Bordcomputer ersetzen
Hi,
hab ne frage wegen des Bordcomputers.
Habe den Standard drin mit den 6 Tasten und bei dem ist der Display defekt.
Da ich mir nun einen neuen holen will möchte ich wissen ob ich auch den anderen nehmen kann mit mehr funktionen.
Passt der Anschluss und kann ich dann die Daten auch abfragen oder sind die nicht integriert bei mir?
grüße
Thomas
17 Antworten
Der Einbau dürfte bei Dir kein Problem sein, da Du die Check Control drin hast. Ich habe auch einen 525i Baujahr 94 und habe auch den BC4 problemlos nachgerüstet.
Der Tip mit www.e34.de ist sehr gut. Da habe ich auch alle Informationen zu dem Thema und eine perfekte Einbauanleitung bekommen.
Du brauchst:
- Den Bordcomputer
- Den passenden Einbaurahmen - hinten ausschneiden halte ich für Pfusch. Ich bin mir relativ sicher, dass der Haltebügel auch etwas anders ist und dann passt der Bordcomputer nicht richtig oder lässt sich gar nicht vernünftig befestigen.
- Den passenden Blinkerhebel - Wenn Du die Daten vom Bordcomputer auch im Kobiinstrument ablesen willst, brauchst Du den Blinkerhebel mit BC-Funktion. Aber Achtung: Es gibt verschiedene Ausführungen (Baujahr, mit/ohne Airbag, u.s.w.). Da musst Du sehen, dass Du den richtigen bekommst, denn nicht nur die Form des Hebels, sondern auch die Stecker sind unterschiedlich.
Ich habe die Teile alle bei Ebay bekommen. Eine gute Quelle sind aber auch die Kleinanzeigen auf www.e34.de
Der Einbau ist ziemlich einfach - siehe o.g. Einbauanleitung. Wenn Du nicht auch noch die DWA (Alarmanlage) nachrüsten willst, bleibt von der riesigen Einbauanleitung eigentlich nicht mehr viel übrig. Du musst eigentlich nur den Einbaurahmen tauschen, den Bordcomputer einsetzen und den Blinkerhebel wechseln. Es fehlt dann lediglich noch eine Stromversorgung für den BC. Diese kommt normalerweise von der DWA. In der Einbauanleitung sind zwei verschiedene Möglichkeiten beschrieben, um das Problem zu lösen. Ich habe mich für die etwas aufwändigere entschieden. Diese hat aber den Vorteil, dass der Stromkreis zusätzlich abgesichert ist.
Also viel Spaß bei der Aktion.
Frank