Boardcomputer Signum
Hallöchen....hab da mal eine kurze Frage..habe mir vor kurzem einen Signum 1.9cdti gekauft..Der hatte kein Tempomat und auch keinen BC. Tempomat habe ich nachgerüstet...funktioniert perfekt auch mit der grünen LED im Instrument.BC funktioniert soweit auch nur gibt er mir nicht alle Daten an,sondern nur Duchschnittsverbrauch,Absolutverbrauch,gefahrene Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit...Die beiden anderen Merkmale gibt er jedoch nicht mit an...(Reichweite und Momentanverbrauch)...wobei Reichweite für mich am wichtigsten ist...Ärgerlich nur das er das nicht anzeigt...Ob BC1 oder BC2 es sind die gleichen Merkmale...Weiß vielleicht jemand woran es liegt???
mfg Bobbylein
27 Antworten
hallo,
denke mal, das der BC vom FOH freigeschaltet werden muss mittels Tech2, daher nur die minimal Anzeige...
Zitat:
Original geschrieben von bluesky30819
hallo,denke mal, das der BC vom FOH freigeschaltet werden muss mittels Tech2, daher nur die minimal Anzeige...
@Bobbylein
Jup, so sieht's aus. Dein FOH hat nur den Codeindex geändert, und hat vergessen den Bordcomputer einzuschalten. Im Tech2 gibt es einen Menüpunkt, wo man ein Häckchen setzen kann.
Der Momentanverbrauch und die Reichweite befinden sich dann quasi auf dem Desktop.😛
Zitat:
Original geschrieben von Bobbylein
Hallöchen....hab da mal eine kurze Frage..habe mir vor kurzem einen Signum 1.9cdti gekauft..Der hatte kein Tempomat und auch keinen BC. Tempomat habe ich nachgerüstet...funktioniert perfekt auch mit der grünen LED im Instrument.BC funktioniert soweit auch nur gibt er mir nicht alle Daten an,sondern nur Duchschnittsverbrauch,Absolutverbrauch,gefahrene Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit...Die beiden anderen Merkmale gibt er jedoch nicht mit an...(Reichweite und Momentanverbrauch)...wobei Reichweite für mich am wichtigsten ist...Ärgerlich nur das er das nicht anzeigt...Ob BC1 oder BC2 es sind die gleichen Merkmale...Weiß vielleicht jemand woran es liegt???mfg Bobbylein
Kann man BC genau so leicht nachrüsten wie Tempomat. Habe mir Tempomat im August nachgerüstet, jetzt will ich auch BC nachrüsten. Was hast du bezahlt für BC Nachrüstung?
Zitat:
...Ob BC1 oder BC2 es sind die gleichen Merkmale...Weiß vielleicht jemand woran es liegt???
Ab wann hat eigentlich der BC zwei speicher? Kann man über SW den zweiten Speicher nachrüsten oder ist das HW-abhängig?
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo @ all,
Kann es sein dass das Freischalten alle werte des BC's auch Radio abhängig ist?? Habe den CD 30 radio in meinen Dicken und der FOH meinte das es daran liegen kann das der Durchschnitts Verbrauch und Rest Reichweite nicht angezeigt wird...
Grüsse aus Weinheim,
John
Der BC hat seit MY5,0 zwei Speicher.
Am Radio kann das nicht liegen. Wallikröte hat den fehlenden Schritt bereits beschrieben. Dein FOH hat keine Ahnung.
Gruß
Achim
So...erstmal Danke für die Info...werde die Tage mal zu meinem FOH fahren und ihm das so mitteilen...Dann hoffe ich mal das die beiden anderen Merkmale auch vorhanden sind...werde es euch dann hier mitteilen...
@Maksimka
kenne meinen FOH ganz gut,daher hab ich nur 20€ in die Kaffee Kasse getan...kann aber nicht so teuer sein,da nur mittels Tech2 eine Umprogrammierung erfolgen muss.und das dauert nicht lange....
BC freischalten per tech2 dauert ca. 10 min. die BC-funktion liegt im display, ob gid oder cid, hat nichts mit dem radio zutun, lediglich die menüsteuerung kommt vom radio bzw. vom wischerschalter mit bc-steuerung.
der bc kann im prinzip immer nachträglich freigeschaltet werden, auch wenn von werk her keiner mitbestellt worden ist. ist halt display abhängig.
Hi @ all,
War gestern nachdem Ich gepostet habe bei Unserem FOH um die Ecke. Habe mit Ihm kurz gesprochen über Ersatzteile für einen OSV Trenngitter und dann mit dem Tech 2 ans Auto gegangen... Letztes Jahr als Ich den BC Freischalten lies hat der Gute "nur" den Code eingegeben, jedoch vergaß er den BC im Menü auf Vorhanden zu stellen. Hatten wir jetzt nach dem Hinweis von hier nachgeholt und es hat geklappt!!
Hiermit ein grosses Danke an euch!!!
Grüsse aus Weinheim,
John
Zitat:
Original geschrieben von Maksimka
Kann man BC genau so leicht nachrüsten wie Tempomat. Habe mir Tempomat im August nachgerüstet, jetzt will ich auch BC nachrüsten. Was hast du bezahlt für BC Nachrüstung?Zitat:
Hallöchen....hab da mal eine kurze Frage..habe mir vor kurzem einen Signum 1.9cdti gekauft..Der hatte kein Tempomat und auch keinen BC. Tempomat habe ich nachgerüstet...funktioniert perfekt auch mit der grünen LED im Instrument.BC funktioniert soweit auch nur gibt er mir nicht alle Daten an,sondern nur Duchschnittsverbrauch,Absolutverbrauch,gefahrene Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit...Die beiden anderen Merkmale gibt er jedoch nicht mit an...(Reichweite und Momentanverbrauch)...wobei Reichweite für mich am wichtigsten ist...Ärgerlich nur das er das nicht anzeigt...Ob BC1 oder BC2 es sind die gleichen Merkmale...Weiß vielleicht jemand woran es liegt???mfg Bobbylein
Wie schon oben gesagt wurde, dauert das ganze ca. 10 Min. Ich habe eine Rechnung über 10,68EUR bekommen, die ich gern bezahlt habe.🙂
So...komme gerad von meinem FOH...haben ihn nochmal gebeten den BC freizuschalten und siehe da,es funktioniert einwandfrei...Vielen Dank für eure Hilfe....
mfg Bobbylein
@ Hundechauffeur, bei welchem FOH warste denn? Hier in Weinheim?
Also ich hatte keinerlei Probleme mit dem freischalten lassen vom BC.
@Maxi1978
War bei dem "mit dem Tiger im Tank"😁 Weiß nicht ob mann ihn Namentlich nennen darf... B3... Na ja, Du weißt schon.🙂
Hatte damals schon Funktioniert, jedoch hatte Ich keine anzeige bezüglich der Momentan Verbrauch und der Restreichweite. Der Junior hatte es wohl nicht gewusst und Ich habe erst später gelesen was noch zu machen ist. Nachdem Ich es hier gelesen habe, haben wir es dann auch hingekriegt. Muss nur noch eingestellt werden...
Dann nur noch den Tempomaten und Ich bin Glücklich!!!
Wo warst Du denn wenn Ich fragen darf?
Grüsse,
John
Denke die Namen kann man schon nennen 🙂
Ich war ebenfalls beim Sporer, wohne ja nur nen Steinwurf weit weg. Bin schon seit Jahren bei dem und geh da auch immer hin wenn ich irgendwas an Ersatzteilen oder etwas programmiert brauche. Der Steffen Sporer ist doch normal sehr fit in solchen Sachen, der hatte unseren BC ruck-zuck freigeschalten.
War ganz früher auch einmal beim Jöst, aber da bin ich ja absolut nicht mit zufrieden mit dem Laden. Die verlangen für jeden Handgriff gleich Kohle und sind auch nicht die nettesten und versuchen einem Zeug aufzuschwätzen was total unnötig ist.