1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bördeln bei originalen VW-Felgen 6,5x15 ET 33?

Bördeln bei originalen VW-Felgen 6,5x15 ET 33?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

im Felgenprogramm des Golf 2 gab es drei originale Felgen der oben genannten Dimension, unter anderem die allseits bekannten Edition-One-BBS-Felgen.

Meine Frage ist folgende:

Ist es möglich, bei einem 88er 16v Felgen dieser Größe ohne Modifizierungen zu verbauen und eingetragen zu bekommen?

Man bedenke: Die 16vs sind 20 mm tiefer als die normalen Golfs.

Gruß

Mo

23 Antworten

bei mir passt o.g. größe ohne alles rein. hab sogar noch 60/40fw drin. hab nie was gebördelt oder umgelegt, es schleift ja nichts. tüv war auch kein problem. unglaublich, was hier teilweise fürn bs geschrieben wird.
mfg heitzer

@Golf2heitzer: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von den Fire&Ice-Felgen sprichst. Die gab es ja ausschließlich in 6x15, also wie die BBS-Felgen am GT Special, auf denen fast jeder 195er fährt. Die Frage ist halt, in wie weit sich der halbe Zoll mehr in der Breite bei den von mir genannten Felgen auswirkt... Im Prinzip ist die Breite der Lauffläche bei beiden Felgen ja immernoch gleich...

Ähm, habt Ihr schonmal das Wort "Einpresstiefe" oder auch ET gehört ????

Ich denke mal ja !!

Entscheiden ist nicht wirklich die Größe der Felge, sondern die Einpresstiefe.

Eine 1/2 Zoll kleiner Felge kann durchaus weiter raus stehen oder genauso weit wie die 1/2 Zoll größere, sofern die ET kleiner ist.

Bei gleicher ET ist die breitere natürlich um die Hälfte der größeren Breite nach jeder Seite breiter.

okok...
hab grad nochmal nachgeschlagen: die f&i haben 6" Breite und eine 35er ET. Dachte erst, die hätten auch 6,5"
Vielleicht hilft die info weiter. Ich würd einfach probieren, wenn du die möglichkeit hast.

mfg und schön 1. mai!

Ähnliche Themen

1/2 Zoll sind ca. 1,5 cm, oder?

Wenn ich jetzt nicht gerade einen Sonnenstich habe, dürfte sich diese Felge nach aussen hin ungefähr so verhalten, wie die 6x15 mit ET 35 und einer Distanzscheibe von 10mm.

Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.

Zum Radkasteninneren hin ist das natürlich nicht vergleichbar.

Wünsche auch einen angenehmen 1. Mai!

Im Buch von KORP steht zu dem Thema:

Serienfelge (natürlich auf die 2teiligen bezogen) des Golf GTI Edition One, sie darf bei den anderen Fahrzeugen nur nach Umlegen der Kotflügel-Bördelkanten und TÜV-Abnahme montiert werden.

Die gleiche Felge darf ich allerdings mit 185ern, weil eingetragen, fahren...

In der Reifen-Freigabe von VW, die man unter anderem bei doppel-wobber einsehen kann, sind für den Golf 16v mit KR-Motor die 6 1/2 x 15 mit 195ern freigegeben, die 6 x 15 mit 195ern allerdings nicht. beim PL sind gar keine 195er freigegeben....

Ich hab 6,5x15 BBS-Felgen drauf, ET 33. Zusammen mit 195/50 Reifen. Im meinem Wagen steckt das Standard-GTI-Fahrwerk drin, und Golf-typisch hängt der Wagen hinten leicht (wie eine Hyäne). Das Plastik-Geraffel an den Kotis hab ich nicht.
Trotzdem war die Abnahme bei der Dekra kein Problem, und weil ich da arbeite ham meine Kollegen sehr genau hingeschaut..
Selbst bei verschränktem Auto (d.h. der Wagen wird vorne links und hinten recht auf ca 15 cm hohe Rampen gefahren) und voll eingeschlagener Lenkung konnte ich meine Hand noch locker zwischen Rad und Kotflügel durchstecken.
Also alles kein Problem auch ohne Bördeln.

Ich muss allerdings sagen das bei 5 Leuten im Auto auf Bodenwellen manchmal hinten was schleift ich weiß nur noch nicht was weil ich keine Spuren finde.

der Habicht

Tach,

das ist doch mal eine Aussage! Danke!

Einziger Unterschied könnte noch sein, dass der 16v nochmal 1 cm tiefer ist...

Das Phänomen mit dem ,,Hintern'' habe ich nicht.

Gruß

Mo

Deine Antwort