Bordcomputer - Eigenbau
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bordcomputer selbst zu bauen. Die Hauptfunktion wäre im Augenblick eine Momentan-Verbrauchsanzeige. Dafür bräuchte ich folgende Daten:
-wie groß ist die Einspritzmenge/ms (Monojetronic/RP)
-wie viele Signale/km kriege ich vom Tachogeber
Bin für jede Hilfe Dankbar 😉
Enchanted
32 Antworten
@ Enchanted:
ich habe deine PN erhalten, poste aber hier mal öffentlich, dann haben alle was von 😉
also, wie und was ich gemacht hatte, steht ja in dem link weiter oben. in der zwischenzeit hat ein kumpel von mir die sache weiter voran getrieben. es wird in den nächsten wochen einen "update" bei mir geben, mit blau-weißem display und so. sieht ganz fesch aus.
technisch haben wir nicht allzu viel verändert, es sind ein paar kleinigkeiten dazugekommen: verbrauch mit gas, bordspannung, versch. temperaturen, etc.
grundlegend hat sich aber eben nichts groß verändert. die sache mit dem durchfluß funktioniert sehr gut, ebenfalls mein spektakulärer hall-sensor für die geschwindigkeit (seit immerhin 70000km!).
ich konnte doch tatsächlich in der zwischenzeit ein durchflußdiagramm finden! es war in einem fachbuch von bosch. da ist die ganze monojet ausführlich beschrieben. sehr interessant. das buch ist allerdings auf arbeit und der titel fällt mir jetzt nicht ein.
aber: ich könnte ja morgen das diagramm mal scannen. nun ist die frage, ob's streß gibt, wenn ich es hier mit quellenangabe veröffentliche?! kann da jemand was zu sagen?
gruß!
Warum kann man nicht einfach in der Benzinleitung 'nen Durchflussmengenmesser (Flowmeter) einbauen?
Oder ist das zu einfach gedacht??
Gruß,
KFZ-Lenker
Ich bin so weit: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Hatte beim letzten Tanken eine Abweichung von weniger als 1%.
Hab leider noch kein vernünftiges Tacho-Signal.
Geeicht habe ich es mit 2mal Volltanken und dazwischen die Gesamteinspritzmenge zählen.
Bei Fragen fragen...
Grüße
KargyBoy.
Zitat:
Warum kann man nicht einfach in der Benzinleitung 'nen Durchflussmengenmesser (Flowmeter) einbauen?
zu einfach gedacht, was nicht benötigt wird geht ja zurück innen tank 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von devilinheaven
zu einfach gedacht, was nicht benötigt wird geht ja zurück innen tank 😉
das könnte man umgehen, indem man einen zweiten durchflußsensor in den rücklauf baut und die differenz bildet 😉
aber es ist mit der bisher beschriebenen methode wesentlich einfacher und vor allem genauer. wenn man ein grobes schätzeisen will, dann reicht die mfa auch aus.
grüße!
Das mit den zwei Durchfluss messern wäre was für die diesel fahrer wie z.B. MICH😉
Aber da ich keine Ahnung von Elektronik in dieser richtung habe wird sich das für mich woll nie erschlißen lassen, aber gedanke ist schon mla geil😉
MFG Sebastian
Die Durchflußmenge zu messen, ist wesentlich ungenauer, als das Einspritzsignal auszuwerten, weil das quasi direkt den Benzinverbrauch darstellt.
Die Methode mit den Durchflussmessern hat neben den bereits genannten Nachteilen noch ein Problem: Benzin-/Dieselgeeignete Durchflussmesser sind recht teuer.
Und wenn was undicht wird, ist es auch gefährlicher, als wenn man nur ein Kabel angezapft hat..
@abnoname
das Platinenlayout ist unter EMV-Gesichtspunkten ne Katastrophe. Ein einigen anderen Stelle würde ich noch einiges verbessern. Der Schaltplan sieht aus wie Teile außm Datenblatt die zwar funktionieren aber in der Praxis und uner Störungen wie im Auto nicht der bringer sind.
Ich zähle mal etwas auf...
1. Festspannungsreglergeschichte verbessern.
Im Auto hast du massig Dreck auf den +12V drauf...da mußt du etwas filtern, unter anderem kommen gerne mal Störspitzen von der Lichtmaschine die weit mehr als 12V haben. Also erstmal mit nem Varistor + nem passenden R davor den Rest der Elektronik vor hohen Störimpulsen schützen (Festspannungsregler sterben ab 40V ungefähr). Sinnvoll wäre auch ein Drosselspule noch vor den Festspannungsreglern für hochfrequente Störungen. Die 100n oder 1uF Kondensatoren gehören möglichst dicht an die Festspannnungsregler dran, die verhindern Schwingungen und sorgen dafür, dass der gescheit regeln kann. An jeden Eingang und Ausgang eines Festspannungsregler einen dran. Der 7812 ist nutzlos bei 12 V weil er eine Eingangsspannung benötigt die 14,5V beträgt um 12V stabilisieren zu können. Ein geeigneter "LowDrop" Festspannungsregler muss da hin wenn du stabilisierte 12 V haben willst. Oder wenns nicht so genau sein muss nim nen z-diode + transistor.
