Bordcomputer Reichweitenanzeige spinnt

Opel Zafira B

Hallo zusammen, kann mir einer sagen wie beim Zafira B 1.9cdti 120ps die rest reichweite berechnet wird?
Bei mir ist z.B. die Tankklappe schon am Blinken und der Bordcomputer is der meinung ich könnte noch 210km fahren!
Ich habe schon BC1 und BC2 auf Null gesetzt und die Batterie abgeklemmt nichts hat geholfen es bleibt weiter so!

Denke mal das es mit meinem Turbolader nichts zu tun hat da dieser ein starkes Pfeifen hat!
Denke dieser kommt als nächstes neu!

18 Antworten

Ich meinte nicht den BC nullen. Mit Opcom oder Tech2 kann man den Verbrauch anpassen

..so nun hat sich der Durchschnittsverbrauch, wie schon vermutet, von selbst wieder eingestellt. Also alles auf Null gestellt und heute 100km gefahren (zum Klimananlage wieder in Funktion bringen, es fehlte nur das Betriebsmittel, welches nach Jahren den Arbeitsort verlassen hatte). Jetzt steht die Anzeige auf 7,1 L/100km und verändert sich auch je nach Fahrweise. Ich nehme an, da hat was "geklemmt", denn vorher stand immer 7,5 L/100km ohne sich zu verändern.. Jetzt wird sich auch die Reichweite einregulieren und schon sind die Probleme vom Tisch.

Ich kenne das vom Vectra C cdti mit dem Verstellen des Duchschnittswertes. Da hatte ich BC1 und BC2, aber bei dem aktuellen Fahrzeug ist das nicht vorhanden.

Der errechnete Wert liegt so bei 7,2 L/100km bei gefahrenen knapp 10000km in 12 Monaten.
Gestern auf der Autobahn (300 km) und vorher 300 km Landstrasse sind es 6,92 L/100km gewesen.
Also sollte der BC mit 7,1 L/100km heute auf der Bundesstrasse 109 realistisch sein.

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 18. Mai 2016 um 22:12:20 Uhr:

Ich meinte nicht den BC nullen. Mit Opcom oder Tech2 kann man den Verbrauch anpassen

Hallo Dr. Fu

wo im OPCOM kann man diese Änderung vornehmen?

Mein Zafira B 1,8 Z18XER Mod. 2006 zeigt auf der Tankuhr ca. 1/4 an, BC sagt z.B. 51 Ltr. (von 56 Ltr. im Tank laut Handbuch) verbraucht und die Reichweitenanzeige sagt noch 130 Km. Das passt alles nicht zusammen. Hatte mal kurz nach dem Kauf (gebraucht von Privat) bei 1/4 auf der Tankuhr getankt und es gingen 50 Ltr. rein.

Im Motorsteuergerät unter Programmieren - Verbrauchsanzeige korrigieren. Da geht dann +-12,8% zu ändern