ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer (BC) nachrüsten

Bordcomputer (BC) nachrüsten

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:25

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Vectra C Bj. 4/2006 zugelegt. Er hat CD 70 NAVI mit CID. Leider hat er keinen Bordcomputer. Diesen wollte ich gerne nachrüsten lassen.

Ich weiß, dass im Forum schon viel drüber geschrieben wurde. Dies betraf jedoch vor allem Fahrzeuge die bis Ende 2005 gebaut worden sind. Hier soll die Nachrüstung recht unproblematisch möglich sein. Nun hab ich jedoch Baujahr 2006 und da habe ich bisher nichts passendes im Forum gefunden.

Mein FOH konnte mir hierzu erstmal nix sagen und meinte nur, er müsse die Eletronik erstmal auslesen. Das Auslesen würde auch nur 27,50 EUR kosten ....

Offen gesagt, würde ich das Geld gerne sparen, wenn festeht, dass bei Fahrzeugen ab BJ 06 eine Nachrüstung nicht möglich ist.....

Hat schon jemand bei einem Vectra C ab BJ 06 einen BC nachrüsten lassen? Was hat es gekostet?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Im DIS (gid, cid, ...) muss man diesen freischalten...

Code-Index nach dieser Liste programieren...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht,braucht der BC doch nur freigeschaltet werden.BC haben sie soweit ich weiss alle drin,sind aber bei manchen nicht freigeschaltet(so wie bei mir auch).Das sollte der OH aber wissen.Gute OHs machen es sogar gratis oder für 'n paar Euros.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:03

Moin,

genau das ist mein Problem. Hat der Vectrag BJ. 4/06 bereits den BC drin, der nur noch freigeschaltet werden muss?

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, scheint dieses bei Fahrzeugen bis 12/05 auf alle Fälle so gewesen zu sein. Dann hat Opel wohl festgestellt, dass die Kunden keinen BC mehr beim Neuwagenkauf bestellen (konnte man ja beim FOH für wenig Geld nach Fahrzeugerwerb freischalten lassen).

Nur leider lässt sich den bisherigen Foren bezüglich BC Nachrüstung keine Info entnehmen, ob Opel dieses dann auch tatsächlich geändert hat, sprich, ob alles noch beim alten ist, oder die Nachrüstung nun schlichtweg aufwendiger ist, oder sogar überhaupt nicht mehr geht.

am 20. Oktober 2010 um 17:07

Hi, fahr zum freundlichen und er soll dir deinen Code index im steuergerät von 0 auf 1 oder umgekehr ändern dann funktioniert es.

Habe auch einige sigis und astra freigeschalten wie ich noch bei opel war..

Viel erfolg und solltest fragne haben schreib:)

LG

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:30

Danke für die Antwort ;)

ich habe in 10 Tagen Werkstatttermin. Werde Ergebnis dann Posten.

Hallo VectraFahrer 76

Ich habe am Montag meinen Siggi BJ2007 mit dem Navi70 freischalten lassen.

Es ging ohne Problem und in ca. 5 min. von einenm Mitarbeiter der das noch nie gemacht hatte! :-)

Er muß nur 2 Einstellungen von 0 auf 1 setzen und schon funzt es! Und es hat genau 0,00 € gekostet! Und meins ist nicht der freundlichste aller Opel-Händler!

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:42

@Wirewolf,

das klingt ja schon mal ganz gut und lässt mich hoffen, dass es beim Vectra BJ. 06 auch klappt. Der Preis Deines Freundlichen ist ja auch echt super. Wie gesagt, bei mir soll allein die Prüfung,ob der BC überhaupt freigeschaltet werden kann, bereits 27,50 kosten....

Schaun war mal....

Schöne Grüße

Das ist doch nur ein bisschen Zeitaufwand eines einzelnen Opel-Mitarbeiters, was soll denn da 27€ kosten? Wenn man mal genau in eine Werkstatt sieht, ist immer jemand nicht beschäftigt. Versuche es bei einem anderen OH. Ich lasse den BC erstmal von einem Kumpel freischalten, wenn das nicht geht, fahre ich halt 30km zum nächsten OH, der hier in meiner Nähe will auch Kohle sehen.

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Das ist doch nur ein bisschen Zeitaufwand eines einzelnen Opel-Mitarbeiters, was soll denn da 27€ kosten? Wenn man mal genau in eine Werkstatt sieht, ist immer jemand nicht beschäftigt. Versuche es bei einem anderen OH. Ich lasse den BC erstmal von einem Kumpel freischalten, wenn das nicht geht, fahre ich halt 30km zum nächsten OH, der hier in meiner Nähe will auch Kohle sehen.

Das solltest du hier nicht zu laut sagen. ;)

Für manche hier ist es eine Dienstleistung,die entlohnt werden muss.Wer macht denn schon was für lau? ;) Aber,dass man nachher vielleicht einen neuen Kunden gewonnen hat,wenn man mal was für lau macht,darauf kommen nur die wenigsten OHs.

Hallo

 

Jetzt hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich endlich meinen BC freigeschalten bekommen habe. Von einem Kumpel per OP-Com. Hat keine 10 Minuten gedauert und hat mich nur ein "Dankeschön" gekostet. Ich freu mich wie irre! :D 

kannst du mal schreiben, wo man was freischalten muss? Danek

Im DIS (gid, cid, ...) muss man diesen freischalten...

Code-Index nach dieser Liste programieren...

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Im DIS (gid, cid, ...) muss man diesen freischalten...

Code-Index nach dieser Liste programieren...

Hi,

coole Liste,

Gibt´s noch andere Codes z.B um die ICE Warnung abzuschalten oder ähnliche. Und dann vor allem für Fahrzeuge vor 2006 ? ;-)

Gruß

also in meinem opcom hat er mir der angezeigt welche version mit bzw ohne ice warning ist aber ich persönlich finde die warnung ned schlecht,

auch wenn man sieht und fühlt ob es kalt ist mach das einen doch nochmal bischen aufmerksamer

zumindest bei mir funktioniert das xD

Es ist richtig, dass die 2010 OP Com Version verschiedene Index(e) anzeigt.

Doch so wie ich es in Erinnerung habe ca. 10x mit und 10x ohne ICE Warnung angezeigt werden.

Woher weiß man welche die Richtige ist?

Bzw. kann man irgendwie auslesen, welche Version augenblicklich Indexiert ist? Damit man falls es nicht klappt wieder rückgängig machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen