ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW will Wasserstoffautos in Serie produzieren

BMW will Wasserstoffautos in Serie produzieren

BMW
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:37
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 25. Juli 2022 um 17:42

Nein.

https://www.motor-talk.de/.../...dsatz-diskussionen-u-ot-t6753362.html

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:43

bevor ich frage ob man dein Kommentar ernst nehmen kann :-)

Wäre nett wenn du den Grund erklären könntest.

edit:

Ok, den Link hast nach meinem Post eingefügt .. das muss ich mir erst alles durchlesen

Klar fahren um München weiterhin Hydrogen-Versuchsträger von NMW rum, aber zumindest die nächsten Jahre ist eine Markteinführung nicht geplant. Kann aber noch kommen, halt eine Frage, wie weit Wasserstoff mal günstig hergestellt werden kann um effizienter zu werden.

… vor allem ist der Artikel „steinalt“ da vom Entwicklungsvorstand Fröhlich die Rede ist, der ist seit 2 Jahren in Rente!

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:53

Ja, wobei ich mir den Strom vom Dach hole ... Wasserstoff muss ich ja auch wieder zukaufen ... Elektro denk ich mal (sofern Batterien und Zuverlässigkeit passen) wird seinen Platz behaupten

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:53

Zitat:

@halifax schrieb am 25. Juli 2022 um 19:51:48 Uhr:

… vor allem ist der Artikel „steinalt“ da vom Entwicklungsvorstand Fröhlich die Rede ist, der ist seit 2 Jahren in Rente!

Na servas ... das wissen halt nur die Insider :-)

Der hydrogen next ist doch schon seit 2 Jahren für 2025 angekündigt.

 

Alte Neuigkeiten halt.

 

BMW wird da auch erstmal nicht mehr reißen als andere.

 

Mercedes hat ja erst kürzlich seine Serienproduktion des Fcell eingestellt.

Man kann die ganze Zeitung nicht ernst nehmen.

Die Kreizeitung gehört zur rechtslastigen Ippen Media Gruppe und wird seit einiger Zeit nicht müde, mit fragwürdigen Artikeln gegen Elektromobiliät zu schießen.

Ja ja das kleine Flämmchen Wasserstoff geistert seit Jahrzehnten durch BMWs Marketing- und Presseabteilung. So wie bei Mercedes die Brennstoffzellen. Immer wird von demnächst Serienreife geschwurbelt. Das hat im letzten Jahrtausend schon angefangen und immernoch fallen Leute darauf rein. So kann man sich im Gespräch halten und von den echten Problemen ablenken.

Hallo

Bis ca 2010 war ich auch auf der Schiene:

Strom aus PV > Elektrolyse zu H² > H² im Fahrzeug speichern > HFC (Brennstoffzelle) eine absolut recourcenschonende Versorgung des Massenverkehr.

Professor Maximilian Fichtner, ein bekannter Forscher sagt nach 12 Jahren Forschung an Wasserstoffantrieben mit Brennstoffzellen:

„Wasserstoffautos leiden unter der mangelhaften Infrastruktur, hohen Kosten, niedriger Effektivität und Sicherheitsrisiken“

Mir ist es ein Rätsel, wie ein Fachmann das Thema Wasserstoff derzeit noch als reelle Antriebsquelle in Betracht ziehen kann. Ein anderes Thema wäre die Forschung da sollte man schon noch etwas dranbleiben , aber meiner Meinung nach geht es derzeit da eher um "Forschungsgelder ziehen" ...

Wirkungsgrad

Zumal in dem Artikel auch irgendwie nichts so wirklich zusammen passt.

Es steht nirgends, dass das Wasserstoff-Fahrzeug die E-Fahrzeuge in irgendeiner Form ablösen soll, außer in den (reißerischen) Überschriften. Stattdessen ist ja die eigentliche Planung, ein Kleinserien-Wasserstoff-Modell in die neue Klasse zu integrieren, das ist halt beinahe das komplette Gegenteil.

Auch schreibt der Autor aus irgendwelchen Gründen, dass Wasserstofffahrzeuge im Winter die gleiche Reichweite hätten wie im Sommer im Gegensatz zum Elektroauto - das ist natürlich Schwachsinn, denn auch ein Wasserstofffahrzeug braucht eine elektrische Heizung (Heizelement oder Wärmepumpe) und die nuckelt dann halt am Tank und nicht am Akku. Einzige die minimalen Einbußen durch den kalten Akku spart man sich, das ist aber ein Bruchteil dessen, was die Heizung benötigt.

Selbst ein Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb hat i.d.R. einen Akku, der aber deutlich kleiner ausfällt als beim BEV. Und ja, die Leistungsentnahme der Brennstoffzelle ist übrigens mindestens so temperaturabhängig wie beim Akku...

Der mir bekannte Stand:

 

BMW hatte vor jetzt schon langer Zeit noch die Wasserstoffdirektverbrennung in der Testphase. Das Programm wurde dann eingestampft.

 

Es gab eine Zeit lang eine Kooperation mit Toyota hinsichtlich Brennstoffzelle, ob die damals geplante Kleinserie je kam, weiß ich nicht.

 

Mit dem Hydrogen Next soll erneut eine Kleinserie in 2025 kommen.

 

Audi hat das Konzeptfahrzeug Audi h-tron, plant keine Serienfertigung vor 2030 (nur Kleinserie), mehr ist mir nicht bekannt.

 

Mercedes arbeitet seit über 30 Jahren an der Brennstoffzelle, hatte den GLC Fcell in Serienproduktion und dann wieder in 2020 eingestellt.

 

Toyota ist seit langem ein Verfechter der Brennstoffzelle, hat den Mirai jetzt in der zweiten Generation in Deutschland weiterhin im Angebot.

 

Hyundai ist ebenfalls gut im Rennen, hat als Nachfolger des ix35 Fuel Cell nun den Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle im Angebot.

 

Ich persönlich sehe Toyota und Hyundai am stärksten im Bereich Brennstoffzelle, Mercedes hat aber auch sehr viel Erfahrung, nur nichts mehr auf dem Markt.

 

 

Zipse sagte neulich, dass man sich eine H2 Variante der Neuen Klasse vorstellen könne.

Meiner Meinung nach stecken da königlich bayerische Forschungsgelder dahinter.

Aiwanger sieht Bayern aus unerfindlichen Gründen ganz groß in Wasserstoff und so lange der bezahlt, macht BMW halt ein bisschen rum.

So kommt mir das zumindest vor.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW will Wasserstoffautos in Serie produzieren