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BMW116 E87 - Fahrzeug zeigt keine Fehlercodes mehr an und springt nicht an

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. März 2024 um 11:15

Hallo Zusammen,

wir haben das Problem, dass unser 1er BMW nach einem längeren Werkstattaufenthalt (3 Wochen) nicht mehr anspringt und keine Fehler mehr in der Diagnose anzeigt, selbst wenn man z.B. den Luftmassenmesser absteckt. Bei Anlieferung an Werkstatt wurden noch Fehler angezeigt und man konnte das Auto noch fahren.

BMW 116 - AJZ00054X . 187 - UE31 - AJ - E87

100000 km Laufleistung, Wartung, Reparatur & Service alles immer in der Fachwerkstatt, viel Kurzstrecke;

Ursprüngliche Symptome:

Fahrzeug ruckelt, Ruß am Heck, Motorleuchte an (Fehlercodes sind uns nicht bekannt die zu dem Zeitpunkt angestanden haben)

Fachwerkstatt 1:

- Austausch Zündkerzen

- Austausch Zündspulen

- Austausch AGR Ventil (dieses war laut Aussage total versifft) - Problem noch vorhanden

- Austausch Lambdasonde nach Kat

- Austausch Abgastemperatursensor

- Austausch flexibles Katalysatorrohr Verbindungsstück (hatte ein Loch) - Problem noch vorhanden

- Injektoren wurden nicht gemacht, angeblich sind diese i.O.

- Austausch NOX Sensor (Fahrzeug fährt nur noch langsam bis ca. 20 km/h, geht bei Gas geben/nehmen fast aus, Fehlermeldung: Nox Sensor vergiftet)

-> Werkstatt rät uns das Fahrzeug zu verschrotten

-> Wir wollen das Fahrzeug nun nach 3 Wochen holen und in eine andere Werkstatt bringen, wurden aber um einige Tage mehr Zeit gebeten, damit die Werkstatt den Fehler doch noch "ohne weitere Kosten" finden kann.

-> Nach einer weiteren Woche bringt uns die Werkstatt das Fahrzeug mit Hänger, da es nun nicht mehr anspringt, keine Fehler mehr anzeigt und sie nicht wissen was sie noch tun sollen.

-> Wir sollen es verschrotten, aus Kulanz berechnet die Werkstatt nur 6 Arbeitsstunden (neben den Teilen natürlich). Tatsächlich wurden wohl mehrere Tage Arbeit/Fehlersuche in das Fahrzeug gesteckt.

Wir haben uns nun vor der Verschrottung eine 2. Meinung bzw. eine kurze Durchsicht in einer anderen Werkstatt, Werkstatt 2, geholt, da wir eigentlich schon an dem Fahrzeug hängen und nun immerhin auch schon neue Teile für 1500,-€ drin haben.

- In der Diagnose werden keine Fehler angezeigt, selbst wenn man z.B. Kabel abzieht, die auf jeden Fall einen Fehler generieren müssten (z.B. Luftmassenmesser, Zündspule abgesteckt).

- Fahrzeug bekommt Sprit, "orgelt" und sollte eigentlich anspringen

- Zündspulen & Kerzen kontrolliert, sind i.O.

Werkstatt 2 hat folgende Vermutungen...

- NOX Sensor evtl. nicht original (lt. Werkstatt 1 ist der Sensor original BMW und wurde angelernt, lt. Rechnung kostet dieser 470,-€ / Werkstatt 2 meint, dass der originale Sensor über 700,-€ kostet und dieser auch durch BMW angelernt werden müsste ???)

- Evtl. liegt es am Steuergerät , das keine Meldungen mehr angezeigt werden und rät uns, mal an die Firma ECU zu kontaktieren.

