ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW3er (E46) oder 5er (E39) Touring bis 5000€

BMW3er (E46) oder 5er (E39) Touring bis 5000€

Themenstarteram 10. März 2016 um 22:04

Guten Abend,

ich bin auf der Sucher nach einem 3er oder 5er Touring bis 5000€.

Im Jahr fahre ich ca. 20-25.000 km, weshalb ich für Diesel und Benzin offen bin. Allerdings sollen die Benziner wohl eine längere Lebensdauer haben wie ich gelesen habe, da ein paar anfällige Teile wegfallen? Die M54-Motoren sind wohl die robustesten bzw. die, wo man am wenigsten Probleme auf Dauer hat.

Ich fahre zur Arbeit momentan pro Strecke 18km, ansonsten aber auch öfter mal lange Autobahnstrecken. Als Diesel sollten es dann also schon min. die 150 PS und beim Benziner die 143 PS sein.

Mir ist klar, dass ich bei dem Budget schon eine sehr hohe Laufleistung sowie ein Alter von über 12 Jahren in Kauf nehmen muss, weshalb die angesprochene Haltbarkeit natürlich ein wichtiger Faktor ist.

Da ich mich mit BMW noch nicht wirklich auskenne (es gibt ja schon recht viele Varianten), hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann, was für ein Modell am Besten passen würde und worauf beim Kauf evtl. besonders geachtet werden sollte (Schwachstellen, Verschleißteile usw.).

Vielen Dank schonmal und Grüße,

Kalle

Beste Antwort im Thema

@Gany22

Mir ging es um die Aussage mit dem 540i für 9€/100km. Das ist schlichtweg ein Fall vom Schönrechnen und nichts anderes. Ich selbst fahre einen 3l-R6 in einem relativ leichten Auto und habe halt in etwa die vorgerechneten Verbrauchswerte bei - für mich halt üblicher - flotter Fahrweise.

Das es im Detail sich hier und da verschieben kann, steht außer Frage. Denn auch mit LPG kann man schließlich spritsparend oder mit "was soll's, es kostet sowieso kaum was"-Mentalität fahren.

Ansonsten kann ich mich über ältere BMW eigentlich nicht beschweren. Klar haben sie ihr typischen Schwachstellen, gerade beim Fahrwerk, aber dass sie jetzt übermäßig teuer und anfällig wären, kann ich nicht bestätigen. Und ich lasse eigentlich fast immer die (freie) Werkstatt ran.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. März 2016 um 19:25

Ist ja eine richtige LPG-Debatte geworden hier :D Aber vielen Dank für die ganzen Beiträge, sehr interessant :)

Aber ich sehe es schon so wie RSK64 vor mir geschrieben hat, einen Umbau selber zu finanzieren mit allem drum und dran kommt für mich eher nicht in Frage. Demnach würde es wohl eher auf einen Diesel hinauslaufen.

Gerade mal bei Mobile geguckt, also unter 5000€ finde ich da ab BJ 2004 unter 200.000 km nur ein paar 320D, z.B. dieser:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn man mit dem Baujahr noch bis auf 2002 runtergeht, kommen ganz weniger 5er noch dabei, aber eine große Auswahl sieht natürlich anders aus :P

Und was evtl.auch noch problematisch ist, dass die fast alle nur eine gelbe Plakette haben. Da habe ich ehrlich gesagt vorher noch nicht so drauf geachtet :P

Wo wohnst denn? Brauchst du die Plakette? Dann wird es bei den Dieseln schon dünn!

Themenstarteram 15. März 2016 um 19:53

Noch in Wolfsburg, werde Ende des Jahres aber wohl berufsbedingt umziehen. Wohin steht noch nicht genau fest, aber eine grüne Plakette brauch man ja mittlerweile in einigen Städten soweit ich weiß.

Sehr interessantes Thema. Ich suche auch ein schönes Fahrzeug in diesem Preisberich. Bin Markenoffen und finde den E39 sehr schick. Einer mit Facelift als LPG, oder von mir aus auch ohne, würde mir gut gefallen. Auch wenn die Versicherung teurer als mein braun-knuspriger W124 ist.

Meine bisherige Suche ergibt eine schöne Bandbreite von Laufleistungen und Pflegezuständen. Wobei ich mich wundere, dass selten Autos über 300.000 inseriert sind.

Ich bin gespannt auf die ersten konkreten Vorschläge (wohne im Bereich 45xxx), aber will den Thread hier natürlich nicht Kapern.

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:16

Gibt aber auch welche mit grüner Plakette, z.B.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/285348714?pr=0&fromparkdeck=1

Bei 20tkm/jahr würde ich lieber nach Benzin und Diesel gucken und nach Autos die bereits auf LPG umgebaut sind.

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:42

Es sind min. 20.000km, eher 25.000km. Und ich suche ja eigentlich ein Auto das sparsamer als mein aktueller 1,8 TSI mit durchschnittlich ca. 8-9 Litern Verbrauch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW3er (E46) oder 5er (E39) Touring bis 5000€