ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bodenseeumrundung mit dem Roller

Bodenseeumrundung mit dem Roller

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:47

Hallo zusammen,

ich plane im Frühjahr mit meinem Piaggio Sfera 50 NSL eine Tour zum Bodensee und einmal drum herum. Der Roller ist Top in Schuss für sein Alter von 22 Jahren ( Bj. 1994) und hat im Moment 18.000km auf dem Tacho. Da ich in der Nähe von Nürnberg wohne wird die Tour ca. 750-800km lang sein. Die Tour soll ungefähr 3-4 Tage in Anspruch nehmen. Nun habe ich einige Fragen an euch:

Schafft das der Roller überhaupt noch mehrere Stunden am Stück auf Vollgas zu laufen?

Was und wieviel an Werkzeug und Ersatzteilen sollte ich mitnehmen?

Sollte ich sonst noch irgendetwas mitnehmen, was relevant werden könnte?

PS: Wasserdichte Motorradkleidung mit Protektoren ist selbstverständlich an Bord

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du sagst doch selbst, dass der Roller Top in Schuß ist.

Endlich bekommt der Roller mal etwas Auslauf, bisheriger Schnitt nicht einmal 1000km im Jahr.

Fragt sich also nur: Bist _Du_ fit genug?

Zahnbürste, Schlafanzug, Kreditkarte und Mobiltelefon würde ich mitnehmen.

Werkzeug/Ersatzteile gar nicht, denn meine Fahrzeuge sind auch in Schuß und schaffen so eine Strecke mit links.

Fährst ja nicht quer durch die Sahara, wo man 2 Tage auf den ADAC warten müsste.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:59

Ja der Roller ist schon in gutem Zustand, aber ich habe mich halt gefragt, ob ein 50ccm Roller einen 800km Trip so einfach wegsteckt, weil er ja auch schon etwas älter ist. Ich denke schon, dass ich fit genug bin, habe schon einige Wochenendtrips hinter mir. Außerdem war der Roller früher mein Hauptfahrzeug, d.h. im Winter bei -5°C 50km auf Arbeit fahren.

Ja ADAC Mitglied wäre ich im Ernstfall auch. Dann lass ich das Werkzeug weg

Ein wenig an Bordwerkzeug , wie Kerzenschlüssel , würde ich schon mitnehmen . Auch kann mal eine Lampe durchbrennen . Vorher noch mal nach den Verschleißteilen , wie Antriebsriemen , Bremsen usw. schauen . Hat der noch Unterbrecherkontakte ?

Moin,

kein Problem. Habe mit meiner Elystar runde 700 km nur mit Tankpausen durchgezogen. Und den Bodensee im letzten Jahr halb um rundet

Was du aber bei dem Roller machen solltest ist ein Kompressionstest. Immerhin ist der ja schon älter.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:13

@ Old Ole

Ja er hat noch Unterbrecherkontakte. Ich habe mir überlegt ihn einfach vorher mal vom Fachmann durchchecken zulassen. So kleine Reparaturen wie Zündkerze wechseln oder Lampe wechseln sind ja kein großes Problem.

 

@ Joggi-2

Ja ein Kompressionstest ist eine gute Idee. Werde ich machen.

am 2. Februar 2016 um 7:32

Ich finde das ist echt eine coole Idee mit dem Roller :) :) habe mir auch mal die Michelin Routenempfehlung Italien - Deutschland ausgedruckt :) aber das ist dann doch etwas viel fuer meine Kymco Heroism 50 . Aber deine Kilometer die du drauf hast sind ja ein Witz , ich habe 21700km drauf und 1996 Baujahr . Ich wuensche Dir viel Spass .

Und nicht vergessen : Alles nochmal checken lassen bevor es los geht :)

am 2. Februar 2016 um 7:37

Die Sfera schafft das völlig Problemlos. Alles sauber machen und nach Verschleiß gucken. Die Gurke nochmal einstellen(Ölpumpe und Gemisch) und vielleicht Bremsflüssigkeit wechseln und nach den Reifen gucken (Druck und Risse)

Moin, so mal von der Strecke schafft man das locker in 2 Tagen :-) Nürnberg-Bodensee 1 Tag ein mal rum 1 Tag. Also etwas Zeit lassen mit dem Spaß.

Falls du Campingplatz nutzen willst. Von Nürnberg runter bis Lindau/Bodensee sind es 280 km. Die schafft man an einen Tag. Dann auf den http://www.park-camping.de Sehr guter Platz mit einem super Restaurant. Da gibt es was vom Smoker. http://www.strandhaus.li Von dort dann über Bregenz. Fährst du ganz rum, also immer fast am Wasser sind es 288 km. Du kannst also immer mal auf Etappenunterkünfte gehen und von dort dann Österreich und Schweiz erkunden. Mit der Abkürzung, der Fähre in Konstanz gehts auch mal kurz wieder rüber nach D.

Der einsame Roller auf der Fähre ist übrigens meiner

Img-20150711-wa0013
Img-20150710-wa0009
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:08

Ich habe mir schon mal eine grobe Strecke überlegt:

Überlingen

Friedrichshafen

Bregenz (Österreich)

Arbon schweiz

Konstanz

Schaffhausen

Ludwichshafen

Dabei will ich vorallem die Rheinfälle in Schaffhausen anschauen. Sollen sehr schön sein. Die Tour soll relativ spontan geschehen sodass ich an (fast) nichts gebunden bin. Ich möchte spontan entscheiden wann und wohin ich weiter fahre und wo ich übernachte.

@Joggi-2

Danke für den Link. Ich werde mir den Campingplatz ansehen jedoch bezweifle ich dass ich Schlafsack und und Zelt in meinem Roller unterbringen kann. Habe nur ein kleine Topcase und das Helmfach zur Verfügung

Hallo,

viele Pensionen nehmen nur bei mindesten 2 Tagen auf. Das war mir schon immer nicht passend. Für den Schlafsack, Isomatte und Zelt reicht eine Packrolle wie du sie auch auf meinen Roller sehen kannst von Louis.

Wenn du in Motorradbekleidung fährst, nutze die Mulifunktionswäsche. Die kannst du auch als T-shirt tragen. Auf dem Campingplatz reicht Freizeitanzug. Dazu dann eine Hose und ein Pullover für den Weg in die Stadt etc.

Gesamtgewicht keine 10 kg wenn du nicht noch Kocher und Töpfe da bei hast.

Schuhe. Badelatschen für den Campingplatz und ein paar für Roller und laufen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:47

Danke für den Tipp mit der Packrolle. Werde ich mir anschauen und zulegen.

am 10. März 2016 um 8:41

Ich wohne direkt am Bodensee ( Gaienhofen ) und was ich gelesen habe hört sich wirklich interessant an.

Könnte man sich da anschließen ???

Zitat:

@rollerfan0507 schrieb am 2. Februar 2016 um 12:08:02 Uhr:

Ich habe mir schon mal eine grobe Strecke überlegt:

Überlingen

Friedrichshafen

Bregenz (Österreich)

Arbon schweiz

Konstanz

Schaffhausen

Ludwichshafen

Dabei will ich vorallem die Rheinfälle in Schaffhausen anschauen. Sollen sehr schön sein. Die Tour soll relativ spontan geschehen sodass ich an (fast) nichts gebunden bin. Ich möchte spontan entscheiden wann und wohin ich weiter fahre und wo ich übernachte.

@Joggi-2

Danke für den Link. Ich werde mir den Campingplatz ansehen jedoch bezweifle ich dass ich Schlafsack und und Zelt in meinem Roller unterbringen kann. Habe nur ein kleine Topcase und das Helmfach zur Verfügung

am 10. März 2016 um 8:41

könnte man sich da aschließen ????

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:03

Selbstverständlich. Würde mich freuen wenn noch jemand mitfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bodenseeumrundung mit dem Roller