Board Computer nachrüsten

VW Vento 1H

Hi,
sagt mal kann ich in meinen Golf einen Boardcomputer nachrüsten? Bzw. geht es mir eigentlich nur um den momentaren Verbrauch, ist das möglich ??

38 Antworten

ja muss.

wieso ist 1 nicht der momentan verbrauch? dieser wert der dort angegeben ist, wechselt permanent.
gebe ich zb vollgas, steigt die anzeige zum beispiel auf 25 liter, fahre ich aber dann anschliessend wieder normal zum beispiel 60 im 5ten gang, geht die anzeige runter auf zb. 6 liter.
die anzeige im modus 2 ermittelt den durchschnitt. die wechselt nicht permanent hin und her wie im modus 1, sondern verändert sich nur langsam. nicht schlag artig von 25 auf 6 zb.. 🙂
klar ist die anzeige im modus 1 nicht so schnell wie in neuen autos, aber sie zeigt trotzdem den moment verbrauch an.

nein sie zeigt nur den durchschnittlichen Verrauch deiner aktuellen Strecke. ist klar, dass Sich bei fahrtantritt oder bei kurzen Fahrten die Zahlen sich schon beim richtig Gas geben verändern, aber trotzdem ist es nicht der Momentverbrauch. Sondern nur der durchschnitt.

hi,

Ihr redet doch hier über den Golf 3 oder???
Entweder ich fahre irgendwie ein anderes Auto oder ich verstehe hier etwas nicht.
Ich habe einen Golf 3 GT habe auch MFA und die Zahlen 0120 auf dem Schalter, aber die Zahlen sind für den Scheibenwischer!?!
Wenn ich den Scheibenwischerschalter nach unten betätige (Und 1 ist eingeschaltet) bewegt er sich alle paar sekunden und wenn ich auf 2 umschalte bewegt er sich ein bisschen schneller, aber noch nicht so schnell als wenn ich ihn nach oben umstelle.
Und zum Thema der MFA vom G3 hätte kein aktuellen verbrauch als serie muss ich etwas anderes behaupten meiner ist ein 93er baujahr ich habe nichts nachgerüstet oder so und ich habe den akt. verbrauch auch.

Wenn du MFA nachrüsten willst würde ich mal bei VW fragen was das kostet den die elektronik selbst einzubauen ist nicht zu emphelen, weil diese sehr entfindlich ist.
Das ist auch sehr aufwendig weil du bracuhst dann auch ein neues Tacho.

Gruß Mike

ZITAT:

Zitat:

Original geschrieben von MisterBXX

nein sie zeigt nur den durchschnittlichen Verrauch deiner aktuellen Strecke.
ZITAT ENDE:

Das ist nicht ganz richtig!!!!

Er zeigt den akt. verbrauch (bei der momentanen Fahrweise) definitiv an weil wenn man paar stunden auto fährt mit gleicher fahrweise schwankt der Verbrauch NICHT zwischen 4 und 40 LItern.
BSP: Ich fahre auf der AUtobahn 1 Stunde schon und habe einen aktuellen Verbrauch von fast konstant um die 6 Liter dann beschleunige ich mal für vieleicht 10 sekunden um zu überholen und es ist dann auf 15 Liter angestigen.
Nach dem überholmanöver bin ich wieder in die rechte spur und es fällt wieder auf 6 LIter.

Das nennt man aktuellen verbrauch, weil innerhalb von ein paar sekunden kann dein Durschnittsverbrauch auf 100 KM nicht um 10 Liter ansteigen oder??? ;-)

MFG Mike

Ähnliche Themen

Langsam versteh ich die Welt nicht mehr :-). also in der Betriebsanleitung sowie im Internet steht nichts davon. In der Anleitung steht extra noch : Achtung dies ist nicht der momentane verbrauch sondern nur der durchschnittliche Verbrauch. Und bei mir gibt es definitiv ausser im Werkstattmodus keine aktuellen Verbrauch. Also bitte klärt mich auf, gab es verschiedene MFA´s ?

nein !!
es ist schon so wie ich und Golffreak1986 es gesagt haben 🙂

also,....

ich bin zwar kein mathe ass aber wenn es nicht der aktuelle verbrauch ist, meinst du doch dass es der Verbrauch auf 100 KM sein soll oder???

