ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW Z4 oder Audi TT?

BMW Z4 oder Audi TT?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:57

Hey,

ich bin auf der Suche nach was neuem. Die letzten Jahre fuhre ich mehrere 987S mit 310PS.

Die Standzeit der Motoren ist m.e. nicht sehr hoch.

Nun am Überlegen ob das nächste ein Audi TT oder ein BMW Z4 coupe wird. Hubraum min. 3l, gibt es bei Audi offensichtlich nicht mehr.

Wie schätzt ihr die Standzeit der BMW Sauger bzw. Audi TFSI Motoren ein?

Beste Grüße

PS: Ich fahre keine Rennstrecke aber schon etwas sportlich wenn die Kiste warmgefahren ist^^

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2015 um 9:30

Ein Porsche ist dir zu sehr VW, aber du denkst über einen TT nach? Weißt du nicht, dass ein Audi TT nichts anderes ist ein VW Golf mit einer anderen Hülle / Karosserie darüber?

Für was willst du das Autos überhaupt, zum schnell geradeausfahren auf der Autobahn oder für Fahrspaß auf kurvigen Strecken?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 17:21

Zitat:

 

Nun am Überlegen ob das nächste ein Audi TT oder ein BMW Z4 coupe wird. Hubraum min. 3l, gibt es bei Audi offensichtlich nicht mehr.

 

Wie schätzt ihr die Standzeit der BMW Sauger bzw. Audi TFSI Motoren ein?

Die neuen BMW Motoren haben alle Direkteinspritzung

und sind nicht mehr so zuverlässig wie die alten.

Injektorenstress ist hier mehr die Regel wie Ausnahme.

Turbo ist je nach Modell/Motor mitlerweile auch bei BMW standart.

Die TFSI kämpfen mehr mit Kolbenringen und damit

einhergehenden hohen Öldurst.

Bei BMW (4ender) wie Audi gibts auch mal

Ärger mit Steuerketten.:D

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:00

Besten Dank! hmm unglaublich was aus den deutschen Marken wurde, dann wohl besser eine Maschine aus Japan?

am 26. Oktober 2015 um 18:03

Nimm einen Z4 mit den N52 Motor (23i oder 30i),

der hat das ganze Gedöhns nicht.

Die ersten E89 hatten noch die alten Motoren.;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:21:21 Uhr:

Zitat:

 

Nun am Überlegen ob das nächste ein Audi TT oder ein BMW Z4 coupe wird. Hubraum min. 3l, gibt es bei Audi offensichtlich nicht mehr.

 

Wie schätzt ihr die Standzeit der BMW Sauger bzw. Audi TFSI Motoren ein?

Die neuen BMW Motoren haben alle Direkteinspritzung

und sind nicht mehr so zuverlässig wie die alten.

Injektorenstress ist hier mehr die Regel wie Ausnahme.

Turbo ist je nach Modell/Motor mitlerweile auch bei BMW standart.

Die TFSI kämpfen mehr mit Kolbenringen und damit

einhergehenden hohen Öldurst.

Bei BMW (4ender) wie Audi gibts auch mal

Ärger mit Steuerketten.:D

Wie gut du dich doch auskennst .... ;)

Z4 Coupé = nur reine konventionelle Saugmotoren. Entweder den N52B30 im 3.0si oder den S54B32 im Z4M. Mehr Motoren gibt es dort nicht!

Kauf den TTRS.... soll wohl schon geil sein der Hobel.....

am 26. Oktober 2015 um 18:27

Zitat:

Z4 Coupé = nur reine konventionelle Saugmotoren. Entweder den N52B30 im 3.0si oder den S54B32 im Z4M. Mehr Motoren gibt es dort nicht!

Tja auch du bist nicht allwissend.:D

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E89

Allwissend nicht, nein. Aber das weiß ich ich.

Es gibt nur ein Z4 Coupé und das ist der E86. Oder seit wann kann ein Coupé das Dach öffnen? Der E89 ist ein Roadster mit Stahl-Klappdach. Das ist KEIN Coupé :)

am 26. Oktober 2015 um 18:37

Bleib mal elastisch.:rolleyes:

Nur weil ich das Wort Coupe überlesen habe

brauchst dich nicht gleich so aufblasen.:rolleyes:

Keine Sorge, ich bin ganz entspannt ;)

Das macht hier eben einen großen Unterschied. Daher erwähnte ich es. Und nun hat der TE ja auch die richtige Information. Daher alles gut :)

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:54

Nur kein Streit ihr Driftbrüder^^

Hmm Stahldach hat ja auch was aber ein Coupe ist sicherlich leichter als das Cabrio und da ich die Cabrios bisher schon hatte und man in den heutigen Zeiten vermutlich schnell mal in der offenen Kiste zum Überfall-Opfer mutiert, möchte ich ein Coupe :-)

am 26. Oktober 2015 um 19:40

Gibt's ein max Budget, oder spielt das keine Rolle?

Wenn du viel Hubraum ohne Turbo haben möchtest, werfe ich den SLS AMG in den Ring. Für mich wird das ein Traum bleiben. Preise liegen jenseits der für einen z4 oder TT.

Evtl den Klassiker 991?

Da hast du auch keine zwangsbeatmeten Modelle, sowie über 3l Hubraum, genug Leistung und vorallem: sie sind bezahlbar. Über die Haltbarkeit der Motoren kann ich dir nicht viel sagen.

Zitat:

@Hwdrifters schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:54:32 Uhr:

Nur kein Streit ihr Driftbrüder^^

Hmm Stahldach hat ja auch was aber ein Coupe ist sicherlich leichter als das Cabrio und da ich die Cabrios bisher schon hatte und man in den heutigen Zeiten vermutlich schnell mal in der offenen Kiste zum Überfall-Opfer mutiert, möchte ich ein Coupe :-)

Der E85 (Roadster) ist leichter als der E86 (Coupé). Damit sollte doch feststehen wohin die Reise geht. ;)

Ich weiß ja nicht wo du unterwegs bist. Aber ich denke du machst dir da irgendwelche Horror-Vorstellungen, die wohl kaum zutreffen werden. Und wer wirklich in ein Auto rein will, der kommt da auch rein. Alles unter Panzerung ist kein nennenswertes Hindernis.

Interessehalber habe ich auch mal für den Audi TT 8J geschaut. Bis zu 980kg Vorderachslast beim kleinen 2,0tfsi sind schon eine Ansage. Beim Z4 E85 3,0si sind es 790kg. :eek:

Budget? Ist irgendwie nicht ganz eindeutig ob es überhaupt um aktuelle Neuwagen oder doch um die alten Baureihen geht.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:58:54 Uhr:

Ist irgendwie nicht ganz eindeutig...

Irgendwie ist in diesem Thread gar nichts eindeutig.

Wechsel vom 987S zum TT oder Z4, wenn man nach eigenen Angaben gerne sportlich fährt? Wer macht denn sowas?

Zum Budget fiel ebenfalls genau so wenig ein Wort wie zu den gewünschten Baureihen.

Und was ist eigentlich mit "Standzeit" genau gemeint? Ich vermute mal, damit ist die Lebensdauer bzw. Haltbarkeit des Motors gemeint, ich frage mich nur, warum man das dann nicht auch so schreibt.

@TE

Wenn Du Hilfe benötigst, dann gib´ Dir bitte Mühe und stelle die Fragen so, dass man damit auch was anfangen kann, ohne lange orakeln zu müssen. Das macht nämlich keine Spaß.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen