Boardcomputer freischalten widersprüchlich
Hallo erstmal,
bin ganz neu hier, da ich seit heute ebenfalls Besitzer eines Astra H 1.6 TP (2004) bin.
Beim Kauf hab ich den fehlenden BC garnicht bemerkt, nun wurmt es mich aber doch.
Ich habe mich diesbezüglich auch schon eine Weile hier im Forum belesen und bin dabei auf Unklarheiten gestoßen.
Als erstes hab ich festgestellt das es wohl in erster Linie vom Display abhängt ob ein nachträgliches freischalten möglich ist.
In zweiter Linie hängt es natürlich vom Händler/FOH ab ob es möglich ist.
Also:
Ich habe das CD30 MP3 in meinem Astra, weshalb es sich bei dem Display um ein BID handeln sollte. Also wäre die freischaltung theoretisch möglich indem man irgendeinen Index um +1 erhöht.
Laut den mir ausgehändigten Zetteleien hat mein Astra ein Triple-Info-System (TID ???). Da wäre es nicht möglich.
Infos von Opel Seite:
Serienausstattung: Triple Info Display (bei CD 30) bzw. Bord Info Display (CD 30 MP3 bzw. in Verbindung mit Bordcomputer),
6 Lautsprecher (7 Lautsprecher bei CD 30 MP3), Lenkradfernbedienung (bei CD 30 MP3)
Link: http://www.opel.de/shop/cars/astra/product/infotainment/content.act
Selbst die Opel Seite sagt BID, also sollte es sich doch 100%ig um ein BID handeln, oder?
Nun meine Frage. Ist es absolut sicher, das mit dem CD30 MP3 ein BID verbaut wurde oder könnte tatsächlich auch ein TID drin sein? So wie ich gelesen habe, hätte es da auch ein TID getan. Dennoch wurden laut Aussagen in diesem Forum mit dem MP3 fähigen CD30, BID's verbaut.
Wenn das sicher ist, geh ich meinem Händler natürlich auf den Kranz bis er mir das freischaltet. Wie es scheint wissen die Leute hier im Forum tatsächlich mehr als mein Händler. Wäre nicht die erste Überraschung. (Offtopic: habe eine Irmscher Gasanlage einbauen lassen und VORHER gefragt was es mit dem 30000km Wartungsintervall auf sich hat. Hier wurde geschimpft das die Kontrolle des Ventilspiels kostspielig sei. Ich habe VOR dem Kauf direkt danach gefragt und mir wurde gesagt das das nicht stimme. Da im Internet oftmals Mist steht, hab ich ihm geglaubt. Nun hab ich das Auto mit der Gasanlage und in der beigelegten Broschüre steht genau das drin was hier gesagt wurde! Ventilspiel kontrollieren und ggf neu einstellen. Deswegen knöpf ich ihn mir morgen eh noch vor.) Für die Fehlinformation sollte wenigstens die Freischaltung kostenlos sein... wenn nich noch mehr.
Freue mich über jede Antwort.
Grüße - ausHaus
EDIT: Hab grad noch diese Anleitung gefunden. Wenn es ein BID ist, kommt mein Händler nicht drum rum... ^^
http://www.opel-problemforum.de/.../...ung-bid-board-info-display.html
EDIT2: Muss noch dazu schreiben das ich entgegen der Infos von der Opel Seite keine Lenkradfernbedienung habe die beim CD30 MP3 zur Serienausstattung gehört... 7 Lautsprecher scheinen es aber zu sein wenn das vorne unter Windschutzscheibe der 7te Lautsprecher ist.
Sollte es komischerweise doch nur ein TID sein, kann da was "kaputtgehen" wenn ich den Index Wert erhöhen lasse oder lässt es sich dann auch problemlos wieder in den Orginalzustand zurücksetzen?
39 Antworten
So, BC ist freigeschaltet. Vorab wurde mir gesagt das es ganz offiziel mit Rechnung gemacht wird und rund 50,- kostet. Bezahlen musste ich dann 20,- und n paar Cent. Super Sache muss ich sagen.
Wichtig für alle die es noch vor sich haben, Security Code mitnehmen! Mehr braucht es nicht.
Hat mich auch gewundert das mein Vertragshändler sich rausgeredet hat das es nicht geht und der nächste FOH das schon x-mal gemacht hat. Woran das liegt, ist mir ein Rätsel. Bei meinem nächsten Besuch frag ich ihn nochmal und zeig ihm dann den aktivierten BC 😛.
Kann das Auswirkungen auf die Gebrauchtwagengarantie haben? Ich denke ja wohl nicht. Immerhin ist es offiziell mit Rechnung geschehen. Sollte es da Probleme geben kann ich es ja temporär vorher deaktivieren lassen und meinem FOH nix davon sagen das es schonmal da war 😉 Kennt sich da jemand aus?
@mb0186:
Wie ist bei dir der aktuelle Stand? Da du die BC Taste hast, gibt es evtl noch eine Chance. Der Werkstattmeister hat mich nur nach dem Vorhandensein der BC Taste gefragt. Welches Display drin ist, spielte wohl erstmal keine Rolle. Fahr am besten zu einem FOH und stell ihm das Auto vor und frag ihn ob es geht. Wenn er dir sagt das es wegen dem Display nicht geht, sind die Chancen wohl doch schlecht. Kommen andere Aussagen, fahr zum nächsten FOH!
Zitat:
Original geschrieben von ausHaus
@mb0186:Wie ist bei dir der aktuelle Stand? Da du die BC Taste hast, gibt es evtl noch eine Chance. Der Werkstattmeister hat mich nur nach dem Vorhandensein der BC Taste gefragt. Welches Display drin ist, spielte wohl erstmal keine Rolle. Fahr am besten zu einem FOH und stell ihm das Auto vor und frag ihn ob es geht. Wenn er dir sagt das es wegen dem Display nicht geht, sind die Chancen wohl doch schlecht. Kommen andere Aussagen, fahr zum nächsten FOH!
BC freischalten, ist beim TID nicht möglich. Es liegt an der fehlenden Zeile. Schaut mal bei euch in die BA! Sonst wäre auch der BC mit TID beschrieben!
Das BID steht immernoch zu verkauf!
Zitat:
Original geschrieben von ausHaus
Wichtig für alle die es noch vor sich haben, Security Code mitnehmen! Mehr braucht es nicht.
Den hab ich nicht gebraucht. (???)
Mein FOH hat auch keinen S.Code gebraucht zum
freischalten.