Bordcomputer aufrufen
Ich soll zum Zwecke der Motorölkontrolle den Bordcomputer aufrufen und dort den Menüpunkt Service. Das gelingt mir nicht im Entferntesten. Wo finde ich diese Einstellungen? Habe im Ausgangspunkt nur die Multimediaanzeige. Wäre für eine Hilfestellung dankbar. Hört sich für Eingeweihte doof an, habe es noch nie gemacht und hänge jetzt fest.
19 Antworten
Der Bordcomputer ist im s.g. Tacho und somit am Lenkrad mit den linken Knöpfen zu bedienen, dort wo man auch z.Bsp. die Tageskilometer nach dem tanken zurücksetzen kann. Dort das Menü Service aufrufen und scrollen bis zum Motorölstand
Den Ölstand kann man nur bei laufendem Motor abrufen und dazu muss der Motor auch noch warmgelaufen sein!
Im kalten Zustand wird die Ölstandkontrolle nicht gelingen.
Die Einstellung dafür, ist am Lenkrad Rechts, wenn man da das Menü aufruft.
Da kann man dan u.a. auch zur Ölstandskontrolle scrollen.
Wobei ich nicht empfehle das während der Fahrt zu machen!
Zitat:
@TH-H schrieb am 30. Juli 2022 um 14:04:55 Uhr:
Den Ölstand kann man nur bei laufendem Motor abrufen und dazu muss der Motor auch noch warmgelaufen sein!
Im kalten Zustand wird die Ölstandkontrolle nicht gelingen.Die Einstellung dafür, ist am Lenkrad Rechts, wenn man da das Menü aufruft.
Wobei ich nicht empfehle das während der Fahrt zu machen!
RECHTS????? 😮 bei mir links . Mit rechts bediene ich alles was im Bildschirm ist.
Auf keinen Fall während der Fahrt. Ich mache das hin und wieder wenn ich nach ca. 30-40 Minuten am Ziel bin aber noch bevor ich den Motor ausstelle!!
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:14:59 Uhr:
Zitat:
Im kalten Zustand wird die Ölstandkontrolle nicht gelingen.Die Einstellung dafür, ist am Lenkrad Rechts, wenn man da das Menü aufruft.
Wobei ich nicht empfehle das während der Fahrt zu machen!RECHTS????? 😮 bei mir links . Mit rechts bediene ich alles was im Bildschirm ist.
Auf keinen Fall während der Fahrt. Ich mache das hin und wieder wenn ich nach ca. 30-40 Minuten am Ziel bin aber noch bevor ich den Motor ausstelle!!
Links ist richtig. Ich habe es probiert und herausgefunden. Der Motor war warm gefahren, stand abgeschaltet in der Garage als ich experimentierte und trotzdem ergab die Messung Maximalstand. Ging also auch bei nicht laufendem Motor.
Ähnliche Themen
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:14:59 Uhr:
Zitat:
Wobei ich nicht empfehle das während der Fahrt zu machen!RECHTS????? 😮 bei mir links . Mit rechts bediene ich alles was im Bildschirm ist.
Natürlich Links! Rechts ist natürlich falsch!
"Ich mache das hin und wieder wenn ich nach ca. 30-40 Minuten am Ziel bin aber noch bevor ich den Motor ausstelle!! "
So mache ich dass ebenfalls.
Zitat:
@dkolb schrieb am 30. Juli 2022 um 12:38:03 Uhr:
Ich soll zum Zwecke der Motorölkontrolle den Bordcomputer aufrufen und dort den Menüpunkt Service. Das gelingt mir nicht im Entferntesten. Wo finde ich diese Einstellungen? Habe im Ausgangspunkt nur die Multimediaanzeige. Wäre für eine Hilfestellung dankbar. Hört sich für Eingeweihte doof an, habe es noch nie gemacht und hänge jetzt fest.
Möchtest du die einfache Ölanzeige, oder die "Präzise" vom Werkstattmenü?
Hier Werkstattmenü...:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 30. Juli 2022 um 15:53:07 Uhr:
Zitat:
@dkolb schrieb am 30. Juli 2022 um 12:38:03 Uhr:
Ich soll zum Zwecke der Motorölkontrolle den Bordcomputer aufrufen und dort den Menüpunkt Service. Das gelingt mir nicht im Entferntesten. Wo finde ich diese Einstellungen? Habe im Ausgangspunkt nur die Multimediaanzeige. Wäre für eine Hilfestellung dankbar. Hört sich für Eingeweihte doof an, habe es noch nie gemacht und hänge jetzt fest.Möchtest du die einfache Ölanzeige, oder die "Präzise" vom Werkstattmenü?
Hier Werkstattmenü...:
Ich sehe da nur Striche, keine Zahlenangabe beim Öl
Zitat:
@skibaer12mh schrieb am 1. August 2022 um 12:23:43 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 30. Juli 2022 um 15:53:07 Uhr:
Möchtest du die einfache Ölanzeige, oder die "Präzise" vom Werkstattmenü?
Hier Werkstattmenü...:
Ich sehe da nur Striche, keine Zahlenangabe beim Öl
Moin,
unter Fahrzeugdaten und dann scrollen
Motor natürlich an...
Danke, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden ??
PS: die Anzeige schwankt aber ganz schön, von überfüllt bis zu 0,4 Liter nachfüllen für voll
Zitat:
@skibaer12mh schrieb am 1. August 2022 um 16:15:09 Uhr:
PS: die Anzeige schwankt aber ganz schön, von überfüllt bis zu 0,4 Liter nachfüllen für voll
Dafür kann ich aber nichts...
Spaß beiseite...
Ja, das liegt sicher auch an der Ölpumpe, Turbolader etc ..
Ich bin kein Fachmann...
Mir wäre ein klassischer Ölstab auch lieber...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 1. August 2022 um 16:21:27 Uhr:
Zitat:
@skibaer12mh schrieb am 1. August 2022 um 16:15:09 Uhr:
PS: die Anzeige schwankt aber ganz schön, von überfüllt bis zu 0,4 Liter nachfüllen für vollDafür kann ich aber nichts...
Spaß beiseite...
Ich bin kein Fachmann...
Ich glaube das mit dem Ölmessstab geht einigen so ??
Zitat:
@skibaer12mh schrieb am 1. August 2022 um 17:35:50 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 1. August 2022 um 16:21:27 Uhr:
Dafür kann ich aber nichts...
Spaß beiseite...
Ich bin kein Fachmann...
Ich glaube das mit dem Ölmessstab geht einigen so ??
Absolut!! Kann ich nur bestätigen!
Zitat:
Tipp,
Man kann seinen zuvor publizierten Beitrag noch 120 Minuten lang korrigieren/ergänzen und braucht somit keinen weiteren Beitrag erstellen.
Gruß
wer_pa