hallo,

habe in russisch/ ukrainisches Mitsu-Forum rausgefunden, wie man Bordcomputer bei Space Star, Carisma (ev. auch andere) ohne Originalradio steuern kann.

Im Prinzip geht es um eine Taste-Nachbau, die Funktion "DISP"- Taste bei dem Original Mitsubishi Radio übernimmt.

Habe gestern bei meinem Space Star (Bj 2003) schon so ein Taster eingebaut. Original W142-Radio durch mein alte MP3-Pioneer ersetzt.

BC-Umschaltung funktioniert wirklich!!!!!! Während der Fahrt auch!!! Für Reset der Verbrauch/ Geschwindigkeit-Anzeige benutz man aber diese schwarze "No Name"- Taste beim Display.

Kostenpunkt ca. 1€ (1 x Widerstand, 1 x Taster, ein Stück Kabel).

Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Werde dann näheres Info posten.

Gruß

am 22. Juni 2013 um 11:51

Hallo

Das ist ja Super das du eine Lösung hast ich habe Interesse an deiner Lösung

MfG Lupus_Wolf

am 22. Juni 2013 um 12:03

Hallo ich habe Interesse an deiner Lösung

Mfg Lupus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Bordcomputer steuern ohne Originalradio - "DISP"- Taste nachbau