ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Boost Mode mit Q8 50

Boost Mode mit Q8 50

Audi Q8 e-tron GE, Audi Q8 e-tron
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 20:09

Mir ist aufgefallen, dass mit dem Q8 50 auf der Autobahn ab ca. 120km/ h der Boost Mode langsam verschwindet. Im Handbuch steht, dass die Boost-Funktion in Abhängigkeit von Ladezustand Hochvoltbatterie sowie Temperatur der Antriebskomponente ist.

Jedoch behaupte ich, dass beim neuen Q8 50 die Funktion Geschwindigkeitabhängig ist. Der Akku war warm und der SOC bei über 70%.

Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du meinst dass in der Anzeige der Balken zurückgeht?

Ich probiere es morgen aus

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 6:29

@johro Ja, siehe dazu meine Fotos. Sogar um die 110km/h nimmt die Boost-Funktion leicht ab

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das hat der alte 55er auch, aber erst ab 170.

Das wäre ja bitter. Die kleine Mehrleistung ist gerade auf der Autobahn ganz hilfreich finde ich, wenn das Tempo etwas über der Richtgeschwindigkeit liegt.

Wäre interessant, ob das beim Q8 55er wie früher ist, oder auch schon so viel früher der Boost runterregelt als beim alten Modell.

 

Grundsätzlich muss man ja irgendwie den 50er vom 55er abgrenzen, der alte 50er hatte schließlich gar keinen Boost.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 21. Mai 2023 um 10:46:17 Uhr:

Grundsätzlich muss man ja irgendwie den 50er vom 55er abgrenzen, der alte 50er hatte schließlich gar keinen Boost.

Ja, mit 20kWh mehr Akku und 50kW (68PS) mehr Leistung, aber doch nicht mit sowas...

Gibt's eigentlich Informationen, was die maximale "nicht Boost" Leistung des Q8 50 sind, neben der maximalen Dauerleistung?

bin grade zurück vom Test, Auto ist auf 88% geladen

bei 100kmh voller Boost

bei 110kmh nur mehr ca. 70% Boost

bei 120kmh ca. 30% Boost

Zitat:

@johro schrieb am 21. Mai 2023 um 20:11:37 Uhr:

bin grade zurück vom Test, Auto ist auf 88% geladen

bei 100kmh voller Boost

bei 110kmh nur mehr ca. 70% Boost

bei 120kmh ca. 30% Boost

Das finde ich schon ziemlich ärmlich von Audi

Wenigstens Richtgeschwindigkeit könnten sie voll und ohne Beeinträchtigung unterstützen.

in einem Autoland Österreich kein Thema bei Max 130kmh Höchstgeschwindigkeit :)

Zitat:

@johro schrieb am 21. Mai 2023 um 21:09:22 Uhr:

in einem Autoland Österreich kein Thema bei Max 130kmh Höchstgeschwindigkeit :)

Bis genau dahin wäre es meiner Meinung nach schön, die Leistung auch ohne Abstriche nutzen zu können - insbesondere auch bergauf und beim Überholvorgang oder bei 100 km/h mit Anhänger z.B.

Bei 100kmh scheint er eh noch die Boostleitung zu haben, geht dann anscheinend bis 130kmh komplett zurück.

Das hilft vielleicht beim Verbrauch beim hohen Geschwindigkeiten

Zitat:

@johro schrieb am 21. Mai 2023 um 21:53:44 Uhr:

Bei 100kmh scheint er eh noch die Boostleitung zu haben, geht dann anscheinend bis 130kmh komplett zurück.

Das hilft vielleicht beim Verbrauch beim hohen Geschwindigkeiten

Beim Beschleunigen und beim Überholen hilft es aber eher weniger …

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 21. Mai 2023 um 08:35:24 Uhr:

Das hat der alte 55er auch, aber erst ab 170.

Das wäre ja bitter. Die kleine Mehrleistung ist gerade auf der Autobahn ganz hilfreich finde ich, wenn das Tempo etwas über der Richtgeschwindigkeit liegt.

Beim VFL 55 SB MJ23 mit Software 3801 wird der Boost ab etwa 155 km/h reduziert. Bei 170 km/h gibt es noch etwa 50% Boost.(SoC 81%)

 

Verkehrsbedingt konnte ich höhere Geschwindigkeiten nicht testen.

Ich habe grade einen Q8 55 SB als Leihwagen weil mein VFL55 mit defektem Hochvoltmodul in der Werkstatt steht. Ich hatte mich beim fahren gewundert wie schnell der Boost beim beschleunigen verschwindet deutlich weniger Zeit als in meinem VFL. Auf der BAB ist mir dann aufgefallen das der Boost ab 125 km/h komplett weg ist. Ich hatte erst gedacht der Akku wäre leer oder zu heiß aber es ist die Geschwindigkeit. Finde das eine starke Einschränkung! Man hat deutlich kürzer die Spitzenleistung zur Verfügung!

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 21:18

Richtig beobachtet. Auch beim Q8 50 so. Leider…evtl. wird es dazu ein SW Update geben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen