Bodenleuchten

Volvo XC60 D

Kurze Frage: Wann gehen beim XC60 die Bodenleuchten in den Spiegeln an oder wo kann man dies in Sensus einstellen. Habe bisher (ob Tag oder Nacht) noch nicht einmal diese Leuchten brennen gesehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von websend

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Strahlen die direkt nach unten? Müssten die dann nicht immer angehen wenn man die Tür aufmacht?
... bei normalen autos schon, bei volvo leider nicht!

(normalerweise wird coming home beim abziehen des zündschlüssels aktiviert, bei volvo MUSS man den taster an der FB dafür drücken)

Das ist dann wieder so eine Volvo Kuriosität. Wäre super einfach durch ein Software Update zu beheben, wird aber nicht gemacht. Ich denke es gibt nicht einen Menschen außer dem Ingenieur selbst, der es nicht für sinnvoller halten würde, wenn die Dinger immer beim Tür öffnen angingen.

Naja was solls, dramatisch ist es nicht.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Funktionieren offensichtlich nur als Wegbeleuchtung und nicht einzeln:

Zitat:

Dauer Wegbeleuchtung
Ein Teil der Außenbeleuchtung kann nach der
Verriegelung des Fahrzeugs weiterhin eingeschaltet
bleiben und somit als Wegbeleuchtung
verwendet werden.
1. Den Transponderschlüssel vom Zündschloss
abziehen.
2. Linken Lenkradhebel zum Lenkrad in die
Endstellung bewegen und loslassen. Die
Funktion wird auf dieselbe Weise wie die
Lichthupe aktiviert, siehe Seite 87.
3. Das Fahrzeug verlassen und die Tür verriegeln.
Wenn die Funktion aktiviert wurde, leuchten
das Abblendlicht, das Standlicht, die Lampen
in den Außenspiegeln, die Kennzeichenbeleuchtung,
die Innendeckenbeleuchtung und
die Einstiegsbeleuchtung.

Leuchtet also nur beim Aussteigen. Ob die ganze Lichtshow (inkl. der "Pfützenbeleuchtung"😉 mit einem Druck auf die Lichttaste der Fernbedienung vor dem Einsteigen angeht, habe ich noch nicht probiert.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

Strahlen die direkt nach unten? Müssten die dann nicht immer angehen wenn man die Tür aufmacht?

Zitat:

(normalerweise wird coming home beim abziehen des zündschlüssels aktiviert, bei volvo MUSS man den taster an der FB dafür drücken)

Die Bodenleuchten + Stand- und Begrenzungsleuchten gehen an, wenn man auf das Birnchensymbol auf der Fernbedienung drückt, Coming Home hingegen, wenn man einmal kurz Lichthupe macht. - Leaving Home gibt es nicht.

VGR

Zitat:

Zitat:

Das ist dann wieder so eine Volvo Kuriosität. Wäre super einfach durch ein Software Update zu beheben, wird aber nicht gemacht. Ich denke es gibt nicht einen Menschen außer dem Ingenieur selbst, der es nicht für sinnvoller halten würde, wenn die Dinger immer beim Tür öffnen angingen.

Zitat:

Zitat:

Du bist sicher auch ein "neigschmekter" aus dem "deutschen Premium-Lager", der sich zu Volvo hat hinreissen lassen ....😁😁

... genau mein reden. Dazu fällt mir nur ein: Glücklich ist, wer vegisst, was nicht mehr zu ändern ist ...🙄

Also bin ich noch nicht ganz verblödet. Was für ein Unsinn, das man die Bodenleuchten erst aktivieren muss. Macht doch in der Praxis kein Mensch.

Zitat:

Du bist sicher auch ein "neigschmekter" aus dem "deutschen Premium-Lager", der sich zu Volvo hat hinreissen lassen ....😁😁
... genau mein reden. Dazu fällt mir nur ein: Glücklich ist, wer vegisst, was nicht mehr zu ändern ist ...🙄

Hehe, ich habe das Wort tatsächlich gegooglelt. 😎

Zitat:

hab auch ne frage: sind in den spiegeln die gleichen lampen, wie bei der kennzeichenbeleuchtung verbaut?

vg, aviator333

Habe jetzt alles probiert. Bei mir leuchten die Bodenleuten in den Spiegelunterseiten nicht. Nicht wenn die sSpeigel aufklappen, nicht wenn ich den Lichtknopf an der Fernbedienung drücke und nicht wenn ich das Fernlicht kurz betätige.

Bin ratlos.

Die einzige Möglichkeit die Dinger anzuschalten ist die FB. Bei meinem V70 leuchten die Bodenleuchten unabhängig davon, ob die Spiegel angeklappt sind oder nicht.

VGR

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Die einzige Möglichkeit die Dinger anzuschalten ist die FB. Bei meinem V70 leuchten die Bodenleuchten unabhängig davon, ob die Spiegel angeklappt sind oder nicht.

VGR

Stimmt! Habe jetzt mal den Lichtsensor abgedeckt und die Lichttaste auf der FB gedrückt. Und siehe da ein kleine Funzel strahlte ein wenig den Lack der Seitentüren an. Süß! 😛

Mir ist es unbegreiflich warum man die Lämpchen nur per FB aktivieren kann. Sollten die nicht beim Aussteigen im Dunkeln automatisch angehen?!

Stimmt! Habe jetzt mal den Lichtsensor abgedeckt und die Lichttaste auf der FB gedrückt. Und siehe da ein kleine Funzel strahlte ein wenig den Lack der Seitentüren an. Süß! 😛
...stimmt...und genau wegen dieser funzeln meine frage nach der lampen, die dort verbaut sind. ich würde diese gerne gegen lumen-stärkere led-lampen tauschen...

grüße, aviator333

Zitat:

Im Handbuch ist folgendes zu lesen:

Alle Glühlampen sind spezifiziert, siehe
Seite 288. Zu den Glühlampen und Punktleuchten
eines speziellen Typs bzw. die in einer
Werkstatt ausgewechselt werden müssen,
gehören:
  • Innenraumbeleuchtung an der Decke, Leseleuchten
  • Handschuhfachbeleuchtung
  • Einstiegsbeleuchtung
  • Blinker, Außenspiegel
  • Automat. Beleuchtung
  • Brems-, Nebelschlussleuchten, Rückfahrscheinwerfer
  • Hintere Seitenpositions-, Positionsleuchten
  • Xenon-, aktive Xenon-Lampen
  • LED-Lampen allgemein

Da musst Du wohl den Spiegel auseinander bauen um zu erfahren was verbaut wurde. Ich tippe mal darauf, dass die "Funzel" fest verlötet ist. Habe

hier in der Bucht

mal einen "offenen" Spiegel entdeckt. Kann man aber auch nicht so recht etwas erkennen.

Deine Antwort