1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer nachrüsten!!!!!!!!!

Bordcomputer nachrüsten!!!!!!!!!

Opel Vectra B

Hallo Leute!
Ich fahre einen Vectra b 2,0 l DTI Baujahr 2001, und habe mir einen bordcomputerschater(Wischerhebel) besorgt und eingebaut aber es funktioniert nicht, brauche ich da auch ein neues Display oder geht das auch anders!!!!!!!
Der Wagen hat alles so weit alls drin da ich auch schon einen Tempomat eingebaut habe dachte ich das es auch mit dem BC funktioniert.
Helft mir bitte!!!
Danke

29 Antworten

BC war glaubich im Sport und in den CD-Versionen Serie. Hat glaubich weniger mit dem Bj zu tun...

Gruß cocker

Ich denke mal in CD-Exclusiv war er Serie. Denn in meinem CD-Vectra war definitv kein BC/MID drin. Habe es mühseelig nachgerüstet. Zudem machte ich mir die Arbeit von 26 Anschlüssen auf 32 umzurüsten. Denn erstens sind die 32 Pol
Displays meißtens neuer als die 26 und zweitens soll die Verarbeitung in hinsicht auf Pixelfehler deutlich besser sein.

Bremsbelagsensor find ich von der Idee her toll, jedoch zeigen die meißtens eh nur falsch Zustände an.

Wischwasserstandsensor find ich überflüssig, merke ja wenn kein Wasser mehr kommt.

Den Kühlmittelstand sehe ich mit einem Blick, jedoch für Laien und KFZ unerfahrene vielleicht doch nicht schlecht, bevor diese mal ohne Kühlwasser rumfahren.

Checkcontrol find ich nicht so wichtig, kann jedoch zur sicherheit im Straßenverkehr beitragen (zeigt defekte Lampen an)

Habe wirklich nur den MId nachgerüstet, alle offenen Leitungen der fehlenden Sensoren habe ich auf Masse gelegt damit keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Mein BC denkt also immer es ist alles ok mit Lampen usw....

Ich finde hauptsächlich den Momentanvervbrauch wichtig, da man hier Spritsparend fahren kann. Man sieht immer wieviel gerade verbraucht wird und kann dem entsprechend hoch schalten.

Gruß Björn

Zitat:

Bremsbelagsensor find ich von der Idee her toll, jedoch zeigen die meißtens eh nur falsch Zustände an.

...nä, der der zeigt exakt den verschlissenen belag an! der kontakt muss nämlich "durchgescheuert" (also öffner) werden...

Zitat:

Wischwasserstandsensor find ich überflüssig, merke ja wenn kein Wasser mehr kommt.

...auch nä, du bleibst nicht im trocknen, da ist dann noch reserve drin...

Zitat:

Den Kühlmittelstand sehe ich mit einem Blick, jedoch für Laien und KFZ unerfahrene vielleicht doch nicht schlecht, bevor diese mal ohne Kühlwasser rumfahren.

...richtig und das (laien) sind die meissten 😉...

Zitat:

Checkcontrol find ich nicht so wichtig, kann jedoch zur sicherheit im Straßenverkehr beitragen (zeigt defekte Lampen an)

...also doch nützlich 🙂...

gruß, heiko

nuja heikosh, ein laie wird vermutlich nie auf die idee kommen einen bc nachzurüsten damit er nicht mehr nachschauen muß. er geht höchstens zur werkstatt, falls er merkt das der motor zu warm wird 😁

Ähnliche Themen

nunja tom1179, ein laie wird auch höchst unwahrscheinlich die motorhaube unmotiviert zur inspektion öffnen...😁😁😁

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

nunja tom1179, ein laie wird auch höchst unwahrscheinlich die motorhaube unmotiviert zur inspektion öffnen...😁😁😁

gruß, heiko

... doch - ICH 😉

Gruß cocker

...war mir klar 😉 😁

gruß, heiko

Zitat:

...war mir klar 😉 😁

gruß, heiko

Also jungs was brauche ich nun alles , aber ohne abkürzung , sind in mein Vektra nun schon sennsoren drinn ????

du brauchst...
die sensoren die ich in diesem threat schonmal geschrieben hab...
du brauchst einen neuen wischerhebel mit bc-tasten...
du brauchst ein mid...mit 32 oder 26 poligem anschluß
am besten schraubst du die armaturen auseinander und schaust dir den stecker am tid an dann weißt du wieviel pole du brauchst...
du brauchst einen foh der dir den codeindex programmiert

@heikosh: Ok ist deine Meinung, die will ich jetzt auch nicht weiter kommentieren da das dem Ersteller des Themas auch nicht hilft.

@hansa2000: Also ich habe noch nie von jemandem gehört bei dem alle Sensoren vorgerüstet waren.
Was sein kann, ist dass bei dir sämtliche Kabel zu den sensoren sowie für das Checkcontrol (=Lampenkontrollgerät, sitzt hinter dem Handschuhfach) bei dir verlegt sind.

Also du brauchst ein 32 Poliges MID (gibts bei ebay, würde aber nicht mehr als 110€ dafür zahlen) und ein Wischerhebel mit Bordcomputer Tasten (gibts auch bei ebay und dafür solltest du nicht mehr als 20 € hinblättern).

Dann altes Display raus, neues dran, Wischerhebel austauschen und dann sollte es funzen. Jedoch kommen dann einige fehlermeldungen wegen den fehlenden sensoren. also entweder sensoren kaufen und verbauen oder alle kabel der sensoren die zum MID gehn auf masse legen. Geh mal auf www.kitekater.de da sollte eine Liste der anschlüsse des MID/BC sein.

Hoffe konnte helfen. Gruß Bjön

Zitat:

Original geschrieben von boss545

@heikosh: Ok ist deine Meinung, die will ich jetzt auch nicht weiter kommentieren da das dem Ersteller des Themas auch nicht hilft.

richtig! das war ja auch nur meine meinung zu deiner meinung und nicht für den ersteller 😛

@Hansa2000

nein, es sind keine (!) sensoren bei deinem vectra für den bc vorgerüstet, allenfalls kabel.

gruß, heiko

Zitat:

richtig! das war ja auch nur meine meinung zu deiner meinung und nicht für den ersteller 😛

@Hansa2000

nein, es sind keine (!) sensoren bei deinem vectra für den bc vorgerüstet, allenfalls kabel.

gruß, heiko

Hallo Heiko !!! Danke für die tips ,waren sehr hilfreich. Ich habe von ein Arbeitskollegen gehört ( obs stimmt weiß ich nicht ) das Opel im Melennumjahr ( 2000 ) ab ein bestimmten monat sonderpackete zum selben preis rausgebracht hat , oder nachgerüstet hat . Opel 2000etition . Stimmt das ???? Gruß Hansa2000 ( Jens )

Zitat:

Original geschrieben von boss545

@hansa2000: Also ich habe noch nie von jemandem gehört bei dem alle Sensoren vorgerüstet waren.
Was sein kann, ist dass bei dir sämtliche Kabel zu den sensoren sowie für das Checkcontrol (=Lampenkontrollgerät, sitzt hinter dem Handschuhfach) bei dir verlegt sind.

Also du brauchst ein 32 Poliges MID (gibts bei ebay, würde aber nicht mehr als 110€ dafür zahlen) und ein Wischerhebel mit Bordcomputer Tasten (gibts auch bei ebay und dafür solltest du nicht mehr als 20 € hinblättern).

Dann altes Display raus, neues dran, Wischerhebel austauschen und dann sollte es funzen. Jedoch kommen dann einige fehlermeldungen wegen den fehlenden sensoren. also entweder sensoren kaufen und verbauen oder alle kabel der sensoren die zum MID gehn auf masse legen. Geh mal auf www.kitekater.de da sollte eine Liste der anschlüsse des MID/BC sein.

Hoffe konnte helfen. Gruß Bjön

Hallo Björn !! Danke hat mir sehr geholfen , werde mir die sachen besorgen ( kosten für Display und irgend welche besonderheiten ) und der winter ist lang meine Garage ist beheitst . Melde mich wenn alles drinn ist . Danke Hansa2000 ( Jens )

Zitat:

Original geschrieben von Hansa2000

( kosten für Display und irgend welche besonderheiten )

War das eine frage??

Wenn ja du musst halt achtgeben dass du kein Omega MID kaufst weil es da evtl. probleme geben kann. Viele verkaufer bei ebay verkaufen nämlich mid mit der angabe für Omega und Vectra. Ich wäre da aber vorsichtig. Im omega gab es ja nicht immer die selben motoren wie im Vectra und von der Bauform sind sie auch anders. 32 Polig sollte deiner halt sein.

Gruß Björn

die vom omega passen nicht, da sie eine andere form haben.

Deine Antwort