1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Boardcomputer im Corsa C

Boardcomputer im Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Hallo,
kann es sein das jeder Corsa C, schon nen Boardcomputer drin hat? Und das der dann übers Tech2 freigeschaltet werden kann? Wenn das funktionieren würde, wie könnte ich den dann bedienen. Oder brauche ich dann ein anderes Radio. Das Radio CD30 Mp3 würde mich interessieren. Ich hätte gerne bei mir nen Boardcoputer drin, weiß jemand falls der Corsa keinen drin hat, ob man einen nachrüsten kann? Wenn ja, wie teuer würde das ungefähr? Ich habe einen 1.2l Sport Corsa, mit Radio CDR2005 Bj 10/01.

Vielen Dank

MfG
kaempmaster

35 Antworten

Kein Thema 😉.
Pinbelegung sieht so aus, dass erst ma alle CheckControl-Funktionen an Masse müssen (wegen den nicht vorhandenen / nicht passenden Sensoren). Somit iss das CheckControl Zeugs quasi außer Kraft gesetzt.
Weiterhin werden die 12 Pins, die vorher im TID waren weiter verwendet. Dazu kommen dann noch
- Drehzahlsignal (unterm Lenkrad bei der EPS abgreifen)
- Bremslichtprüfung (3 Kabel zum Bremsschalter überm Bremspedal
- Verbrauchssignal und Kühlflüssigkeit (vorne am Motor)
- Tankfüllstand (Motorraum oben rechts, wo's in den Innenraum geht)
Und noch n paar andere Kabel, die ich jetzt vergessen hab *g*.

Ein Beispielbild iss im Anhang ... hab aber noch mehr.

Okay werd mich dann mal in den Schaltplan vertiefen😁.
Wo hast du das Signal für das Verbrauchssignal+Kühlflüssigkeit und Tankfüllstand her?

Corsafreak85

Hey das finde ich mal richtig genial! Ich glaub ich komm doch noch zu einer Verbrauchsanzeige (hab gedacht da ist bei MJ03 nichts zu machen und hatte es eigentlich schon aufgegeben)

Sehe ich das so richtig?:
- Benötigt: MID, Lenkstockhebel rechts, Kabel
- Das Astra G MID passt ohne Veränderungen in den Corsa und zeigt nach entsprechender Verkabelung den Verbrauch korrekt an

Macht da eigentlich der Tüv Mucken wenn ich den Lenkstockhebel vom Astra G einbaue?

Danke schonmal für deine Infos!

Genauso nur das statt des Datums der Sendername da steht😁.

Also der Anschluss und das alles ist mir klar bis auf die 2Tatsachen die ich oben schon genannt habe. Wegen der Verkabelung am MID direkt musst du die Pinbelegung vergleichen.

P.S.: Der TÜV macht keine mucken.

achso Datum und Radiosender wechseln sich wie beim normalen TID ab ... 🙂 des is jo super ^^

hallo,
das hört sich ja alles richtig gut. also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. muß ich mir von einem astra g ein mid und ein lenkstockhebel besorgen? kann ich den dann einfach, mein tid rausnehmen und dafür das mid vom astra ein bauen und drauf stecken und den lenckstockhebel wechseln und nun kann ich mir im mid, momentan verbrauch, reichweite und durchschnittsverbrauch anzeigen lassen? sorry wenn ich nen bißchen blöd frage, bin nicht der totale technik freak. die anderen sachen wie ölstand usw. sind mir nicht so wichtig.

vielen dank im voraus

mfg

kaempmaster

Prizipiell ja ,aber du musst es natürlich noch alles verkabeln. Die Pinbelgung und Stecker sind anders etc. etc.
Ich denke Corsafreak85 kann dazu noch mehr angaben machen.
Werd jetzt mal ebay abklappern😁.

Nächste oder Übernächste Woche geht es los mit dem Umbau😁.
Kann ich mich wenn ich fragen hab an dich wenden @Corsafreak85?

Werde den kompletten Umbau dann mit der Digicam dokumentieren😁.

EDIT:
Vom 32poligen Stecker(MID)
Woher bekomm ich Pin12(Geschwindigkeitsignal),
Pin14(Diagnose),

Pin15(Bremslichtschalter ist klar),
Pin26(Tankanzeige),
Pin27(Steuergerät) und
Pin31(Temperaturanzeige)

ich muss mir gleich nochmal die Schaltpläne vom Corsa C downloaden.

@IAN@BTCC

hallo,
das währe schön, wenn du es dokumentieren würdest. hätte gerne nen boardcomputer. kannst ja dann mal berichten, wie teuer es ca geworden ist und wieviel zeit es in anspruch genommen hat und woher man sich die teile besorgen kann. ich dachte mal an schrottplatz, aber das müßte glaube ein zufall sein, weil der wagen nicht so alt ist, und dann müßte er ja noch nen boardcomputer drin haben.

mfg
kaempmaster

Schrottplatz sieht wahrscheinlich eher schlecht aus.
Ich klappere momentan Ebay+Astra G Foren ab. Da findet man den Wischerhebel und das MID öfter.

Werd mich melden wenn ich neues weiß.

EDIT:
Also meine aktuellen Fragen:
Pin 6 am 32poligen MID Stecker wo hast du den angeschlossen? Welchen Stecker und welchen Pin?😁
Gleiches auch beim Pin 16,26,31 und 32. Wo hast du die jeweils angeschlossen? Welchen Stecker und welcher Pin?

Vielen Dank schonmal.

Ei ei ei *g*.
Wer Fragen hat / Bilder will soll sich per ICQ melden: 96867398.

Kurz zusammengefasst:

- Man braucht MID, en 32-poligen Stecker und den Wischerhebel ausm Astra -> abdremeln und auf die Halterung des Wischerhebels vom Corsa drauf (Astra-Hebel "allein" wird vom Corsa net erkannt, deswegen...)

- zwecks Programmierung des MID sollte man in seinem Corsa nen Motor haben, de's auch im Astra G gibt (Z12XE in meinem Fall)

- man braucht jede Menge Kabel, Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschläuche

- jede Menge Zeit und Geduld

- wo genau die einzelnen Signale abzugreifen sind weiß ich net ausm Kopp, dazu hatt ich nen Anschlussplan

Also einfach mal das TID gegen ein MID tauschen, den anderen Wischerhebel rein und gut iss, iss net!
Weiteres Problem: Findet erst mal n MID ... das iss nämlich garnet so einfach, die Dinger sind mangelware.

Edit: Verbrauchssignal und Kühlflüssigkeit werden direkt vorne am Motor (Motorstecker) abgegriffen, Tankfüllstand an nem Verteilerstecker oben rechts im Motorraum (wo`s in den Innenraum geht). Hab ich doch alles schonma geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Ei ei ei *g*.
Wer Fragen hat / Bilder will soll sich per ICQ melden: 96867398.

Kurz zusammengefasst:

- Man braucht MID, en 32-poligen Stecker und den Wischerhebel ausm Astra -> abdremeln und auf die Halterung des Wischerhebels vom Corsa drauf (Astra-Hebel "allein" wird vom Corsa net erkannt, deswegen...)

- zwecks Programmierung des MID sollte man in seinem Corsa nen Motor haben, de's auch im Astra G gibt (Z12XE in meinem Fall)

- man braucht jede Menge Kabel, Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschläuche

- jede Menge Zeit und Geduld

- wo genau die einzelnen Signale abzugreifen sind weiß ich net ausm Kopp, dazu hatt ich nen Anschlussplan

Also einfach mal das TID gegen ein MID tauschen, den anderen Wischerhebel rein und gut iss, iss net!
Weiteres Problem: Findet erst mal n MID ... das iss nämlich garnet so einfach, die Dinger sind mangelware.

Werde nachher auf das Angebot zurückkommen😁.

Das mit dem MID finden stellt bei mir kein großes Problem dar.

Das einzige was mich Interessiert ist ,wo kann ich die Signale abgreifen😁. Könntest du mir den Anschlussplan per ICQ schicken? Meine Nummer ist 160442224.
Der Rest ist ja eigentlich nichts wirklich Anspruchvolles.

siehe oben
... was fürn Motor hastn drin?

Den gleichen wie du ist ein 01er Z12XE Comfort.

Na dann beschaff erst mal n MID, den 32-poligen Stecker und den Wischerhebel ... dann reden wir weiter *g*.
Bei mir hat's etwas gedauert, bis ich n MID hatte.

Deine Antwort