Böses Erwachen auf der Hebebühne
Jetzt ist der Elch Victor Volvo bei uns eingezogen, viel Platz für unseren Landseer/Bernhardinermix.
Und ein Schock für mich, als er auf der Bühne war. Die Bremsen vorn sind gut, aber:Traggelenke, Spurstangenkopf ausgeschlagen, Achsmanschette gerissen... deshalb stempelt und Pulsiert er wohl auch so.
Stossdämpfer hinten undicht, Bremse HR wahrscheinlich Sattel fest. Innenraum stinkt ab und an nach Kabel...
Tüvabnahme im Maerz, außer der Bremsanlage keine o.a. Beamstandungen. Dazwischen liegen 2000 km...
laut (mittlerweile?) stehendem Kilometeranzeiger.
Volvo konnte mir leider nich sagen, ob ich über das Diagnosegerät auch die gelaufenen KM auslesen lassen kann.
Bin mal gespannt, was ich da jetzt noch reinbuttern muss...sprich, Victor Elch Volvo geht in die Werkstatt meines Vertrauens.
Positiv: kein Rost an den tragenden Teilen.
Eine traurige Natalie mit kränkelndem Elch
Beste Antwort im Thema
Volvo KANN (oder könnte) das 100%. Wenn sie wollen bzw. "noch" wissen, wie das geht. Der Rest klingt nach langem Aufmerksamkeitsdefizit und gedämpftem Wahrnehmungsvermögen; das meine ich jetzt nicht böse.
ABER - ich merke z.B. LANGE bevor ein TÜV das bemangelt, wenn irgendeine Buchse etc. kaputtgeht. Das geht nicht von 1 Tag auf den Anderen. Das geht schleichend, irgendwann gibt es aber zumindest bei unebenheiten Geräusche.
34 Antworten
Doch Nivomaten! Wow. Für mich sahen sie aus wie normale Stossdämpfer... okay ich bin blond... Niveauregulierung kenne ich noch von meinem Citroen CX, die Federkugeln.
Es ist zumindest einen Versuch wert....diejenigen zur Verantwortung zu ziehen die VictorElchVolvo so auf die Strasse gelassen haben.
Ansonsten gibts wieder ein Auto für die Feuerwehr zum Zersägen...fände ich aber sehr sehr schade
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
Da sind Nivomaten verbaut........
Moin,
du grüne 9-ne ...
Nu' hatte ich ja extra gefragt + 'bebildert' ....🙁
+++++++
Hebebühne .... hattest Du den/die Stossdämpfer selbst gesehen ? Hatten die Dingers evtl. so einen 'Faltenbalg' nach unten und 'dicken Zylinder' oben ? (siehe Bild)
+++++++
Für mich sahen sie aus wie normale Stoßdämpfer....und im Angebot tauchen auch keine Niveaumaten auf...
Zitat:
Original geschrieben von VictorElchVolvo
Doch Nivomaten! Wow. Für mich sahen sie aus wie normale Stossdämpfer... okay ich bin blond... ....
Na das nenn' ich mal "Situationskomik" 😉.
😁 .... 'ne Kollegin hatte neulich ein T-Shirt an: " Ich bin blond - bitte benutzen Sie keine Fremdwörter " 😁
Also - wenn in der Portokasse (selbstverständlich sicherlich nur 'gegenwärtig' 😕😉) Ebbe herrscht, und man nicht dauernd mit (Pferde-/Wohn-)Anhänger od. Waschbetonplatten-Zuladung unterwegs sein muss (z.B. gar kein Anhängerkupplung hat), spart man wohl 500 - 700 an Material für die Niveaus, wenn man ... (Feder im letzten Bild bitte ignorieren 😉) .... auf Standard-Federn/Stossdämpfer umrüstet -->
(einfach mal in den 'KV' schauen - bei Stossdämpfer - und schauen ob da mehr als 300 steht 😉 - diese Differenz ist dann die Ersparnis)