ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW und Mercedes

BMW und Mercedes

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 10:34

BMW will mit Mercedes enger zusammenarbeiten

BMW will künftig mehr Kooperationen eingehen. Ein Partner wird Mercedes sein. Außerdem wird bei BMW über den Kauf einer weiteren Marke nachgedacht.

Der Münchner Autobauer BMW will künftig mehr Kooperationen eingehen und dabei auch enger mit dem Stuttgarter Konkurrenten Mercedes zusammenarbeiten. „Kooperationen sind der richtige Ansatz, weil sie uns jede unternehmerische Freiheit lassen“, sagte BMW-Marketing- und Vertriebsvorstand Michael Ganal der „WirtschaftsWoche“.

Mercedes sei auf Grund der ähnlichen unternehmerischen Konstellation ein nahe liegender Partner. „Beide Marken sind im Premiumsegment, beide sind auf Hochtechnologien angewiesen, beide sind unabhängig, aber nicht die größten Hersteller.“

In welchen Bereichen man konkret zusammenarbeiten wolle, sagte Ganal nicht. Bisher kooperieren DaimlerChrysler, BMW und General Motors bei der Entwicklung von Komponenten für einen künftigen Hybrid-Antrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor.

Darüber hinaus werde bei BMW der Zukauf einer weiteren Marke diskutiert, berichtet die „WirtschaftsWoche“ weiter. Konkrete Pläne gebe es aber nicht. Zu Gerüchten, dass BMW an der schwedischen Marke Volvo interessiert sei, sagte ein BMW-Manager: „Wir führen derzeit keine Gespräche mit Volvo.“ (dpa)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 10:35

Kooperation BMW und Mercedes

Mercedes lässt BMW abblitzen

Ein Mercedes-Manager hat den BMW-Vorschlag zurückgewiesen, zukünftig enger zu kooperieren

Ein führender Manager hat den Vorschlag von BMW zurückgewiesen, enger zu kooperieren. Es gebe zwar schon heute etwa bei der Entwicklung von Hybridmotoren eine Zusammenarbeit, sagte Mercedes-Vertriebschef Klaus Maier dem Handelsblatt. Für weitere Kooperationen der zwei Autokonzerne existierten aber derzeit keine Pläne.

Tatsächlich hat auch Daimler-Chrysler die Entwicklung umweltschonender Autotechnologien als neues Wettbewerbsfeld entdeckt. Er gehe davon aus, dass wir uns an die Spitze der Bewegung setzen können, sagte Maier. BMW hatte Mercedes zuletzt im Duell um Platz eins im Premiumsegment geschlagen. (dpa)

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

Tatsächlich hat auch Daimler-Chrysler die Entwicklung umweltschonender Autotechnologien als neues Wettbewerbsfeld entdeckt. Er gehe davon aus, dass wir uns an die Spitze der Bewegung setzen können, sagte Maier. (dpa)

LooooL :D

Herr Maier scheint rieeeesige Scheuklappen zu haben.... da gibts seit ein paar Jahren einen kleinen, niedlichen, japanischen Hersteller.... nennt sich Toooyooooda oder so. Die führen die deutschen "Premiumhersteller" mit ihren Hybrid-Motoren locker an der Nase herum. Man hat sogar allen anderen Marken angeboten, die Hybridmotoren als Lizenzprodukte zu erwerben und im Sinne der Umwelt in deutschen, französischen, schwedischen oder sonstwas für Modelle zu verbauen....

Peinlich, peinlich für eine "up-to-date"-Premiummarke!

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Die führen die deutschen "Premiumhersteller" mit ihren Hybrid-Motoren locker an der Nase herum.

Jaja, wenn man bedenkt wieviel Kunden Toyota den Premiumherstellern mit ihrem "todschicken" Prius abgejagt hat. *gggg*

Bei den Verbräuchen die unsere Mittelklasse Diesel heute heute haben kann Toyota so viel mit Hybrid rumwinken wie sie wollen.

Ob ich 5 Liter Diesel verbrauche oder 4,6 Liter Super spielt kostentechnisch doch kaum eine Rolle. Ob ich 75 oder über 150 PS habe sehr wohl.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

 

Jaja, wenn man bedenkt wieviel Kunden Toyota den Premiumherstellern mit ihrem "todschicken" Prius abgejagt hat. *gggg*

Gar nicht mal so falsch, du würdest dich wundern, wie viele Fahrer dt. "Premiummarken" auf den Prius umgestiegen sind. Ich kenne genug Priusfahrer, um das beurteilen zu können... Wenn der P2 nicht reicht gibts ja noch die Lexus-Modelle für den größeren Geldbeutel...

Es gibt eine nette Studie für die Schweiz, ich glaube von der ETH Zürich, die die Käufer des Prius mal "analysiert" hat; da kam das auch heraus.

Zitat:

Bei den Verbräuchen die unsere Mittelklasse Diesel heute heute haben kann Toyota so viel mit Hybrid rumwinken wie sie wollen.

Ob ich 5 Liter Diesel verbrauche oder 4,6 Liter Super spielt kostentechnisch doch kaum eine Rolle. Ob ich 75 oder über 150 PS habe sehr wohl.

