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bodenfreiheit (TÜV)

Themenstarteram 28. August 2003 um 16:16

Hi @ all!

Wollte mal fragen wie das mit der bodenfreiheit ist.

wie hoch bzw. niedrig darf ein auto eigentlich sein???

da gabs doch irgendwas mit 10 cm oder???

das kommt nämlich net ganz hin!

Was sagt der tüv dazu?

gruß deluxe

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15 Antworten
am 28. August 2003 um 16:52

Hallo

So weit wie Ich weiß brauchst Du bis Unterkannte Scheinwerfer 50cm.Kommt allerdings auf den TÜV an und welche Auflagen Dein Fahrwerk hat.Bodenfreiheit ist egal,aber die 50cm müssen passen!

MFG

mach am besten bei irgendeinem tuner tüv da wirste am wenigsten probleme mit sowas haben.

deine frage wird dir glaub ich keiner so richtig beantworten können-der eine sagt so der andere so

am 28. August 2003 um 18:30

@Corsa.XL

Kann ich auch bei nem Tuner zum TüV? Ist das dann das gleiche wie offizieler TÜV? Hab ich noch nie was von gehört...

Ich wohn in Oberhausen... könnt ich dann theoretisch zum "Mantzel- TÜV" gehen ?

Wäre ja net schlecht, könnt mir denken das die da die Tuning-Auflagen nicht "ganz so hart" sehen.

Bis dann

klar bei vielen tunern kannsten tüven lassen-hab meinen bei lsp umbauen lassen(Felgen,verbreiterungen und fw)habs auf 100 vorne eingetragen-ganz ohne probleme.lsp macht aufjeden fall auch tüv.denk mal mantzel machts auch-kostet nur ein anruf dann weißtes

also bei meinem gewindefahrwerk steht im gutachten 7cm bodenfreiheit zu beweglichen teilen und 8cm zu festen teilen

am 28. August 2003 um 22:03

Ein Hoch auf alle Bordsteine! Was der TÜV noch zuläßt, wird der Alltag schon in Ordnung bringen.

P-Petes: So langsam gehen einem Deine Kommentare gehörig auf die Nerven. Wenn Du Dich nicht zum Thema äussern willst, dann halt doch am besten einfach die Klappe... :)

Wie schon gesagt wurde, es gibt keine festen Regeln für die Bodenfreiheit. Aber das mit der Spiegelunterkante des Scheinwerfers (NICHT die Scheinwerferunterkante) muss passen, das ist richtig (auf einen oder auch 2 cm kommts dem TÜV aber auch hin und wieder nicht drauf an). Ich selbst war erst heute beim TÜV, fahre 14-Zöller und hab nen 80/60-Fahrwerk. Vom Hosenrohr (der tiefsten Stelle bei mir, ausser der Lippe) bis zum Boden hab ich noch etwa 6-7cm bis zum Boden, wenns hochkommt. Von der Lippe sinds knapp 4,5cm.

Aber der Prüfer hat es anstandslos eingetragen und nichts bemängelt. Ich war dabei auch nur bei nem ganz normalen TÜV (hier RWTÜV).

Und das ganz einfache Problem beim Tuner ist, dass es mal nen ganzen Haufen mehr Geld kostet, das Gleiche da eintragen zu lassen. Und dann muss man teilweise bei so halblegalen Sachen noch Angst haben, dass sie einem das Auto stilllegen, wenns mal hart auf hart kommt.

Eintragen lassen musste ich drei Sachen. Zum einen meinen Remus-MSD (nen ganz normalen). Das zweite war eben das Fahrwerk. Und die dritte Sache war meine Bremsanlage. Ich hab auf die VA-Bremsanlage vom Kadett GSi 16V umgebaut, wobei ich zuerst nur Scheiben, Beläge und die Sättel selbst gewechselt hatte. Ich bin dann damit zu mehreren TÜVs und jeder hat gesagt, dass er mir das so nicht einträgt, sondern auch den grösseren Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker haben will. Ergo dachte ich mir, ich könnte dann ja auch mal bei den Tunern nachfragen und gucken, was ich bei denen latzen müsste, ohne eben die Sachen noch umzubauen. Das Ergebnis war, dass mir dann Preise für die Abnahme so zwischen 160€ und 200€ genannt wurden (für nen Fahrwerk, nen MSD mit Gutachten und die Bremse wohlgemerkt). Wer es bereit ist, zu zahlen, schön. Ich wars nicht, habe stattdessen lieber den grösseren HBZ/BKV für 50€ gekauft, umgebaut und heute eben alles eintragen lassen. Das hat mich dann die bei uns hier übliche Summe von 80€ für ne Abnahme nach §19.2 gekostet.

Da sollte man sich schon überlegen, ob man unbedingt bereit ist, so viel Geld für ne Eintragung hinzulegen, obwohl es auch billiger beim normalen TÜV geht. Sicher gibts auch einige TÜVs, die z.B. auf die soundsoviel cm Bodenfreiheit beharren. Allerdings haben die doch dann eher keine Ahnung von der Materie, denn es gibt bis auf die 50cm beim Scheinwerfer keine gesetzliche Regelung in der STVZO. Da würd ich dann wirklich eher die paar € mehr Benzin in Kauf nehmen, um vielleicht nen 30, 40 oder 50km entfernten TÜV mal zu besuchen... Hier im östlichen Teil des Ruhrgebiets, fast schon Sauerland wären das zum Beispiel der RWTÜV Hagen und der RWTÜV in Menden, wo ich bei beiden schon sehr gute Erfahrungen im Bezug auf Eintragungen gemacht habe (solange man vernünftig mit den Prüfern redet und Sachen teilweise auch vorher abklärt)...

