Böser Dekra Mann
Hallo zusammen,
nachdem ich endlich mein Problem mit der Lambdasonde/LMM(1,0 City) gelöst hatte machte ich mich auf nach ATU weil der TÜV anstand.
Astrein sagte der freundliche,vorne zwei Neue Reifen dann kein Problem eigentlich...
Genau eigentlich...holte den schwarzen Renner heute Nachmittag von ATU ab und der Dekra Mann hat mir ne Zettel da gelassen..
Festgestellte Mängel:
-Bremswirkung(Festellbremse) nicht ausreichend
-Bremswirkung (Feststellbremse) 2. Achse ungleich
-Begrenzungsleuchte(Standlicht) rechts ohne funktion
-Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion
ich sagte zum freundlichen was kostet wenn ATU macht???Er sacht 280euro...
so nun seit ihr gefragt Preis ok oder mitten Schrauber alles selbst machen???
mfg euer calmund
29 Antworten
is aber schon eine lustige ironie. in anderen freds geiern sich alle auf über die deppen vom tüv die nix finden, un hier is der dekra mann mal nett un kontrolliert alles, nur um kompetent und hilfreich zu sein, (er hat wahrscheinlich die plakette nicht wegen dem wischwasser verweigert, er war nur nett un hats aufgeschrieben. manche freuen sich über solche hinweise. sowas solls auch mal geben) un dann isses auch wieder nich richtig wenn er was sagt. wie mans macht... ich persöhnlich finde im omega den heckwischer übrigens gut. fliegt trotzdem raus. 😁
Wieso darf ich dann den heckscheibenwicher abmachen? ohne das es jemand intressiert aber die wischwassserdüse muss schon gehn? man wo sind mir denn nur behörden mis(t)
Heckwischer ist so ein Komfort-Ding und kann abmontiert werden, aber wenn es da ist dann muss es auch gehen. So einfach ist das 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 45pslusche
Wieso darf ich dann den heckscheibenwicher abmachen? ohne das es jemand intressiert aber die wischwassserdüse muss schon gehn? man wo sind mir denn nur behörden mis(t)
Ist eine einfache Regelung... was am Auto ist, muss auch funktionieren.
Gleicher Käse mit der dritten Bremsleuchte und Scheibentönung: Du musst die Scheibenfolie um die Bremsleuchte ausschneiden. Dunkelst du sie mit der Scheibenfolie zusammen ab, ist es nicht mehr erlaubt. Baust du sie aber ganz aus, weil dein Baujahr das zu lässt o.ä. - kein Problem, kleb ruhig alles zu. Wenn du sie aber einfach nur abklemmst ist es schon wieder ein Mangel. Wild, oder?
Hallo,
ich bin gerührt von all euren Antworten,dafür erstmal hut ab und DANKE.
Also Wischer Neu,Standlichtbirne NEU,alles selbst gemacht haha ;-)
Mein KFZ Gott macht jetzt hinten noch die Bremsen NEU und regelt das mit der Festellbremse und dann geht es ab direkt zu DEKRA vor Ort...hätte ich sofort machen sollen sagt men KFZ Gott....ATU muss ja Schumi bezahlen hahaha Astrein werd bekloppt...wenn alles gemacht ist lieg ich bei 120euronen...passt doch...werd euch dann mal berichten was der hoffentlich Nettere DEKRA Mensch dann sagt...
In diesen Sinne
euer Calmund
...ich bin der Meinung, dass die günstigen TÜV Preise von ATU (gibt ja oft diese Aktionen) durch einen sehr (zu) penibelen Prüfer wieder reingeholt werden sollen. Da werden Sachen bemängelt die bei anderen nur mündlich als Hinweis gegeben werden oder überhaupt nicht sicherheitsrelevant sind (siehe Scheibenwaschanlage). Und der 19 jährigen blonden Studentin oder dem technisch absolut unbegabten Bürohengst wird dann ein Bär aufgebunden (Hu ha, das MUSS gemacht werden, sonst geht das ganze Auto kaputt....).