Lärmbelastung... *wink* Schadstoffe... *hust* ;)

Ein bisschen mehr wie 75PS bringt der P2 dann doch, und das noch nahezu konstant ohne blöde Schaltlücken...

Rein technisch gesehen kann da im Moment keiner mithalten.

Dafür, dass der Diesel so extrem subventioniert wird kann Toyota ja auch nichts...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Ein bisschen mehr wie 75PS bringt der P2 dann doch, und das noch nahezu konstant ohne blöde Schaltlücken...

Du meinst, besser konstant gar keinen Druck als sprunghaft ab 2000 umdrehungen? :D

Scherz beiseite, ich denke der Diesel wird erst mal das Nonplusultra in der Mittelklasse bleiben. Hybrid hin oder her.

am 26. Juni 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Lärmbelastung... *wink*

Halte ich für einen der größten nachteile an hybrid-fahrzeugen, weil meiner meinung nach in engen gassen und auf wenig befahrenen strecken extrem gefährlich

am 26. Juni 2007 um 15:59

Hallo,

der Bericht war schon in einer Autozeitung. Die Motoren vom Mini sind ja bekanntermaßen vom PSA-Konzern. Es wird gemunkelt das die neue A/B-Klasse von Mercedes in Zukunft auch auf eine Plattform vom PSA-Konzern aufbaut. Jetzt hab ich vor kurzem ein Foto von einem Mini-Van gesehen. Naja ich glaub da kann man dann 1 und 1 zusammenzählen.

Auf der anderen Seite hält sich immer noch das Gerücht mit Jaguar/Landrover und Volvo.

Also ich weiß nicht eine kooperation, auch über 3 Ecken mit Mercedes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das wäre wie wenn Bayern und Bremen fusionierten. Wo sollen dann die Emutionen hin?

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Du meinst, besser konstant gar keinen Druck als sprunghaft ab 2000 umdrehungen? :D

Och, "Druck" hat er schon, muss man nur mal ausprobieren. :D Etwas über 10 Sek 0-100 ist für so ein Auto nicht unbedingt übel finde ich. Darüber gehts auch gut weiter. Dafür geht darunter noch sehr viel mehr ;)

Wie gesagt, wenns mehr sein muss, braucht man halt den Lexus...

Zitat:

Scherz beiseite, ich denke der Diesel wird erst mal das Nonplusultra in der Mittelklasse bleiben. Hybrid hin oder her.

In Hinblick auf die Verkaufszahlen hast du sicher Recht. Die Gründe sind wohl bekannt... Technisch gesehen nicht wirklich.

Zitat:

Halte ich für einen der größten nachteile an hybrid-fahrzeugen, weil meiner meinung nach in engen gassen und auf wenig befahrenen strecken extrem gefährlich

Genau, das viel schönere Nageln erhöht die Verkehrssicherheit ;). Wenn die Leute keine Augen im Kopf haben, selbst Schuld... Außerdem sind im wirklich gefährlichen Bereich die Abrollgeräusche sowieso viel auffälliger.

Zum Thema wollte ich auch noch was sagen:

Was solls, Kooperation hin oder her, die Zulieferer sind eh fast die Gleichen, auch diverse Teile... Das wird doch so und so immer undurchsichtiger und vernetzter, eine Marke sagt bei Weitem nicht mehr so viel aus wie früher, denke ich.

am 26. Juni 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Genau, das viel schönere Nageln erhöht die Verkehrssicherheit ;). Wenn die Leute keine Augen im Kopf haben, selbst Schuld... Außerdem sind im wirklich gefährlichen Bereich die Abrollgeräusche sowieso viel auffälliger.

Naja, es gibt auch Kinder, die eben noch nicht so sensibilisiert sind für den Straßenverkehr.

am 26. Juni 2007 um 20:54

Hallo,

aha jetzt weiß ich auch warum es die amerikanischen Sirenen und die Diodenketten von Nightreider gibt. Ich bin auch dafür das diese Autos Stinkbomben vor sich herschmeißen, dann kan man sie auch riechen!

Ernst beiseite, wenn das die einzigen Probleme sind, dann gehts ja noch. Ich wenn bei mir wegfahre und es ist Schulende dann laufen die Kinder vor einem rum obwohl ich einen ach so lauten PD-Diesel habe. Ohne Scheiß das ist den Kindern heutzutage total egal. Es wird ihnen ja von klein auf eingetrichtert das der Autofahrer obacht geben muß. Ich würde mir sofort einen Prius kaufen wenn der Stinkbomben schmeißen würde, dann könnte ich mal ganz normal auf der Straße fahren!

Ich grüble laufend was das für eine Verkehrserziehung ist

Wusler

am 1. Juli 2007 um 20:30

hi...

hab vor ner halben stunde irgendwo nen bericht zum neuen 3 liter reihensechser von bmw... 7,5 liter super... ich weiss, zum prius noch welten aber so wird das bei lexus nichts wenn sie kundschaften von anderen herstellern wollen... zum thema premium hersteller und so falls nicht angekommen... und kommt mir bitte nicht mit rumgeflame... Bitte

und nochmals ein freundliches bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW und Mercedes