ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bohrung/Hub aktueller Dieselmotoren

Bohrung/Hub aktueller Dieselmotoren

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:10

Hallo,

weiß evtl. jemand die aktuell gebräuchlichen Hübe und Bohrungen von derzeit produzierten Dieselmotoren? Eine "von-bis" Angabe würde mir vollkommen reichen.

Wichtig wären mir die Dieselmotoren von VW(Audi), BMW, Daimler, Ford und PSA.

Vielen Dank =)

mfG m!no

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Juni 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Sicher hat der begehbare Zylinder mit Innenbeleuchtung.

Es sollen beim Zusammenbau auch schon Leute vergessen/übersehen worden sein.

Das gibt dann beim ersten Start noch nicht mal seltsame Geräusche. Die Farbe der Auspuffgase ändert sich auch nicht merkbar.

... das ist aber schon vier Jahrzehnte her.

mfg, Tom

hätte ich das vorher gewußt, wäre die scheidung deutlich billiger gewesen:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

 

Es sollen beim Zusammenbau auch schon Leute vergessen/übersehen worden sein.

Das gibt dann beim ersten Start noch nicht mal seltsame Geräusche. Die Farbe der Auspuffgase ändert sich auch nicht merkbar.

... das ist aber schon vier Jahrzehnte her.

mfg, Tom

hätte ich das vorher gewußt, wäre die scheidung deutlich billiger gewesen:D

Bei den Preisen fuer die Tagesmiete dieser Motoren mag das fraglich sein... ;)

am 21. Juni 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

hätte ich das vorher gewußt, wäre die scheidung deutlich billiger gewesen:D

Bei den Preisen fuer die Tagesmiete dieser Motoren mag das fraglich sein... ;)

wie hoch ist denn die tagesmiete?

muß das erst mal durchkalkulieren, vielleicht ergiebt sich da ja eine neue geschäftsidee.

brauche dann noch angaben über zylinderzahl und wieviele exfrauen in einen zylinder problemlos reinpassen...:cool:

die 2 Takt Kreuzkopfmotoren haben so 8 bis 12 Zylinder hängt von der Schiffsgröße ab.

Der Wirkungsgrad ist übrigens unglaublich hoch für einen Hubkolbenmotor. Nur leider verbrennen die halt wirklich den letzten Dreck, das ist ne billige Entsorgung für Sondermüll. Hier müssten internationale Abgasvorschriften ansetzen um dort was zu erreichen, den auf Internationalen Gewässern ist aktuell halt alles erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Original geschrieben von mino85

Geht um ne Auslegung eines Motors für derzeit aktuelle Dieselmotoren. Damit soll wenns geht ein Großteil der Motoren abgedeckt werden. Deswegen brauch ich die Bohrungen um zu wissen, welche maximalen Abmessungen mich erwarten und die Hübe um die Kurbelwellen anzupassen.

hä, und für solche eine anspruchsvolle Arbeit hast du keine eigenen fundierte Daten? Da fragst du unqualifiziert in die Gemeinde? Für mich ist das entweder ne Trollarbeit oder Dilletantistmus.....

Sorry aber für einen User der gerade mal 3 Posts hat, sieht mir das nach Troll aus!

Oder einfach nur ne Aufgabe für nen Studenten!?!

Aber erstmal Troll schreien...

Ich wollte auch schon nach dem Sinn fragen, jetzt ist es mir klar ;)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:38

Student

Ja, aber gerade im Studium solle man lernen selbständig zu arbeiten und seine Daten und Wissen sich aus wissenschaftlichen quellen zu beschaffen. In der MTZ wird andauernd ein Motor vorgestellt, da stehen solche Daten drin und noch viel mehr. Die sollte es an jeder guten Universitätsbibliothek geben.

Es war bestimmt nicht die Aufgabe sich von anderen die Arbeit abnehmen zu lassen.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 13:04

Wie bereits erwähnt möchte ich keine genauen Angaben für jeden Motor. Das suche ich derzeit schon selbst. Vorrangig geht es mir um eine grobe VON-BIS Angabe.

Meine Aufgabe hat eigentlich SEHR wenig mit den Motoren zu tun. Das ist eher etwa fünftrangig. Ist nur aus persönlichem Interesse ob es überhaupt möglich wäre das anzupassen. Wenn die Hübe und Bohrungen zu weit auseinanderdriften bringt mir das nicht wirklich viel. Problem ist dass ich mich in der Motorwelt noch nicht SO sonderlich auskenne. Sprich ich kenn nicht die aktuellen Bezeichnungen der Motoren und auch nicht welcher Motor überhaupt noch gebaut wird.

Auf der alle-autos Seite hab ich mich ja jetzt schon durchgekämpft und klar kann man sich in der Biblo ne Menge dazu ausleihen. Da ich aber allein für mein Hauptthema bereits an 6 Büchern dran bin und die mehr oder weniger durcharbeiten muss, wollte ich nicht SO extrem viel Zeit für diese Aufgabe aufbringen. Ich hab im englischen Wiki auch schon Listen von PSA und Ford gefunden. Allerdings sind diese so unübersichtlich und teils auch nicht aktuell.

Wenn jemand ne gute aktuelle Quelle kennt (Buch, Zeitschrift, Internet,...), könnte er mir die mitteilen. Das würde mir auch schon reichen.

mfG

p.s. warum sollte man mit so einem Thema trollen?? versteh ich nicht so wirklich

Gar nicht aktuell, aber mit Daten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_617#Daten

Interessant vielleicht noch, dass dieser (ur-)alte Diesel eine höchstzulässige Abregeldrehzahl von 5400 1/min hat. Meiner lag nur knapp darunter und hat die Drehzahlen klaglos weggesteckt.

Zurück zum Thema:

Bei Wikipedia gibt es zu "Mercedes-Benz OM" 148 Treffer:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Da kannst Du erst mal viele Daten sammeln ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bohrung/Hub aktueller Dieselmotoren