ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Boostvorgang Competition Modelle

Boostvorgang Competition Modelle

Audi A7 4G

Wer von euch hat Infos zu dem Boostvorgang der Competition Modelle?

Wie genau funktioniert dieser? Durch welche Veränderungen werden die 20 PS raus geholt? Wahrscheinlich kurzzeitige Erhöhung des Ladedruckes. Und wann wird der Boostvorgang aktiviert, beim Kickdown?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2014 um 16:39

Muss mich leider korrigieren der Boostvorgang dauert (nur) 30 Sekunden!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. November 2014 um 16:39

Muss mich leider korrigieren der Boostvorgang dauert (nur) 30 Sekunden!

Da ist ja auch schon der nächste Gang fällig...

Zitat:

@Audi1098765432 schrieb am 17. November 2014 um 17:39:56 Uhr:

Muss mich leider korrigieren der Boostvorgang dauert (nur) 30 Sekunden!

30 Sekunden?

Bin überrascht das der boost so lange anhält...dann hab ich ja bei der Beschleunigung fast immer die 346 PS zur Verfügung.

Wie lange brauchts dann bist der boost wieder zur Verfügung steht?

am 18. November 2014 um 11:53

Zitat:

@versicherung100 schrieb am 17. November 2014 um 20:08:02 Uhr:

Zitat:

@Audi1098765432 schrieb am 17. November 2014 um 17:39:56 Uhr:

Muss mich leider korrigieren der Boostvorgang dauert (nur) 30 Sekunden!

30 Sekunden?

Bin überrascht das der boost so lange anhält...dann hab ich ja bei der Beschleunigung fast immer die 346 PS zur Verfügung.

Wie lange brauchts dann bist der boost wieder zur Verfügung steht?

Die Boostfunktion steht immer zur Verfügung, sofern es die Abgastemperatur zulässt.

Zitat:

@humax77 schrieb am 16. November 2014 um 16:50:20 Uhr:

Seh ich auch so, bisschen Marketing is da bestimmt bei. Bin mal gespannt wie es htj14 am Di erlebt.

http://www.motor-talk.de/forum/facelift-a7-t3899197.html

http://www.motor-talk.de/.../facelift-a7-t3899197.html?...

Zitat:

@htj14 schrieb am 20. November 2014 um 13:44:42 Uhr:

Ich habe vorgestern mein Auto abgeholt und den Fahrzeugübergabemenschen bzgl Boost befragt. Er sagte, es sei eine reine Softwarelösung. Wann es wie und wie lange einsetzt, wusste er nicht.

Auf meinem knapp 600 km langen Heimweg habe ich dann die Boost-Funktion ausprobieren wollen. Iwie habe ich so etwas wie Lachgas erwartet :-), dass ab einer bestimmten Drehzahl oder Gaspedalstellung ein deutlicher Zusatzschub einsetzt. Aber Fehlanzeige!

Heute, nach knapp 1000 km, habe ich das Auto erstmalig komplett ausgedreht. Ich weiß nicht so genau, wann da wie "Boost" einsetzt aber eines lässt sich festhalten: Das Auto geht um Längen besser als der 313 PS. Ich hatte vorgestern den direkten Vergleich, da ich mein altes Fz unmittelbar vor Übernahme des Neuen abgegeben habe. Der neue Motor hängt deutlich besser am Gas und ist wesentlich spontaner. Iwie fühlt sich das ganze Auto deutlich agiler an. Auch diese "sich-tot-Wandelei" in den unteren Gängen ist deutlich besser.

Auch vom Sound hat sich ´was getan. Es ist deutlich lauter und sonorer als das alte Fz ohne Modul. Innen kommt es mir im mitteltourigen Bereich sogar etwas lauter vor als das alte mit V1. Alles in allem hört es sich besser und echter an. Ob es jetzt allerdings einen Unterschied zum 320 PS-Modell gibt, weiß ich nicht.

Diese Woche war mein :) auf einer Schulung und hat sich nach dem Boostvorgang erkundigt. Dieser wird über den Kickdown aktiviert und hält dann für max. 20 Sekunden an, für diese Dauer werden dann die besagten 20 PS mehr generiert.

Also keine neue Erkenntnis.

am 3. Dezember 2014 um 15:59

auf einer anderer Schulung hat der AUDI Trainer bis zu 60sec. gesagt...naja...

Wie ist der Unterschied zwischen dem 320PS und dem Competitionmodell? Merkt man den Unterschied?

Meiner hat auch von 60 sec gesprochen

Die Zeitangabe ist Willkür.

Aber auch irrelevant, entweder man fährt beide und merkt es, oder man lässt es sein ... bringt dem Popometer garnichts wenn man weiß wie viel Sekunden etwas stattfindet

am 26. Dezember 2014 um 11:34

.....also muß ich meinen künftigen Competition dann immer mit Kick Down fahren, um zu wissen, jetzt wird "geboostet". Das wird ja lustig, zumal ich bei meinem alten und schlappen BiTu Kick Down nie gebraucht habe, um anständig "in die Puschen" zu kommen.

MMn sollte Audi mal regulär für mehr Diesel-PS unter der Haube sorgen (wie zB BMW) und auf solche Mätzchen verzichten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Boostvorgang Competition Modelle