ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bordbuchablage

Bordbuchablage

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:52

Hi,

in meinem Bordbuch steht, das man dieses in einer Ablage oben im Handschuhfach unterbringen kann. Ich habe aber in meinem R5 TDi nur eine Aussparung für das Buch, man kann es nicht dort hineinlegen. Wahrscheinlich ist das nur beim V6 oder V10 möglich. Vielleicht weiß jemand von euch, ob man eine solche Befestigung in meinem R5 nachrüsten kann.

Gruß

Kaemmj

16 Antworten
am 16. Juli 2006 um 21:14

Hi,

Fahre auch einen R5.........meiner hat ne runterklappbare Ablage. Bei geöffnetem Handschuhfach ist im oberen Bereich eine Art Taste, drücken und ein bissl wackeln, dann kommt die Ablage runter! Hab auch erst gesucht.

Viel Glück,

Ezio S

Hi Kaemmj,

so weit mir das VW erklärt hat, gibt es die Ablage nur für den V10, alle anderen müssen sich das Buch auf den Buckel binden. Das Problem an der Sache ist aber, daß diese Ablage (bzw. die Klappe hierfür) in keiner Zubehörliste auftaucht, kann demzufolge auch nicht als Zubehör bestellt werden!!!

Was nu. Ich hab mir von meinem Händler ein Angebot machen lassen. Nachdem ich aus dem Koma erwacht bin (Kostenvoranschlag ca. 180 € netto, da der gesamte Armaturenträger auszubauen sei!), hab ich mich direkt bei VW beschwert. Und im Rahmen einer massiven Mängelbeseitigung wurde mir die Klappe dann "spendiert". Wobei wegen einem defekten Navi und einem falsch verbauten Telefonadapter sowieso der Armaturenträger raus mußte. Also mein Tip: Standhaft bei VW direkt beschweren. Denn Dein Händler kann definitiv nichts dafür!

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich liebe meinen durstigen Dicken, aber manche Details lassen mich doch recht oft an "Made in Germany" oder die vielbeschworene Oberklassenqualität und -betreuung zweifeln...

PS: Seltsam. Noch keine Antworten im Stile von "Was hast'n für'n Leder? Wie sieht'n Deine Farbe zu Deinen Schuhen aus? Hast ne mal'n Bild?"

am 17. Juli 2006 um 6:46

Re: Bordbuchablage

 

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

Hi,

in meinem Bordbuch steht, das man dieses in einer Ablage oben im Handschuhfach unterbringen kann. Ich habe aber in meinem R5 TDi nur eine Aussparung für das Buch, man kann es nicht dort hineinlegen. Wahrscheinlich ist das nur beim V6 oder V10 möglich. Vielleicht weiß jemand von euch, ob man eine solche Befestigung in meinem R5 nachrüsten kann.

Gruß

Kaemmj

Die Ablage fürs Bordbuch im Handschuhfach gabs früher nur für den Dicken. Heute hat sie auch der V6TDI serienmäßig, zum R5 kann ich keine Aussage treffen. Die Beschreibung im Bordbuch - serienmäßig für alle - ist jedenfalls früher nicht korrekt gewesen.

Guten Morgen

in meinem relaltiv neuen TDI ist diese Klappe drin...

am 17. Juli 2006 um 9:22

Hallo,

habe ein Ähnliche Problem mit meinem V6TDI BJ2005 gehabt.

Ich habe auch die Aussparung im Handschuhfach gehabt, aber ohne den Deckel für die Ablage.

Was stimmt ist, dass ab BJ2006 in allen Modellen die Ablage Serie ist. Zuvor war sie nur im V10 und V8 Serie.

Ist die Aussparung vorhanden, so muss nichts großartig auseinander gebaut werden. Die Ablage kann so eingeclipst werden. War jedenfalls bei mir so. Wenn du den Deckel als Ersatzteil nachbestellst - und das geht...- dann kommen Kosten von ca. 40Euro auf dich zu.

am 17. Juli 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Gladiator79

Was stimmt ist, dass ab BJ2006 in allen Modellen die Ablage Serie ist. Zuvor war sie nur im V10 und V8 Serie.

Das ist ja auch gut so! Nur, dass der R5 noch immer mit einem "halben" Becherhalter vorne auskommen muss, ist echt peinlich. Sind zwei Varianten unterm Strich wirklich billiger, als alle mit demselben Becherhalter auszustatten??

Fahre einen R5 TDI EZ 01/2004. Bordbuchhalter war auch nicht vorhanden. Nachbestellt über VW Händler (Teile Nr. gibt's). Kostete so um die 15,- EUR. Einbau in ca. 5 Minuten (ohne den Armaturenträger auszubauen). Kann man selbst machen.

Gruss

Thomas

am 17. Juli 2006 um 20:26

@tychon:

Hmmmm, also in meinem R5 ist vorne ein doppelter Becherhalter drin??? Wie sieht denn der "andere" Halter/Ablage aus??

Gruss aus Bonn,

Ezio

am 17. Juli 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von EZIOS

@tychon:

Hmmmm, also in meinem R5 ist vorne ein doppelter Becherhalter drin??? Wie sieht denn der "andere" Halter/Ablage aus??

Gruss aus Bonn,

Ezio

Dein Touareg hat sicher Automatik, richtig?

Den einfachen Becherhalter mit Ablage gibt es beim manuellen Getriebe, der Automat hat immer den doppelten:

http://www.volkswagen.de/.../media.Par.0027.File.pdf

(Seite 38 unten)

http://www.volkswagen.de/.../content.Par.0055.Image.jpg

am 18. Juli 2006 um 8:36

@tychon:

Stimmt leider nicht, mein R5 ist ein Schalter und hat genau den gleichen Becherhalter wie in dem Bild mit Automat zu sehen??????????

Seltsam??

Gruss aus Bonn,

Ezio

am 18. Juli 2006 um 12:23

Hallo,

danke für den Thread, habe gerade die Bordbuchablage entdeckt und habe jetzt viel Platz im Handschuhfach :D

Merci - gripen

Hallo,

warum legt ihr das bordbuch nicht in den kofferaum unter die bodenabdeckung wo platz für alles mögliche ist, oder braucht ihr das bordbuch noch täglich?

Grüße

medilas

Stündlich. :D

Ich lese immer wieder mal drin und entdecke Neues. :)

 

Momo, der diese Ablagemöglichkeit genial findet und der Meinung ist, dass in den Kofferreum nur Koffer reingehören. ;)

am 23. Juli 2006 um 8:57

Halterung

 

Also ich habe mein Bordbuch in der hinteren Mittelarmlehne.

Da störet es nicht und ich habe es schnell zur Hand, wenn ich es brauche .

Gebraucht habe ich es aber schon lange nicht mehr..

Deine Antwort