BMW X1 143 PS xDrive - Gebrauchtwagen kauf - was zu beachten ?

BMW X1 E84

Hallo

Ich hätte mal eine frage, ich würde mir gerne eine gebrauchten X1 zulegen aus dem Jahre 2011 mit ca. 100tkm.
Ich habe öfters gelesen das der N47 Motor was dort verbaut ist sehr anfällig ist mit der Steuerkette.
Da ich vorher immer ein Fahrzeug von der VAG Gruppe gefahren bin kenne ich mich mit den "Raschel geräusch" gar nicht aus.

Meine frage, auf was ist zu achten bei einen Gebrauchten X1, wo liegt der Toleranz bereich vom Rascheln und was ist ein NO GO.
Oder ist eher allgemein abzuraten von den BMW mit diesen Motor ?

Was sind denn sonst noch bekannte Schwachstellen.

Vielen Dank im voraus

LG aus Tirol

30 Antworten

Wie gesagt ausschließen kannst du es nie sicher.

Falls die Kette wirklich Probleme macht solltest du dir 1600 bis 1800€ zurück legen.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 4. August 2020 um 10:22:14 Uhr:

Wie gesagt ausschließen kannst du es nie sicher.

Falls die Kette wirklich Probleme macht solltest du dir 1600 bis 1800€ zurück legen.

Puhhh naja wenn man so anfangt zu denken, ist halt die frage ob es dafür spricht 🙂
naja ich hoffe mal das vilt jemand noch was erzählen kann dazu... mit den 100tkm etc.

Hallo,
ich habe den N47 Motor im sDrive 18d mit 143PS, Bj 2012, 231000km und der Motor
läuft sparsam, wie ein Uhrwerk.
Um die Steuerkette würde ich mir wenig Sorgen machen.
Immer regelmäßig Ölwechsel.......Motor vernüftig warm fahren......und dann sollte eigentlich nix passieren.
Gruß Bonko

Zitat:

@Bonko2611 schrieb am 4. August 2020 um 13:45:46 Uhr:

Hallo,
ich habe den N47 Motor im sDrive 18d mit 143PS, Bj 2012, 231000km und der Motor
läuft sparsam, wie ein Uhrwerk.
Um die Steuerkette würde ich mir wenig Sorgen machen.
Immer regelmäßig Ölwechsel.......Motor vernüftig warm fahren......und dann sollte eigentlich nix passieren.
Gruß Bonko

Hallo Bonko 🙂

Vielen dank gut zu wissen. Ja ich möchte ein solides auto haben wo man auch ein wenig Fahrspaß haben kann (kann hoffentlich die 2 liter maschine 🙂 )
Ja bin eingefahrener Diesel fahrer heißt - langsam Warm fahren und bevor ich mein ziel erreicht habe noch "kalt" fahren 🙂

aber eben das Internet überhäuft sich mit den Meldungen von N47 Motoren und Steuerkettenprobleme.

https://www.autoscout24.at/.../...64a9-9504-49bd-a952-ff4af576919e?...

hätte sonst den in ausblick 🙂 ist der Preis Leistung gut ?

Ähnliche Themen

Wenn du die Farbe magst und der echt Scheckheft Gepflegt bei BMW ist, top!!

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 4. August 2020 um 14:12:29 Uhr:

Wenn du die Farbe magst und der echt Scheckheft Gepflegt bei BMW ist, top!!

Ja die farbe ist OK 🙂 neutral sagen wir mal so...
ja da der bei einen großen werk in Rosenheim steht und auch viele, sehr viele, bmws hat schätze ich mal das das dann past ... muss nur mal dann hin fahren und mal fragen ob ich mal ne runde touren kann..

Austattung ist halt so lala...

Wie ist den eigentlich so das Soundsystem bei BMW ? da man ja handy nicht mal direkt mit Bluetooth verbinden kann muss ich wohl auf AUX Bluetooth Converter greifen.
aber kann man da was sagen ?

Ich kann mich über meinen X1 (BJ 03/12) nicht beklagen.
Habe den nun seit 7,5 Jahren und null Probleme.
Lediglich die Geräuschentwicklung und die Materialanmutung ist ein absoluter Witz in der Preisklasse.

Ich habe das Navi Professional und Komforttelefonie und auch Bluetooth Audio.

Hallo Leute

ich bin heute mal mit den BMW x1 xdrive gefahren, echt ein feines auto, ein wenig laut von drinnen.. aber das ist halt der Diesel 🙂
Meine frage kurz an euch:
Der Händler verlangt noch 12500 euro für das fahrzeug.
Kurz zur austattung : X Driver, Navi Klein, Pano Dach, Sitzheizung, Facelift model 09/2012 , Xenon scheinwerfer, BMW Scheckheft gepflegt, Automatic 143 PS.

145tkm hat er auf der Uhr, kein ketten rascheln oder sonst was habe ich feststellen können !

Was ich bekomme vom Händer sind frische neue Winterreifen, neu Service, neuen TÜV(Pickerl), Technische Untersuchung. 1 jahr gewährleistung (Kauf in Österreich )

Ist das zu teuer für so ein Fahrzeug mit so viel KM und den BJ oder ist das OK mit der Austattung etc. ?

Wenn ich mein altes auto eintausche (Seat LEON ST 4 drive) muss ich noch 3000 euro zahlen dann würde er mir gehören.

Poste mal das Inserat, was ist denn mit dem Grauen?

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 8. August 2020 um 17:27:04 Uhr:

Nein der steht bei uns in der gegend .
https://www.car4you.at/.../?sid=1596900834206

Ok, der sieht echt gut aus. Mir wären 145tkm zu viel bei dem Preis. Mein Motor etc. war bei 50tkm noch recht leise, bei 100tkm nicht mehr so und das er jetzt 150tkm runter hat, merkt man schon. Aber wenn er dir zusagt und die Kilometer belegbar sind, das Auto immer gut gepflegt und gewartet wurde, warum nicht. Bei Automatik und X-Drive ist das noch wichtiger, fliegt dir das um die Ohren, wird es richtig teuer!

Zitat:

@Oachkatze schrieb am 8. August 2020 um 17:34:45 Uhr:

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 8. August 2020 um 17:27:04 Uhr:

Nein der steht bei uns in der gegend .
https://www.car4you.at/.../?sid=1596900834206

Zu aller erstes:
Warum wollt ihr den 1.8 und nicht den 2.0 Liter Motor?

Schau dir mal den an:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat Vollausstattung mit M-Paket.
Wenn der mit den anderen nenbeneinander steht, sind das Welten.
Schon alleine wegen der kompletten Lackeriung.

Es gibt welche die finden das m Paket grad wegen den lackierten Radläufen nicht ganz so toll.

Viele bevorzugen die X Line Ausstattung.

Ist aber natürlich Geschmacks abhängig, der eine nimmt’s lieber so der andere halt so.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 10. August 2020 um 15:39:52 Uhr:

Es gibt welche die finden das m Paket grad wegen den lackierten Radläufen nicht ganz so toll.

Viele bevorzugen die X Line Ausstattung.

Ist aber natürlich Geschmacks abhängig, der eine nimmt’s lieber so der andere halt so.

Echt? Lackierte Radläufe sind doch wesentlich hochwertiger wie nicht lackierte...
Ja aber so sind die Geschmäcker halt ;-)

Das M-Paket beim X1 würde mich nicht interessieren, aber X-Line ist echt top, beim X1 😉

Deine Antwort