Mein Kumpel ist mal Stolz wie Otto zu ATU gefahren, TÜV+AU machen lassen, da es in der Aktion nur 49EUR gekostet hatte. Fazit: TÜV wegen leicht porösen Federwegsbegrenzer und noch 2-3 weiteren absoluten Kleinigkeiten verweigert. ATU hatte natürlich gleich einen Kostenvoranschlag zur Hand -> Reperatur dort machen lassen -> ATU hatte die günstigen TÜV - Preise wieder rein.
Desshalb fahr ich immer in die kleine Privatwerkstatt meines Vertrauens, da werden nur Sachen bemängelt, die wirklich relevant sind.
japp. das is die ganze wahrheit! stimme da voll und ganz zu. tüv plakette wegen lämpchen oder wischer zu verweigern... ist absurd. das is zwanghaftes fehlersuchen.
hab da auch mal einen ölwechsel machen lassen (hatte so n rabatt dingen - das war für lau) - hab auch selbst mein castrol rs öl da hingeschleppt und die ganze zeit zugeschaut. war nicht leicht die zu überreden mir nicht ihr billig fassöl da reinzukippen, aber nunja...
aber dann der clou. wollt mir der kerl doch erzählen, dass meine ölwanne einen riss hat. einen total derben. war natürlich nicht so. aber kostenvoranschlag wurd im hinterzimmer vorbereitet. ich stand die ganze zeite in der nähe rum und habs beobachtet. da hat keine sau sich die ölwanne angesehen, geschweigen denn das irgendwie näher kontrolliert.
ich hab meine erfahrung mit dieser kette gemacht... zum birnen kaufen oder kleinteile - voll okay. alles andre. nein danke.
im übrigen sollte man die kleinen werkstätten unterstützen. und wenn man dort regelmäßig seine sachen machen lässt danke sie es einem mit kleinigkeiten für lau und immer ne tasse kaffee beim warten.
ist so ähnlich wie mit den plattenläden. ich kauf immer bei meinem dealer und nicht bei saturn o.ä. 😉
ich kauf auch bei meinem dealer.... 😁 aber stimmt schon, bei uns der karo mann, bin da stammkunde. ab un zu enschwätzchen, das gerät malgeliehen, dort mal geholfen. sin besser als die grossen anonymen ketten alá ATU oder SitPop.
Überrascht das irgendwen? Ihr rennt doch sicher auch net zu McDonalds, wenn ihr Spaghetti oder Hummer essen wollt...
Ich hätte gerne einen McSpaghetti mit Pommes und ner Coke und einen BigHummer zum mitnehmen.
Und machen Sie es Maxi
😁
Zitat:
Original geschrieben von Oelpi
Und wenn die Wischerdüse hinten nicht funzt ist es eh nur ein kleiner Mangel-
wenn er ihn aber zum zweiten mal vorführen muß dann muß alles bemängelte repariert sein.
hätte es keine groben mängel gegeben hätte er die plakette wohl auch so bekommen.
Jungs warum macht ihr es euch so schwer, fahrt doch einfach zum GTÜ, da hab ich meine HU/AU auch machen lassen und meine Eintragungen. HU komplett kostet 69 €, Eintragung nach 19.3 kostet lächerliche 28 €, die Prüfer sind weder penibel noch schlampig, jedenfalls bei uns im Ort, ne aber GTÜ allgemein hab ich schon von mehreren gehört das sie zufrieden sind.
TÜV is ja echt n Abzockerverein geworden, wollten mir damals keinen TÜV geben weil ich ja den Seitenschaden hatte, bin dann zu GTÜ, die meinten bloß wo ist das Problem, klar kriegste TÜV, war ja auch nix kaputt was Funktion hat (Tür is aufgegangen und sonst war nur Blech total verbeult)
Genau! GTÜ ist in der Werkstatt meines Vertrauens für die HU`s zuständig und ich konnte mich noch nicht beschweren. Wenn die etwas beanstandet hatten, dann war dies auch zu Recht. Meiner Meinung nach...