2. An jeden IC der ne Versorungsspannung hat sei es 5 oder 3,3 V gehört ein 100nf abblockkondensator darn...möglichst dicht an das ic(z.b bei IC5). Da wo mal das LCD drankommt mach mal beiden 5V und bei GND auch nen 100n hin...
3.alles dichter auf der platine zusammen...möglichst eng..nicht so freiland mäßig, den autorouter der das jetzt alles geroutet hat stell mal ab und mach das selber, wird dann besser. Mit der hälte der platinengröße kommst du auch hin. Wenn du die platine eh ätzen lässt mach das alles mit smd und lass die bedrahteten bauteile weg. Die leitungen wo strom drüber geht dicker machen. Später ein massepoligon auf top und bottomlayer.
4. am MSP würde ich nen Quarz mit etwas höherer Frequenz nehmen oder soll der MSP nur mit 32khz (uhrenquarz) laufen?
An dem MSP auch noch nen 100n dran. Der quarz möglichst dicht an den controller 1cm maximal..unter dem quarz keine anderen leitung herführen. Vielliehct nen contoller nehem der 5v nimmt, sparste dir nen spannungsregler....und hast etwas mehr störabstand
Warum so ein Aufwand mit Entsörung und allem...dein controller macht die lustigsten sachen sonst oder könnte es machen..gerade der MSP ist ultralow Power und recht empfindlich...
Bei weiteren Fragen mail schreiben...
habe mal was davon gelesen, dass jedes elektronische Gerät welches mit dem Bordnetz fest verbunden ist ne zulassung braucht..strenggenommen bräuchte das deins auch..also wenn aufgrund deiner controllerschaltung dir der airbag um die ohren fliegt (EMV und Störungen können seltsame Dinge anstellen) und du baust nen Unfall darauf wird deine versicherung also nicht zuzahlen....Wer also solche Geräte vertreiben will muss nen CE prüfung dafpr machen, da gehört die EMV Prüfung zu...alles in allem nen Menge geld..aber spielt ja jetzt keien Rolle...wollte es nur sagen
Bleib mal ganz ruhig 🙂 Ich hab doch geschrieben, dass wir das Layout neu machen. Das was du jetzt siehst, war der erste Schnellversuch (das neue Layout war übrigens schonmal bis zur Hälfte von Hand selbst geroutet - dann Datenverlust).
Für den MSP reicht der Uhrenquarz aus und erspart mir viel Rechnerei, da da meine Zeitbasis eine Sekunde ist (man kann den Takt intern hochsetzen).
Man muss jetzt EMV Technisch auch nicht alles auf die Spitze treiben, da ich nun wirklich nicht mit "den Taktraten" arbeite.
Zu meiner Verteidigung sag ich auch, dass ich erst im 2. Semester ET bin und HF Technik bis jetzt noch nicht hauptrangig war 🙂 Bis jetzt hat fast alles funktioniert, was ich so gebastelt habe.
Daber trotzdem Danke, dir ist es zumindest nicht egal!
Zitat:
Original geschrieben von abnoname
Bleib mal ganz ruhig 🙂 Ich hab doch geschrieben, dass wir das Layout neu machen. Das was du jetzt siehst, war der erste Schnellversuch (das neue Layout war übrigens schonmal bis zur Hälfte von Hand selbst geroutet - dann Datenverlust).
Für den MSP reicht der Uhrenquarz aus und erspart mir viel Rechnerei, da da meine Zeitbasis eine Sekunde ist (man kann den Takt intern hochsetzen).
Man muss jetzt EMV Technisch auch nicht alles auf die Spitze treiben, da ich nun wirklich nicht mit "den Taktraten" arbeite.
Zu meiner Verteidigung sag ich auch, dass ich erst im 2. Semester ET bin und HF Technik bis jetzt noch nicht hauptrangig war 🙂 Bis jetzt hat fast alles funktioniert, was ich so gebastelt habe.
Daber trotzdem Danke, dir ist es zumindest nicht egal!
ich wollte deine arbeit nicht kritisieren, wollte dir nur einige Tipps geben damit dein Projekt nicht scheitert. Zum Quarz wüde ich sagen das die Frequenz egal ist...nen Zeitbasis von einer Sekunde bekommst du mit internen Timern und Prescalern immer. Ich denke nur das deine Rechenleistung bei dem Quarz 32.7khz nicht ausreichen wird - zumindest wenn du sovile I/Os und alles verarbeiten willst.
Zum Thema EMV..ich habe es schon geschaft nen MSP mit kleinen Störungen abschmieren zu lassen, da hat der interne Watchdog nix mehr gemacht nur noch Power aus ging da....
Die Tipps die ich dir gegeben ahbe sind absolute Basics und haben nix mit HF und höhere Semester zu tun...finden sich teilweise in jedem Datenblatt in den AppNotes wieder...
Werde mich da raushalten ab jetzt........
Du sorry, so war das nicht gemeint! Ich will nicht, dass wir uns missverstehen.
Ich denke du könntest hier viel mit beitragen, also nicht raushalten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von abnoname
Ich denke du könntest hier viel mit beitragen, also nicht raushalten 🙂
jepp mache sowas beruflich - entwicklung hard/software im bereich controller & co😉
UPDATE:
Ich bin jetzt an die Daten meiner Einspritzdüse gekommen. Eine freundliche Mail an Bosch hat Wunder gewirkt. *freu*
LG
Enchanted