-> ECU sagt, es kann nicht sein, das keine Fehler angezeigt werden und in diesem Fall können sie nichts für uns machen (Bild des Steuergerätes im Anhang)

Beim Ausbau des Steuergerätes haben wir gesehen, dass an diesem wohl schon mal was gemacht wurde, da die Kabel aufgedrillt waren. Getauscht wurde das allerdings noch nie und uns ist auch sonst nichts bekannt (Haben das Fahrzeug ja schon als Neuwagen bekommen).

Werkstatt 2 sagt, sie können natürlich Fehlersuche an dem Fahrzeug durchführen, aber da nicht mal mehr Codes angezeigt werden, kann sie uns da auch keine Garantie auf irgendwas geben.

Hatte schon mal jemand von euch den Fall mit den Fehlercodes und kann uns sagen, ob und wie man das beheben konnte?

Weiß jemand, wie es sein kann, das keine Fehlercodes mehr angezeigt werden?

Ist es das richtige Steuergerät für diesen Fahrzeugtyp?

Danke schon mal für jeden Tipp!

Viele Grüße,

Stefan

Motorsteuergerät
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4 Antworten

ich habs nicht verstanden - womit wurde ausgelesen - Rheingold oder INPA?

wird der Steuergerätebaum angezeigt?

wird gar nix angezeigt (Keine Verbindung zu irgendwas)?

Leuchtet die MKL?

Springt er mit Starthilfespray kurz an?

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:36

Zitat:

ich habs nicht verstanden - womit wurde ausgelesen - Rheingold oder INPA?

wird der Steuergerätebaum angezeigt?

wird gar nix angezeigt (Keine Verbindung zu irgendwas)?

Leuchtet die MKL?

Springt er mit Starthilfespray kurz an?

Puh, ich hab nur zugeschaut und bin kein Fachmann

Eine Verbindung mit dem Diagnosegerät & Fahrzeug geht.

Man hat auch irgendwelche Drehzahlen beim Startversuch und ein Baummenü gesehen.. Es werden aber keine Fehler angezeigt, obwohl welche da sind. Spray wurde nicht versucht.

dann wird Unterstützung schwer.

Die MSD 81.2 kackt gerne mal ab, da kann aber auch ECU nix machen trotz Fehlercode.

Es sei denn, es sind die Ansteuerungen der Zündspulen, was aber definitiv im Speicher erscheint, vorausgesetzt der Motor springt an.

Bevor jetzt das Steuergerät als Buhmann hingestellt wird, sollten einige simple Prüfungen durchgeführt werden.

A: Spulen ziehen und wieder am Stecker anschließen, in jede ne Kerze stecken und die Gewinde mit nem Kabel auf Masse legen. Nun starten und auf Funken prüfen.

Achtung! 4 andere Kerzen nehmen und die anderen vom Motor eingeschraubt lassen, Brandgefahr bei offenen Zylinder.

B: wenn Funken kommen Kerzen vom Motor prüfen ob diese nass sind.

C: Kompression prüfen

D: Kerzen wieder rein und Luftfilterkasten komplett von Drosselklappe wegbauen und beim starten mit einer Sprühkanne Kraftstoff in die Drosselklappe spritzen.

Wenn jetzt der Motor mal zuckt, dann werden die Injektoren hin sein, ist bei 100tkm nicht unüblich.

Vom Text her ließt es sich auch wie defekte Injektoren und ja, springt der Motor nicht an weil er keine ordentliche Gemischbildung hat, dann muss nicht zwangsläufig ein Fehlercode gesetzt werden.

Eine fehlerhafte Gemischbildung kann nur über Lambda erfasst werden, diese Regelung arbeitet aber erst ab eine Temperatur bei der ein Katalysator anfängt zu konvertieren.

Und das klappt ja wohl gerade nicht, daher keine Fehler.

Leider ist der Tausch eines Injektor nicht zu empfehlen falls nur ein oder mehrere defekt sind, die müssen dann alle neu und dann auch nur original BMW

Zubehör oder generalüberholt ist nicht zielführend .

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