Bordcomputer - Dauerbetrieb ?

Ford Kuga DM2

Ich weiß nicht, ob das Thema in diesem Forum schon mal irgendwo verhackstückt wurde, aber ich wollte Euch mal fragen, ob bekannt ist, wie lange der BC nach dem Abstellen des Motors noch nachleuchtet!? Müsste der nicht eigentlich nach dem Abschließen und Verriegeln ausgehen? Meine Kuga steht draußen über eine Stunde im Dunkeln und der BC leuchtet noch munter vor sich hin. Ist das beabsichtigt oder hängt das mit dem defekten SONY-Radio zusammen. Um baldige Informationen wäre ich dankbar, nicht, dass morgen die Batterie leer ist!!

U.H.

Beste Antwort im Thema

So Leute,aktueller Bericht zum Thema "nachleuchtender Bordcomputer":

ich habe gestern kurz mit meinem FFH in Hamburg telefoniert, der Werkstattmeister konnte sich dieses Phänomen auch nicht erklären und bat mich, nach dem Urlaub doch mal vorbeizuschauen.
Tja und wie es dann so ist, nachdem ich die Sicherung von meinem Sony-Radio gezogen hatte und dieses dann auch wieder wie gewünscht funktionierte (siehe Thread "Probleme mit dem Sony-Radio"😉, ging auch die Beleuchtung vom BC wie gewünscht aus - schon merkwürdig!

Na ich werde das Alles mal im Auge behalten. Hoffe aber, dass das Problem damit erledigt ist!!!

Schönen Tag Euch allen und gedenkt bitte den Tod von Nationaltorwart Robert Enke - ich war gestern geschockt, obwohl kein 96-Fan!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Urban_Hero

Zitat:

Nein, kein Handysendemast in der Nähe und weit und breit kein anderer Kuga zu sehen.
Glaubst Du denn wirklich, dass ein Handysender die Beleuchtung vom BC dauer-aktiviert? Also ich bin bestimmt kein Technikfreak, aber sowas glaub ich eher nicht....!

Es gibt verschiedene Signale, die den BC in Betriebsbereitschaft versetzen. Entweder das Keyfree (sofern vorhanden), der Türschloßkontakt, aber auch schon die Funkfernbedienung. D.h. schon wenn Du einmal auf den Schlüssel drückst, geht der BC an, und bleibt es danach auch sehr lang (das ist das Komforfeature, das Du bei den verschiedensten Fahrzeugen findest).
Nur wenn Du sicher bist, daß Du bevor Du nachgeschaut hast das Fahrzeug nicht aufgeschlossen hast, nicht an der Tür warst, und es trotzdem stundenlang an ist, kann es irgendein Fehlsignal gegeben haben. Wie gesagt, die Funkfernbedienung schaltet den BC auch an, d.h. es kann auch ein Garagentoröffner oder sonstwas evtl. diesen Effekt auslösen (oder Du selbst, wenn Du mit dem Schlüssel rumspielst 😉 ) . Deiner Batterie schadet das eher nicht, die LED Beleuchtung des BC frißt einen Bruchteil dessen was z.B. eine Alarmanlage braucht.

So Leute,aktueller Bericht zum Thema "nachleuchtender Bordcomputer":

ich habe gestern kurz mit meinem FFH in Hamburg telefoniert, der Werkstattmeister konnte sich dieses Phänomen auch nicht erklären und bat mich, nach dem Urlaub doch mal vorbeizuschauen.
Tja und wie es dann so ist, nachdem ich die Sicherung von meinem Sony-Radio gezogen hatte und dieses dann auch wieder wie gewünscht funktionierte (siehe Thread "Probleme mit dem Sony-Radio"😉, ging auch die Beleuchtung vom BC wie gewünscht aus - schon merkwürdig!

Na ich werde das Alles mal im Auge behalten. Hoffe aber, dass das Problem damit erledigt ist!!!

Schönen Tag Euch allen und gedenkt bitte den Tod von Nationaltorwart Robert Enke - ich war gestern geschockt, obwohl kein 96-Fan!

Deine Antwort