1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW x4 f26 m40i Getriebe Adaptionswerte

BMW x4 f26 m40i Getriebe Adaptionswerte

BMW X4 F26

Schönen guten Tag zusammen,

Hab da eine Frage zum Thema Adaptionswerte von Getriebe.

Auto: X4 m40i f26 EZ. 2017 Kilometerstand 91680

Hab heute mit bimmerlink die Adaptionswerte überprüft und naja ich find das da eventuell die Werte bisschen hoch sind.

Da ich jetzt nicht wirklich ein Spezialist in der Hinsicht bin und nur weiß das plus Werte eher unschön sind bis zur einer Grenze und bei über 700mbar definitiv was Defekt ist.

Wollte ich mal gerne hier so die Frage stellen was ihr davon haltet?

Um weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Getriebe Adaptionswerte
6 Antworten
Zitat:
@Kurzparker69 schrieb am 10. Juni 2025 um 14:05:10 Uhr:
Alles Top!

Super, danke für die Antwort. Dennoch macht mich das ein bisschen skeptisch, weil vor nicht einmal 1.000 Kilometern eine neue Mechatronik bei BMW eingebaut wurde. Ölwechsel und Filter wurden natürlich ebenfalls direkt mit ausgetauscht, und die Adaptionswerte wurden zurückgesetzt.

Das ist alles Bestens, da muss man sich keinen Kopf machen.

Ich danke dir. Bei solchen Aussagen fällt es einem natürlich etwas leichter, vor allem wenn sie positiv sind.

Das Problem ist nur, dass sich der Wagen seitdem beim Schalten komisch anfühlt – nicht mehr so wie vorher.

Und ich danke dir auch, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten.

Ich bin zuvor 15 Jahre lang Audi gefahren und dadurch ein wenig auf typische Audi-Probleme „getrimmt“, was Krankheiten angeht.

Es wäre wünschenswert, wenn sich jemand mit Erfahrung ins Auto setzt und sagt: „Hey, das Auto fühlt sich ganz normal an“ – oder eben nicht. 😉

Bei dem BMW-Autohaus, bei dem ich war, habe ich nach dem Tausch der Zylinderkopfhaube eher die Hoffnung verloren, dass sie wirklich Ahnung haben.

Sie haben den Klappenauspuff „mundtot“ gemacht, nachdem sie beim Tausch einen Fehler festgestellt haben – auf den ich zuvor mehrfach hingewiesen hatte, weil der Auspuff plötzlich lauter war.

Am Ende stellte sich heraus, dass sie vergessen hatten, einen sogenannten Stopfen wieder anzuschließen.