Bootsmotor 4.3 OMC V6 kann keine Vollast (Vergaser)

Chevrolet

Moin,

ich habe bei meiner 20' Four Winns folgendes Problem: Das Boot hat einen 4.3 OMC Cobra V6 wie viele andere vergleichbare Boote, der ja auch in vielen GM Produkten verbaut war. Ich habe die Variante mit Single Holley Vergaser, der soweit auch gut eingestellt ist.

Bei Vollast allerdings kommt der Motor immer ins Stottern und geht sogar ganz aus, wenn man nicht das Gas zurücknimmt. Wartet man dann einige Sekunden bei mittlerer Drehzahl, kann man wieder für kurze Zeit hochdrehen, bevor sich das ganze wiederholt. Weil sich das zuerst nach Kraftstoffproblem anhört, habe ich erstmal den Filter getauscht sowie das kleine Fangnetz im Vergaser und alle Leitungen überprüft. Soweit okay.

Als nächstes habe ich bereits Zündkerzen getauscht und den Verteiler überprüft. Auch okay.

Ich frage mich, ob evtl diese kleine Elektromodul (ECU??) das Problem sein könnte. Kann mir jemand sagen, wozu dieses dient, wenn der Motor doch noch einen richtigen Verteiler hat? Ich bin gerade in USA und könnte mir günstig ein solches Modul mitbringen. Gehen die kaputt?

Freue mich über Tipps!

8 Antworten

Fördert die Spritpumpe genug für Vollast, d.h. kann die Schwimmerkammer genug vorhalten? Hast du das Boot mit dem Problem bekommen oder lief es und das Problem ist erst jetzt aufgetreten?

Gruß SCOPE

Guter Punkt, Spritpumpe noch nicht überprüft (nur optisch). Das Boot ist schon länger bei mir und fuhr bisher immer gut.

Ich denke mal ich werde auf Verdacht eine frische Pumpe einbauen. Evtl. könnte das Boot auch mal einen kürzeren Prop haben. Ich berichte.

Das Hauptproblem bei vielen Fahrzeugen die nicht bewegt werden, ist dass rotierenden Teile und Dichtungen nicht geschmiert werden und festgehen oder spröde werden.

Gruß SCOPE

Ähnliche Themen

Beziehst du das jetzt speziell auch auf die Kraftstoffpumpe? für Bootsverhältnisse wird meiner schon regelmäßig bewegt. Ich verstehe aber was du meinst. Teilweise geht die Saison hier im Norden ja nur von Juni-September...

Welcher Vergaser genau? Holley macht gefühlt 100 verschiedene. 1804, 7777, 3310 ?

Schwimmerstand schon jemals geprüft? Geht recht einfach bei diesen Dingern bei laufendem Motor.

Müsste noch mal schauen, welcher Holley verbaut ist. Habe auch bisschen Respekt vor Vergasern, aber Schwimmerstand bekomme ich hin. Zuletzt wollte ich auch mal unter Last testen, aber das Wetter lässt schon seit Tagen kein Boot fahren zu...

Es war dann tatsächlich ein Problem mit dem Tankgeber bzw. der Einheit im Tank, die den Sprit weitergeben soll. Insofern also kein Motor-spezifisches, sondern eher ein Boots-spezifisches Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen