Board Computer nachrüsten
Hi,
sagt mal kann ich in meinen Golf einen Boardcomputer nachrüsten? Bzw. geht es mir eigentlich nur um den momentaren Verbrauch, ist das möglich ??
38 Antworten
wenn das bei euch tatsächlich so ist wie ihr es beschreibt gibt es entweder 2 versionen, euro tachos haben nen knacks oder ihr erzählt hier einfach nur was ihr denkt.
ein freunt von mir fährt nen GT special von 93 mit mfa. bei ihm wird bei eins der durchschnittsverbrauch der aktuellen strecke angezeigt und bei 2 der durchschnitt seit dem letzten manuellen zurücksetzen.
ich selbst habe mir die mfa zum teil nachgerüstet...wenns nur um den verbrauch geht ists sehr einfach! einafch tacho tauschen, kabel vom stg zum ki und an die richtigen pins anschließen...am tacho dann ums zu testen ein kabel an den entsprechenden pin um den mode zu wechseln. das kabel kann man dann einfach immer wieder ans zündschloss tippen lassen um die modis durchzuschalten. zeitaufwand ist max ne stunde für so ein experiment...wenn man langsam ist
Moin!
Für alle die immernoch unbelehrbar behaupten, die MFA würde in Position 1 den momentanen Verbrauch anzeigen:
FALSCH!
Im Position 1 und 2 wird jeweils der Durchnittliche Verbrauch auf 100 km berechnet und angezeigt!
Wer es immer noch nicht glaubt, sollte einfach mal kurz die Bedienungsanleitung zum Thema lesen...
Dort steht es schwarz auf weiss....
Gruß,
Zwackelmann.
@IceTi sorry dafür das wir das getan haben...
wollten dich nicht abschrecken. es ist wirklich kein großer akt den tacho umzurüsten. wenn du glück hast findest du einen passenden bei ebay ab 40€!
es gibt allerdings ein paar dinge die man beachten muß: wegstreckenzahl vom tacho muß dieselbe sein oder annähernd die selbe, tacho vom vr6 im 4 zylinder geht nicht wirklich(DZM geht nich richtig) und es sollte kein tacho von nem diesel sein(dzm geht nur bis 5000 rpm).
ansonsten passt eigentlich alles vom 3er.
Habe bei meinem Golf 3 GL auch den Tacho mit MFA nachgerüstet. War nun wirklich kein großer Akt. Die Anleitung auf Silversnake's Homepage war dabei eine sehr große Hilfe!
Nur das Kabelziehen für Öltemp.Geber; Außentemp.Geber und besonders für das Verbrauchs-Signal war etwas zeitaufwendig. Ansonsten ist es plug&play.
Wenn man den richtigen Tacho mit der entsprechenden Wegstreckenzahl verbaut, sind die Verbrauchsangaben übrigens ziemlich genau.
Gruß,
Zwackelmann.