Ich habe einen Verbrauch von durschnittlich 7 Liter, und wenn da aufeinmal für 5 sekunden ein Verbrauch von 40 liter steht muss ich ja in diesem moment unheimlich viel verbraucht haben wenn es AUFEINMAL durschnittich 40l auf 100 KM´sein sollten.
Oder liege ich hier falsch???
Ich kann nicht erklären ob es verschiedene gibt aber ich habe diesen BC.

Was für einen G3 hast du. ich habe einen GT von 9/93

Mike

Ne da liegst du eigentlich schon richtig. Also 40l auf 100km wäre schon ziemlich viel als durchschnitt.. bei mir ist es so, dass der so beim starten bei 30 Liter oder so anfängt und sich dann bei landstraße auf die 7-8 einpendelt wenn ich gleichmäßig fahre...
Also jedenfalls zeigt er bei mir auf keinen fall den momentanen Verbrauch an.
Mal gucken was andere dazu so sagen.

Ich hab nen 94er GTI Edition

Ich befürchte dass es für jede ausstattung andere MOdelle vom BC gibt, aber deins ist auch von VDO electronic oder???
Wenn du auf der LAndstrasse fährst und bei deinen 7 litern bist dann drück mal aufs "gas" und schau ob es sich erheblich verändert, wenn ja dann ist es ein akt. verbracuh wenn nein einer für 100 km durschnitt von Fahrtbeginn.

Gruß Mike

Mein Thread wird Missbraut :-(
Ich wollte doch nur wissen, ob das möglich ist und so weiter, ich wollte doch gar nicht über die einzelnen STellungen wissen :-(

Wie mache ich das wenn ich ein anderen Tacho kaufe, kann man den Kilometerstadn verstellen ?

Oder ist es auch irgednwie möglich dies Extern einzubauen ?

Hab gerade nochmal bei Doppel-Wopper geschaut und da steht ausser im Checkmodus auch nichts vom moment Verbrauch:

Funktion der MFA

Die Multifunktionsanzeige (kurz MFA) stellt folgende Funktionen dar:

Uhrzeit (24/12-Stundenanzeige)
Fahrzeit (max. 100 Studen)
Fahrstrecke (max. 10.000 km)
durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
durchschnittlicher Verbrauch
Motoröltemperatur (+50 bis +160°C)
Aussentemperatur (-40 bis +50°C); - es können leicht verfälschte Werte im Stand durch die Abstrahlwärme des Motors auftreten

wers nicht glaubt kann gerne nachschauen...

könntest du ja.
aber dazu brauchst du keinen neuen Tacho, um den KM stand zu verstellen. :-)
istz aber nicht erlaubt denke ich mal.

Gruß Mike

dies anzeige lügt eh, also wozu dann so'n dusseligen mfa spielezeug nachrüsten.
Ich abe meinen Verbrauch mal ausgelitert und weiß was der kahn nimmt...hier die statistik.

Wenn man den durchfluss der hin und rücklaufleitung messen würde und nen tachosignal an der welle abgreift könnte man den Verbrauch um lengen genauer berechnen als diese schätzanzeige.
Hatte schonmal sowas geplant aber aus zeitlichen Gründen verworfen. Wenn ich schon den ganzen Tag auf der Arbeit Mikrocontroller programmieren habe ich keien lust in meienr freizeit auch noch son Kram zu machen. Mal überlegen.....

@IceTi
Sorry IceTi für das OT, ist echt nicht ganz fair dir dein Thread zu "missbrauchen".
Also lasst uns zurück zum Thema kommen.

Hmm is wohl doch schwerer als ich dachte, ein neues Tacjho zu laufen habe ich kene Lust, dnn werde ich das wohl auch lassen :-(

Deine Antwort