In diesem Sinne...

am 28. August 2003 um 23:05

merkblatt fürs auto

 

ja ich meine wem geht der p-peters nicht auffen sack..

und wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die fresse halten trifft auf ihn besonders gut zu..

weil wenn man hier mal so rumguckt und sich seine kommentare reinzieht fragt man sich doch was er hier will.. foren sind zum helfen da und zur beantwortung von fragen und nicht für dummes blödes deppengeschwätz!

so nun zum thema..

hier das merkblatt von der seite hab ich immer im auto liegen für die netten grünen :)

http://www.audiscene.de/html/body_bodenfreiheit.html

Themenstarteram 29. August 2003 um 18:27

erstmal sorry das ich jetzt erst antworte!

habe mir aber alle posts durch gelesen!!!

ist ja nicht so das meiner recht tief ist aber durch die spoiler ist er schon etwas tiefer und wenn dann noch felgen und fahrwerk reinkommen....

da wollte ich lieber nochmal nachfragen.

apropo felgen:

für corsa C: 14" oder 16" (???17")))

gruß deluxe

am 29. August 2003 um 18:56

"da ich meine wem geht der p-peters nicht auffen sack..

und wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die fresse halten trifft auf ihn besonders gut zu.."

->Das trifft insbesondere auf die pubertierenden Jugendlichen zu die mit ihrem übertunten und gestylten KFZ auffalend unterwegs sein wollen. Keine Ahnung von der Technik, kein Geld und Eltern die nur 60PS erlauben. Danbn geht es los:

-Tiefer!

-Breiter!

-Härter!

-Chiptuning!

-Lauter!

-beleuchteter Unterboden!

-gecleante Türgriffe und Heckklappe!

-Unfall->zurück nach oben.

Dieser Vorgang wiederholt sich dann 3-4 mal bis ein Alter von etwa 25 erreicht ist. Dann beginnt das Verständnis und die Vernunft.

am 29. August 2003 um 19:40

Mag sein das du Recht hast ... muss aber nicht sein!

Ausserdem dachte ich das das hier en Forum ist, wo einem gegolfen wird, wenn man Fragen oder Probleme mit seinem Auto hat und nicht um irgendwelche blöden Kommentare abzugeben.

Jeder macht sein Auto so wie er es will , oder lässt es so wie er es will!

Ist meine Meinung dazu... und weil ich hoffe das mir hier geholfen wird hab ich mich hier angemeldet!

cYa

Ein bisschen mehr Toleranz Leute das Forum ist da um zu helfen und man muß auch mal Meinungen von anderen akzeptieren und net aufeinander rumhacken ,das bringt den Fragenden in seinem Problem keinen Schritt weiter ,also denkt mal drüber nach...auch wenn eure Meinungen von denen Anderer abweichen...

 

In diesem Sinne

Re: merkblatt fürs auto

 

ja ich meine wem geht der p-peters nicht auffen sack..

und wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die fresse halten trifft auf ihn besonders gut zu..

........... dummes blödes deppengeschwätz!...........

Hi Kaspa und die anderen hier,

Selbst auf die gefahr hin,mich hier auch unbeliebt zu machen,kann ich Deinen stil und auch Deine festellungen zu P-Petes nicht akzeptieren.

Ich hab`mir mal die mühe gemacht,mit der suchfunktion einen großteil der vielen beiträge von P-Petes zu überfliegen und dabei festgestellt,dass dieser,fachlich betrachtet,`ne ganze menge mehr auf dem kasten hat als manch einer hier im forum.Von "keine ahnung" also keine spur.....

Offensichtlich gehört er nicht mehr zu den erfahrungsarmen "Grünfinken",was seine antwort auf Deinen beitrag zu beweisen scheint.Über seinen stil kann man ebenfalls geteilter meinung sein,aber mal ehrlich...So unrecht hat er wohl aus seiner perpektive nicht....

Nochwas,was ich schon immer mal wissen wollte(möchte aber niemandem dabei auf die füße treten) :

Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass man versucht,seinem normalen serienauto(wozu`s eben meist nur reicht) etwas individualität zu geben,es optisch je nach geschmack möglichst unverwechselbar zu machen.Leistungsmäßig etwas mehr `rauszuholen und es schneller zu machen-kann ich alles verstehen,,,,

Aber warum,zum teufel,lege ich mein auto mit allen möglichen tricks und sonstwas für aufwand immer möglichst tiefer und tiefer ,obwohl ich es damit am ende fast völlig fahruntüchtig mache und bestenfalls noch auf einem salzsee in Utah damit halbwegs fahren kann??? Was ist der sinn???

Gruß

Carterarch

Tja da muss ich mich Carterarch voll und ganz anschließen, wahrscheinlich haben wir in Zukunft keine technisch versierten Leute mehr hier die wirklich was auf dem Kasten haben und einem bei technischen Problemen weiterhelfen können, dafür aber dann hundert Experten die einem eklären wie man die blaue Leuchtröhre im Fussraum anklemmt ohne das es zu einem Kabelbrand kommt. Also vergrault mal schön weiter. Langsam aber sicher erreichen wir hier auch VW-Forum-Niveau.

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