ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW Vorzugswagen

BMW Vorzugswagen

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. März 2010 um 17:40

Hi Leute

Ich lese hier schon eine Zeit lang mit und liebäugle mit einem X1 sDrive18d.

Preislich ist der Wagen mit dem Österreichpaket und XLine mit ca 35000€ sehr an meiner Schmerzgrenze.

Es gibt jedoch die Option Vorzugswagen.

Könnt ihr mir vielleicht Pros und Kontras aus eigener Erfahrung posten, bzw. wie ist der Verhandlungsspielraum beim Preis im Unterschied zum Neuwagen?

(auch was Leasing betrifft)

Fragen über Fragen, aber es geht ja auch um unser sauer verdientes Geld ;-)

Vielen Dank

PS: Ein absolut tolles und nettes Forum, wo scheinbar auch auf den Ton geachtet wird. Gefällt mir!!

Tom

Ähnliche Themen
51 Antworten

@manuel: Zitat aus Österreich-Prospekt - Preise plus Steuern!

Österreich-Paket Plus *

Listenpreise netto ohne Steuern

X1 xDrive18d / xDrive20d € 3.250,-

X1 xDrive25i / xDrive28i / xDrive23d € 3.050,-

X1 sDrive Modelle € 2.950,-

• Dachreling

• Heckgepäckträger Vorbereitung

• Ablagenpaket

• Armaufl age vorne, verschiebbar

• Ski- und Snowboardtasche

• Park Distance Control (PDC) hinten

• Regensensor

• Xenonlicht

• Klimaautomatik

• Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

• Lichtpaket

• Radio BMW Professional

• USB-Audio-Schnittstelle

• Servotronic (nur für xDrive Modelle)

• Multifunktion für Lenkrad (sDrive Modelle und xDrive18d/20d)

• Sport-Lederlenkrad (sDrive Modelle und xDrive18d/20d)

• Performance Control (nur für xDrive Modelle)"

 

Leider falsch! Was Du noch meintest ist die "Hill Descent control" > HDC = Bergabfahrhilfe: hält bei geringer Geschwindigkeit > 30 km/h am Berg die Geschwindigkeit.

Also: wie oben in der Kopie der Liste aufgeführt: der Tempomat hat - auch in Österreich - Bremsfunktion, damit der Wagen bergab bei höherer Geschwindigkeit als 30 km/h nicht einfach schneller wird. Er wird aktiv abgebremst. Dynamisch bedeutet: das Fahrzeug hält in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich den Abstand zum Vordermann variabel ein!

Ich glaube, ihr verwechselt da die verschiedenen Geschwindigkeitsregelungen etwas:

Dynamische GR:

- mit Bremsfunktion, das heisst wenn du 80 km/h eingestellt hast und es bergab schneller wird, bremst die GR

Aktive GR:

- mit Radar, bremst wenn z.B. ein Fahrzeug auf der Autobahn vor dir auf die linke Spur mit langsamerer Geschwindigkeit ausschert

 

Die zweite Option ist beim X1 NICHT erhältlich.

Das Östereichpaket könnte ich mir so ähnlich auch als Komforpaket für den X1 vorstellen.

 

Schon komisch und eigentlich schon frech von BMW in Deutschland den Kunden solche Pakettlösungen erst nach 2 Jahren anzubieten und in Östererich sofort.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich glaube, ihr verwechselt da die verschiedenen Geschwindigkeitsregelungen etwas:

 

Dynamische GR:

- mit Bremsfunktion, das heisst wenn du 80 km/h eingestellt hast und es bergab schneller wird, bremst die GR

Standard beim Tempomat

 

 

 

Zitat:

Aktive GR:

- mit Radar, bremst wenn z.B. ein Fahrzeug auf der Autobahn vor dir auf die linke Spur mit langsamerer Geschwindigkeit ausschert

Sowas wird in einem Auto dieser Klasse wohl erst bis Mitte des Jahrzehntes standardmässig zu bekommen sein.

Hallo Tom (tomata4711),

 

ersteinmal herzlich willkommen bei motor-talk und dem X1-Forum.

 

Viel Spaß beim Erfahrungsaustausch!

 

Gruß

Stefan (der sonst nichts sinnvolles zu diesem Thread beitragen kann)

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich glaube, ihr verwechselt da die verschiedenen Geschwindigkeitsregelungen etwas:

Dynamische GR:

- mit Bremsfunktion, das heisst wenn du 80 km/h eingestellt hast und es bergab schneller wird, bremst die GR

Standard beim Tempomat

Schön wär's!

