Bordcomputer mit Zusatzfunktionen
Climatronic mit Zusatzfunktionen
habe gerade gesehen, das es bei den Seat Climatronic anscheinend Zusatzfunktionen zum freischalten gibt (digitaler Tacho, Spannungen, Innen- & Aussentemperaturen, etc.)
weiß jemand die kombinationen? bzw. wie ich diese freischalte?
lg
31 Antworten
blind? aktueller fred
http://www.motor-talk.de/t1291234/f188/s/thread.html
vergessen:
🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digital-Tacho über Klimaautomatik' überführt.]
Klaro:
Oh, vielen Dank, das hab ich wohl glatt übersehen!!
😉
Ein Kollege fährt den neuen Audi A3 und ist mit 207kmh angegeben, da zeigt der Tacho bei Höchtgeschwindigkeit 240KmH an... So viel zur Abweichung.
Aber da Audi und Seat ja aus einem Konzern kommen, ist es nicht groß verwunderlich.
Mein Tacho zeigt bei der Höchstgeschwindigkeit von 213kmh immerhin auch noch 220 an.
Einen wirklich genauen Messwert bekommst du nie.
Aber GPS kommt dem ganzen schon sehr nahe.
Naja, den besten Messwert bekommt man bei Radarfallen.... 😁
Bei meinem Golf stimmt der Wert der Climatronic genau mit dem Wert des GPS überein.
Da das eh die selbe Technik kannst du deiner Climatronic wohl vertrauen.
Danke Nukefree, das deckt sich mit vielen anderen Vergleichen, die ich gelesen habe. Bei den meisten stimmte es genau, beim Rest wars 1km/h daneben und nur einer berichtete mal über 2km/h Abweichung.
Darf ich fragen, wieviel bei dir die Tachovoreilung bei Topspeed ist?
Na wunderbar, dann vertraue ich mal der Climatronic und fahr die Beschränkungen nach ihrer Anzeige und nicht nach den analogen "Schätzwerten" 🙂 gut zu wissen!
Weniger wird die Climatronic doch nicht anzeigen dürfen, oder ist diese Anzeige nicht der Forderung unterworfen, dass sie niemals weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf, weil´s ja nur eine Zusatzfunktion ist?!
Gruß Mike
Die Regelung gilt natürlich nur für den normalen Tacho, da er ja das Gerät ist, das die Geschwindigkeit anzeigen soll. Die Clima hat die künstliche Voreilung nicht und könnte deshalb, bei anderen Rädern z.B., auch mal weniger anzeigen.
Sagen wir mal so, wenn du nach Climatronik genau nach Vorschrift fährst, sollte es keine Probleme geben. Also nicht mehr: "so, da rechnen wir nochmal 5 km/h drauf, die Blitzen vorher eh nicht"...
Und jetzt eine Bitte:
Nicht die Climatronik als Tacho benutzen! Es hat nen guten Grund, warum der Tacho so schön zentral im Sichtbereich des Fahrers sitzt!
Wer dauernd runter zur Climatronik blickt, schaut nicht mehr auf die Straße, nicht mal aus den Augenwinkeln. Merkt euch eure Abweichung und schlagt die auf den Tachowert drauf.
Naja, für die Räder gilt das wohl nur dann, wenn man nicht im Fahrzeug eingetragene Dimensionen verwendet, die sollten ja immer den gleichen Radumfang aufweisen, bei größeren Felgen halt kleineres Querschnittsverhältnis usw. Aber grundsätzlich richtig, aber ich kenn auch ein gutes Beispiel, bei einem China-Auto, da wurden die größtmöglichen RADdurchmesser für die Allradversion genommen, die gerade noch die erlaubte Tachotoleranz einhielten, um die Bodenfreiheit so zu erhöhen um keine größeren Eingriffe zu tätigen 🙂 das nur so nebenbei!
Was aber sicher stimmt ist die Ablenkgefahr durch den Klima-Tacho!! Ist mir gestern aufgefallen, wenn man da auch nur zwischendurch mal hinsieht hat man den Verkehr doch für einige Meter nicht im Blick!! Aber der Hinweis ist richtig und wichtig! 🙂
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von Mikey999
Naja, für die Räder gilt das wohl nur dann, wenn man nicht im Fahrzeug eingetragene Dimensionen verwendet, die sollten ja immer den gleichen Radumfang aufweisen, bei größeren Felgen halt kleineres Querschnittsverhältnis usw.
Auch da ändert sich der Radumfang, wenn auch relativ gering, reicht aber für Abweichungen bzw. einer zusätzlichen Messwertverfälschung. Ein Prozent kann da schon mal rausspringen, bis zu 3% sind AFAIK zulässig, dann muss der Tacho neu geeicht werden.
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Danke Nukefree, das deckt sich mit vielen anderen Vergleichen, die ich gelesen habe. Bei den meisten stimmte es genau, beim Rest wars 1km/h daneben und nur einer berichtete mal über 2km/h Abweichung.
Darf ich fragen, wieviel bei dir die Tachovoreilung bei Topspeed ist?
Bei Topspeed ist die Tachovoreilung nicht mehr soo gravierend.
Ganz auf Topspeed hatte ich die Kiste noch nicht, Winterreifen ;-))
Letzten Freitag hatte ich kurz mal 210 km/h auf dem Tacho. Als ich nach Fahrtende das Navi überprüft (speichert die höchste gefahrene Geschwindigkeit ab) hab, war der Vmax - Wert bei 203.
Die Abweichung pendelt aber bei meinem Auto. Die Größte Abweichung ist zwischen 120 und 150 km/h, danach wirds wieder besser.
Werte sind:
Tacho = Climatronic / GPS
60 = 54
100 = 93
140 = 129
180 = 173
210 = 203
Den Wert von 173 km/h bei 180 hab ich sogar dreifach bestätigt. Climatronic, Navi und MFA.
Ich habe mal nachts auf der Autobahn den Tempomat auf exakt 180 gestellt und dann Speicher 1 der MFA resettet. Die hat dann über einen längeren Zeitraum hinweg genau einen Schnitt von 173 km/h ausgewiesen. ( Bis ich bremsen musste :-) )
Die Werte von GPS und Climatronic haben bei mir bis jetzt immer übereingestimmt.
Habe auch climaautomatic aber welche tastenkombi. mus ich denn drücken damit mein digi tache da angezeigt wird??
Ok habe noch was weiter gesucht und bin fündig geworden!! 😉
Was ist denn das für eine Tastenkombi, werde nicht fündig. Danke
gibts unterschiede Bei Seat Leon und Golf 4
Zitat:
Original geschrieben von pascal kipping
Was ist denn das für eine Tastenkombi, werde nicht fündig. Danke
gibts unterschiede Bei Seat Leon und Golf 4
siehe
http://www.motor-talk.de/t1291234/f188/s/thread.html1. Antwort 🙂
Unterschiede? Denk ich nicht, dass es die gibt....kann ich aber nicht sagen....