Bora Klima kühlt nicht.

VW Bora 1J

Hallo,

die Klima vom Bora kühlt nicht,obwohl Kondensator,Trockner, Expansionsventil, Druckschalter,Kompressor neu sind,Alange gefüllt Kompressor läuft.
Fehlerspeicher ist leer
Was auffällt ist das die Hochdruckleitung kalt wird wies sein soll,nur dann wird die wärmer und die Diederdruckseite wird kalt.was stimmt da nicht.

Gruß

31 Antworten

Okay,aber müssen nicht 12V am Stecker für die Magnetkupplung Anliegen?
Bei mein Golf 4 liegen 12V an.

Die zieht an, Motor starten von Eco auf Auto laufen beide Lüfter an,dann kommt das klick Magnetkupplung zieht an und läuft mit.

Bei meinem Golf 4 sinds ~7V die bei der Magnetkupplung ankommen und meine Klima funktioniert.

Eigentlich würde ich sagen du hast zu wenig Kältemittel drin oder dein Kompressor ist kaputt, aber wenn ich mir so ansehe was bei deinem Bora schon alles getauscht wurde bin ich ein wenig ratlos.
Wurde die Klimaanlage gespült nachdem der neue Kompressor eingebaut wurde? Habe schon öfter gehört, dass der neue Kompressor gleich wieder kaputt war, wegen Schmutz und Spänen im System.

Ah okay,naja vilt macht man sich nur verrückt..

Wurde mit 750g gefüllt.
naja der Kompressor ist eigentlich "neu" lag nur in der ecke, Magnetkupplung war hin Sicherung 16 ist immer raus,meine alte Kupplung rein läuft.
Nein würde nicht, Späne waren eigentlich nicht zu sehen.
Hätte ein neuen Kompressor liegen extra bestellt

Ich kann dir sagen wenn die Magnetkupplung anzieht MUSS von der elektrischen Seite her alle passen, also kannst du das Strom messen eigentlich bleiben lassen. Weiters MUSS die Klimaanlage kühlen wenn die Magnetkupplung angezogen ist, es sei denn mechanisch oder Kältemitteltechnisch ist irgendwas nicht in Ordnung.

Ich will mich da jetzt nicht festlegen und dir nochmal zum tauschen des Kompressors raten, aus der Ferne ist das leider alles nicht so einfach zu beurteilen.

Ähnliche Themen

Deswegen ja,zieht an von daher muss die Anlage eigentlich kühlen.
selbst denn Sicherungsträger auf der Batterie habe ich quer getauscht.
Sicherungen 5,16,25 sind i.o

Wenn zu wenig Kältemittel drin wäre müsste zumindest bisschen kalte Luft kommen,da bei mir im Golf 300g Zuwenig drin war,kam kühle Luft.
Und wenn Zuwenig drin ist, würde der Drucksensor die Magnetkupplung eigentlich nicht anziehen.

Werden die Anlage absaugen,gucken was drin ist,und Kompressor tauschen.
Und gucken ob es daran lag wenn nicht ????

Wenn du sowieso noch einen Kompressor hast und das alles kein Vermögen kostet kannst du es probieren. Du hast ein Foto hochgeladen wo HD und ND gleich sind, das spricht ja eigentlich für einen defekten Kompressor.
Ja du hast viele Teile getauscht, aber es wäre nicht das erste Mal, dass bereits Neuteile defekt sind. Ob andere defekte Bauteile auch solche Werte verursachen können weiß ich nicht. Vielleicht kann da noch jemand was dazu beitragen?

Habe ich extra bestellt,da die HP/LP Werte gleich sind,da der Kompressor nicht arbeiten soll.
Eben,neu heißt nicht das die funktionieren.
Laut Hella kann es auch sein dass das Expansionsventil hängen kann.

https://www.hella.com/.../

Klingt logisch. Sollte das Expansionsventil offen hängen hast du wohl die selben Symptome.

Wie gesagt ich möchte dich nicht zum Teileweitwurf animieren, vielleicht lässt du mal einen Profi ran, deine Entscheidung.

Eben,glaube nicht dass das Expansionsventil def ist.
bei dem Kompressor,gege ich mehr davon aus das der ne macke hat.war schon mal verbaut und ist aus Grund xy wieder rausgeflogen.

bau morgen mal den neuen ein,und werde dann noch mal berichten.
tja wenn das gleiche ist,muss meine Schwester mal zu VW.

Ich hoffe das wars dann, halt uns auf dem Laufenden!

Ich will's hoffen 🙂
mache ich 😉

Moin,
Kleine kurze Rückmeldung,
Klima kühlt wieder super 🙂

Sehr schön, freut mich! Und danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 22. Juli 2024 um 12:11:52 Uhr:

Moin,
Kleine kurze Rückmeldung,
Klima kühlt wieder super 🙂

Also war der Kompressor defekt?

Deine Antwort