Meine Volvos hatten es nicht und davor definitiv kein anderer Wagen. Beim X3 ist es angeblich drin, aber feststellen konnte ich es noch nicht, der wird fröhlich schneller wenn es bergab geht.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

Standard beim Tempomat

Schön wär's!

Meine Volvos hatten es nicht und davor definitiv kein anderer Wagen. Beim X3 ist es angeblich drin, aber feststellen konnte ich es noch nicht, der wird fröhlich schneller wenn es bergab geht.

 

Gruß

Martin

Ob's standard ist kann ich nicht sagen, jedenfalls wars beim 3er so, dass nur die 6-Zylinder damit ausgerüstet waren, die 4-Zylinder bremsten nicht, wenn der Wagen zu schnell wurde. Beim X1 ists deswegen wohl standard - meiner ist ja ein 4-Zylinder.

Also der Tempomat aus meinem 1er wenn ich den auf 140 einstell, dann fährt der diese Geschwindigkeit ob rauf oder runter !

Hab noch ned erlebt, dass er plötzlich bei bergabfahrt schneller wurde.

Wäre ja noch schöner !

Beim VW Touran stand sogar im Handbuch, dass der Tempomat bergab das Tempo nicht halten kann, weil er nicht bremst.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Schön wär's!

Meine Volvos hatten es nicht und davor definitiv kein anderer Wagen. Beim X3 ist es angeblich drin, aber feststellen konnte ich es noch nicht, der wird fröhlich schneller wenn es bergab geht.

 

Gruß

Martin

Ob's standard ist kann ich nicht sagen, jedenfalls wars beim 3er so, dass nur die 6-Zylinder damit ausgerüstet waren, die 4-Zylinder bremsten nicht, wenn der Wagen zu schnell wurde. Beim X1 ists deswegen wohl standard - meiner ist ja ein 4-Zylinder.

Also mein 1er hat definitiv nicht gebremst. Kannst du den Tempomat mit 10er-Schritten einstellen (wenn du über den Druckpunkt raus drückst)? Konnte der 1er nicht, der X1 aber schon.

Man kann das doch ganz einfach in den aktuellen Preislisten nachlesen, kann jeder herunterladen:

beim X1:

nur SA 544 = "Geschwindigkeitsregelung MIT Bremsfunktion", bei allen Modellen möglich

 

Dagegen z.B, beim 3er Touring gibt es drei Varianten:

1. Aktive Geschwindigkeitsregelung = 1.290 € - nur für 6-Zylinder

2. Geschwindigkeitsreglung MIT Bremsfunktion - 330 € - nur für 6-Zylinder!

3. Normale Geschwindigkeitsregelung, OHNE Bremsfunktion, nur 4-Zylinder = 280 €

Also mein 1er hält konstant die eingestellte Geschwindigkeit.

 

Aber vermutlich liegt der Hund in der Formulierung

 

"Vermeidung von Dauerbremsen bei Bergabfahrten"

 

begraben, die zusätzlich im X1 Konfigurator unter den Vorteilen erwähnt ist. Im Konfiguartor bei 1er steht dieser Satz so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Also mein 1er hält konstant die eingestellte Geschwindigkeit.

Aber vermutlich liegt der Hund in der Formulierung

"Vermeidung von Dauerbremsen bei Bergabfahrten"

begraben, die zusätzlich im X1 Konfigurator unter den Vorteilen erwähnt ist. Im Konfiguartor bei 1er steht dieser Satz so nicht.

Du kannst die Bremsfunktion ganz einfach testen: Stell mal beispielsweise ausserorts auf 100 km/h und dann regel mit dem Tempomat auf sagen wir 60 oder 70 runter. Wenn er die Bremsfunktion hat, wird er sofort bremsen und auf die Geschwindigkeit runtergehen. Wenn nicht, dann geht er einfach nur vom Gas bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

Standard beim Tempomat

Schön wär's!

Meine Volvos hatten es nicht und davor definitiv kein anderer Wagen. Beim X3 ist es angeblich drin, aber feststellen konnte ich es noch nicht, der wird fröhlich schneller wenn es bergab geht.

 

Gruß

Martin

Bei meinem X3 funktioniert es und er wird Bergab nicht schneller als die gewählte Gechwindigkeit.

Bei 140 auf der Autobahn macht das wohl kein Wagen. Bei 70 auf der Landstraße, relativ steil bergab, merkt man es deutlich.

Man kann den Tempomaten nur in 1km/h-Schritten erhöhen.

Ich habe nochmal in der Betriebsanleitung geguckt, der X3 kann es nicht, auch wenn andere Quellen behaupten er könne das.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen