ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Soundsystem aufrüsten (3er Limo) ? Serienssystem auf Hifi Prof.

BMW Soundsystem aufrüsten (3er Limo) ? Serienssystem auf Hifi Prof.

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:55

Habe endlich ein Fahrzeug gefunden welches mir ziemlich zusagt (335xi/Bj 2006)

 

Leider hat es aber nur das serienmäßige Standard Soundsystem installiert. Dieses gefällt mir im Vergleich zu meinem System meines alten Autos nicht so wirklich.

Jetzt würde mich halt interessieren ob es technisch möglich wäre das BMW Professional Hifi System nachzurüsten und wieviel dies etwa kosten würde (BMW Werkstatt). Ich möchte das Fahrzeug nicht durch irgendwelche Bastelarbeiten oder "Fremdkörper" verhunzen. Es soll alles BMW "Niveau" haben. Wieviel Geld würde ich wohl ca. für die alten Teile bekommen ?

Aus technischer Sicht kann ich nicht viel zum Fahrzeug sagen. Es hat ein Navi Prof. mit TV und einen Dab-Tuner. CD-Wechsler hat es nicht.

 

P.S.

Was muss eigentlich umgebaut werden ? Da ich handwerklich absolut unbegabt bin habe ich keine große Ahnung ;-)

 

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2008 um 9:31

alsoooo

Da kann ich nur wärmstens und dringends das original Nachrüstset Alpine direkt von BMW empfehlen!!!

Teilenummer HiFi-System ALPINE 65 41 0 445 684

Das ganze Set kostet ca. 350€ (mit rabatt entsprechend weniger) und kommt inkl. der folgenden Teile:

Verstärker

2 Hochtöner (Montage am Spiegeldreieck)

2 Mitteltöner (Tausch gegen Serien-Lautsprecher)

2 Frequenzweichen

Kabelbaum inkl. Kleinteile

2 ALPINE-Schriftzüge

Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist ist der Selbsteinbau überhaupt kein Thema.

Ich habe es bei mir nachgerüstet und bin mehr als zufrieden!

Hatte vorher einen E46 Touring mit H/K System und das Alpine klingt nochmal ne Ecke besser.

Tausche jetzt noch wegen mangelndem Bass (Die original 16er "Subwoofer" bleiben erhalten) die Subwoofer unter den Sitzen gegen Earthquake SWS-8 aus mit extra Endstufe.

Das gesamte Package hat mich dann gekostet:

320€ Alpine System

180€ 2xSWS-8 (Direkt aus USA importiert)

120€ Audison SRx4 für Subwoofer

---------

620€

Damit hast du dann einwirklich ordentliches System was bassmäßig wirklich abgeht und insgesamt sehr stimmig ist.

Die Alpine-Boxen sind halt auf den BMW und das Navi prof abgestimmt - deshalb hab ich mich auch dafür entschieden.

Der Verstärker liefert 4x80W RMS (!) und entsprechend hast du wirklich Lautstärkemäßig ganz neue Reserven....

Hatte vorher auch an die Nachrüstung von Focal 100KP und neuem Verstärker gedacht.

Aber da kommst du schonmal in ganz andere Budgetdimensionen! Die 100KPs alleine kosten schon um die 300€, dann noch extra Endstufe etc. und v.a. musst du wesentlich mehr umbauen.

Das Alpine Set ist hier fast plug'n'play.

@Stellvertreter

Deiner Einschätzung dass das Alpine-System wesentlich schlechter als das Hifi-System ist muss ich entscheiden widersprechen.

Das System kann wesentlich lauter spielen und ersetzt man die 16er Subs von mir aus gegen die 20er des Hifi's spielt das Alpine System das Hifi in Grund und Boden!

Du hast hier 4x80W RMS anliegen - neben Lautstärke kommt da auch ein ganz anderer Druck auf.

@Paulchen-SN

Deinen Händler verstehe ich nicht?! Die SWS-8 Lösung ist schon sehr lange bekannt und die beiden Subs passen 100%ig in die original BMW Einbauplätze! Natürlich machen Sie mit jeweils 150W RMS nochmal eine ganz andere Bassunterstützung möglich als es die original BMW 20er tun und kosten (wenn aus USA importiert) sogar weniger....

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Grüße

Atlas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. August 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

...

Das geschafft musste ich nur noch die Stromversorgung herstellen (Ist ja alles im Kofferraum) - ACHTUNG: nicht den Massepunkt der Batterie nehmen, sondern einen getrennten - und der Amp war fertig verkabelt.

...

 

Ich hoffe meine beiden SWS-8er bis zum weekend zu bekommen und werde dann eh nochmal die Verkabelung zu den Subs neu machen.

Da mache ich dann ein paar Bildchen!

:)

Dank für die Anleitung! Ich wäre schon froh wenn ich es in 3 Stunden schaffen kann. Mit dem Raushebeln der unteren Rücksitzbank bin ich leider noch nicht ganz klar, dies ist bezüglich auf Anhaltpunkte der Kraft und die Richtung. Es wäre besser wenn du die Fotos nachher postest auch die BMW-Einbauleitung mit einscannen kannst, das wäre dann schon ein großartiger DIY - Beitrag.

Wie meinst du mit dem getrennten Massepunkt? Ist die Batterie-Masse keine Karosserie-Masse? Ich habe beim Messen festgestellt das (-) Stromkabel des Kabelbaums vom System mit Karosserie-Masse kurzgeschlossen ist. Vielleicht ist die Karossie-Masse nicht die selbe von Batterie-Masse wäre eine gute Erklärung.

Der Einbau von SWS ist ein bisschen einpassung-bedürftig, da ist ein vollständiges Einbaubeispiel. Wichtig ist: Luftdicht zu versiegeln, genügenden Abstand zu dem Gitter halten da die SWS-Membran sehr hoch springen kann.

 

am 27. August 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

 

@ Paulchen-SN

Du hast wahrscheinlich noch die ältere SRx5 Version oder?

Die macht nur 1x180W am 5. Kanal.

Das ist zuwenig - zumal nirgends beschrieben ist ob man hier auch einfach 2 Subs parallel anschließen kann.

Ich denke nicht dass der 5. Kanal 2 Ohm stabil ist und man die Endstufe so überlasten würde!

Die SWS-8 sollten schon mit 2x 150W RMS an 4 Ohm bestückt werden.

Sonst hast du keinen allzugroßen Vorteil zu deinen jetzigen Subs und würdest noch Gefahr laufen deine Endstufe zu überlasten....

Aber wenn du mit dem Bass zufrieden bist reichts doch!

Nein, es handelt sich schon um die Neue, mit der höheren Leistung, aber sooo viel mehr hat sie ja auch nicht (1x185W - 5.Kanal)... Daher Danke für den Hinweis. Wenn ich noch eine weitere Enstufe benötigen würde, werd ich definitiv nichts mehr ändern. Hab ja schon zwei verbaut (SRx5 für jeweils vordere Höhen- und Mitten LS und Bass, SRx2 für hintere LS) und eine dritte wäre nun wirklich zu viel des Guten...

am 27. August 2008 um 13:14

Hi Passat2k,

klar - nimm dir einfach die Zeit die du brauchst.

Aber es ist halb so wild.

Hier erstmal ein Downloadlink für die aktuelle Einbauanleitung von BMW. Es gab mal eine ältere Version die den Massepunkt noch an der Batterie gesehen hat, dass ist schon die aktuelle Version mit anderem Massepunkt.

Wegen dem Abhebeln der Rücksitzbank: In der MItte der äußeren Sitze ganz vorne ist die Bank eingehangen.

Dabei ist ein U-Stück an der Bank befestigt was dann unten in eine Art klammer reingedrückt wird.

Das hält sehr gut und man muss wirklich dran rupfen um die Bank rauszubekommen. Das ganze am besten auch noch an beiden Stellen gleichzeitig, da die Spannung die Bank sonst wieder reindrückt.

Der U-Metallhaken ist aus Metall - ebenso wie die Klammern. Es kann also nichts brechen!

Die Ziehrichtung ist senkrecht nach oben!

 

Wegen dem Massepunkt - in meinem Touring ist nach "Freilegen" der Batterie oberhalb der Batterie ein massepunkt zu sehen (Schwarzes Kästchen in das viele braune Kabel führen) - das bitte nehmen.

Warum? Ganz einfach - wenn du direkt an die Batterie gehst ist die Chance auf eine Brummschlefe und die Übertragung der Lichtmaschine äußerst wahrscheinlich. Sprich du wirst ein Pfeifton in den Lautsprechern haben der mit zunehmender Drehzahl greller wird.

Hat jeder bestimmt schonmal gehört!

Da die Batterie bekanntlicherweise ja von der Lichtmaschine geladen wird und somit eine direkte Verbindung zu der LIMA hat darf man den Massepunkt hier nicht ansetzen, sondern muss über die Karosserie gehen.

So ist eine Rückkopllung der LIMA ausgeschlossen. Ich habe zumindest kein Pfeifen bei mir!

:)

 

Wegen dem SWS-Einbau:

Die Anleitung ist TOP TOP TOP. Hier wird auch erklärt wie man die Kabel hinbekommt etc. .

Die Abdichtung ist ja bequem mit Dichtmasse oder eben diesen aufgeschäumten klebebändern zu machen.

Das Subgehäuse kann man ja vollkommen ausbauen.

Das ist aber auch schon die einzige Veränderung.

Die Abdeckungen lasse ich persönlich sowieso weg.

In dem E90post Forum hat einer als Alternative einfach einen Kugelschreiben genommen, das Gehäuse in 4 Abschnitte geschnitten und diese leeren Hülsen dann als Abstandshalter genommen - auch eine Idee.

 

Ich kann übrigens im Raum Rhein-Main auch gerne Schützenhilfe geben!

:)

Was macht man nicht alles für seine Hobbies!

 

Werde dann mal berichten sobald ich die SWS-8er drin hab.

 

Ach ja - noch was: Ich hab mir ja eine Audison SRx4 geholt, weil a) die gleich High-Inputs hat und ein High/Low-Adapter so entfällt und b) sie 2x170W RMS an 4 Ohm gebrückt bringt.

Was genial ist - die Endstufe ist so klein, die passt in die Original BMW Halterung für die Hifi_Endstufe hinten links im Kofferraum hinter dem Verbandskasten...

Nur so als Tipp! In der Bucht kann man sich so einen Amp schon für um die 120€ schiessen....sehr gut angelegtes Geld!

 

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

...@Stellvertreter

Deiner Einschätzung dass das Alpine-System wesentlich schlechter als das Hifi-System ist muss ich entscheiden widersprechen.

Das System kann wesentlich lauter spielen und ersetzt man die 16er Subs von mir aus gegen die 20er des Hifi's spielt das Alpine System das Hifi in Grund und Boden!

Du hast hier 4x80W RMS anliegen - neben Lautstärke kommt da auch ein ganz anderer Druck auf.

...

Ich meinte im Vergleich zum Hifi Prof. Selbst wenn Du die Alpine Aufrüstung machst, hast Du immer noch die bililgen Philips Tieftöner unter den Sitzen. :) Beim Austausch derselben, sieht die Sache natürlich anders aus.

am 27. August 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

...@Stellvertreter

Deiner Einschätzung dass das Alpine-System wesentlich schlechter als das Hifi-System ist muss ich entscheiden widersprechen.

Das System kann wesentlich lauter spielen und ersetzt man die 16er Subs von mir aus gegen die 20er des Hifi's spielt das Alpine System das Hifi in Grund und Boden!

Du hast hier 4x80W RMS anliegen - neben Lautstärke kommt da auch ein ganz anderer Druck auf.

...

Ich meinte im Vergleich zum Hifi Prof. Selbst wenn Du die Alpine Aufrüstung machst, hast Du immer noch die bililgen Philips Tieftöner unter den Sitzen. :) Beim Austausch derselben, sieht die Sache natürlich anders aus.

Er hat jetzt das Alpine Nachrüstungsset + SWS-8 + Audison System, sind alle Top-Komponente von einzelnen.

@Atlas100

Dass die SRx4 so wenig kostet hat mich gewundert, sonst echt top.

am 28. August 2008 um 8:36

@passat2K

nun ja - das war ein Glückstreffer hier aus dem Forum!

ist sogar noch mit Garantie (1 Jahr) und in Top Zustand.

In der Bucht gehen die meist zwischen 100-200€ wech - je nach Zustand.

Für das Geld in jedem Fall eine Empfehlung!!!

@Paulchen-SN

Hmmm....ich denke schon dass du hier nochmal eine neue Endstufe benötigen würdest...

Aber eine Frage: Du hast die SRx5 für vorne vollaktiv laufen? Also getrennte Höhen und mittenansteuerung?

Sonst hätte ich ja gesagt nimmt die SRx5 für Front+Hecksystem, schmeiss die SRx2 raus, hol dir ne SRx4 und damit die SWS-8.

Dann hättest du immer noch "nur" 2 Endstufen!

:)

Der Aufwand würde sich - denke ich ja auch in Maßen halten, da die die bestehende Verkabelung ja übernehmen könntest....aber Aufwand wäre es in jedem Fall.

@Stellvertreter

Ja du hast mit den Subs sicher recht - aber Bass ist ja nicht alles.

Würde man hier noch die serienmäßigen Hifi-Pro Subs einbauen, wäre das System perfekt!

Die SWS-8 Aktion ist halt nochmal aufwändiger aber vom Ergebnis sicher die beste Lösung!

Aber was will man für 350€ erwarten? Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das Alpine System daher TOP!

 

Grüße

Atlas

am 28. August 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

@Paulchen-SN

Hmmm....ich denke schon dass du hier nochmal eine neue Endstufe benötigen würdest...

Aber eine Frage: Du hast die SRx5 für vorne vollaktiv laufen? Also getrennte Höhen und mittenansteuerung?

Sonst hätte ich ja gesagt nimmt die SRx5 für Front+Hecksystem, schmeiss die SRx2 raus, hol dir ne SRx4 und damit die SWS-8.

Dann hättest du immer noch "nur" 2 Endstufen!

:)

Der Aufwand würde sich - denke ich ja auch in Maßen halten, da die die bestehende Verkabelung ja übernehmen könntest....aber Aufwand wäre es in jedem Fall.

Hallo Atlas,

ja, es ist ein vollaktives System... Muss gestehen, das ich mich im Vorfeld nicht allzu tiefgründig damit beschäftigt habe und mich ein wenig auf den Hifi Laden verlassen habe.. Vom Ergebnis bin ich auf alle Fälle mehr als begeistert.. ;) Ob ich mich noch einmal an die SWS-8 ranmache, werd ich spontan entscheiden, auf alle Fälle ist es gut zu wissen, was noch alles gemacht werden müsste.. DAs Vollaktivsystem werde ich aber nicht auflösen...

Viele Grüße..

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

alsoooo

Da kann ich nur wärmstens und dringends das original Nachrüstset Alpine direkt von BMW empfehlen!!!

Teilenummer HiFi-System ALPINE 65 41 0 445 684

Das ganze Set kostet ca. 350€ (mit rabatt entsprechend weniger) und kommt inkl. der folgenden Teile:

Verstärker

2 Hochtöner (Montage am Spiegeldreieck)

2 Mitteltöner (Tausch gegen Serien-Lautsprecher)

2 Frequenzweichen

Kabelbaum inkl. Kleinteile

2 ALPINE-Schriftzüge

Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist ist der Selbsteinbau überhaupt kein Thema.

Ich habe es bei mir nachgerüstet und bin mehr als zufrieden!

Hatte vorher einen E46 Touring mit H/K System und das Alpine klingt nochmal ne Ecke besser.

Tausche jetzt noch wegen mangelndem Bass (Die original 16er "Subwoofer" bleiben erhalten) die Subwoofer unter den Sitzen gegen Earthquake SWS-8 aus mit extra Endstufe.

Das gesamte Package hat mich dann gekostet:

320€ Alpine System

180€ 2xSWS-8 (Direkt aus USA importiert)

120€ Audison SRx4 für Subwoofer

---------

620€

Damit hast du dann einwirklich ordentliches System was bassmäßig wirklich abgeht und insgesamt sehr stimmig ist.

Die Alpine-Boxen sind halt auf den BMW und das Navi prof abgestimmt - deshalb hab ich mich auch dafür entschieden.

Der Verstärker liefert 4x80W RMS (!) und entsprechend hast du wirklich Lautstärkemäßig ganz neue Reserven....

Hatte vorher auch an die Nachrüstung von Focal 100KP und neuem Verstärker gedacht.

Aber da kommst du schonmal in ganz andere Budgetdimensionen! Die 100KPs alleine kosten schon um die 300€, dann noch extra Endstufe etc. und v.a. musst du wesentlich mehr umbauen.

Das Alpine Set ist hier fast plug'n'play.

@Stellvertreter

Deiner Einschätzung dass das Alpine-System wesentlich schlechter als das Hifi-System ist muss ich entscheiden widersprechen.

Das System kann wesentlich lauter spielen und ersetzt man die 16er Subs von mir aus gegen die 20er des Hifi's spielt das Alpine System das Hifi in Grund und Boden!

Du hast hier 4x80W RMS anliegen - neben Lautstärke kommt da auch ein ganz anderer Druck auf.

@Paulchen-SN

Deinen Händler verstehe ich nicht?! Die SWS-8 Lösung ist schon sehr lange bekannt und die beiden Subs passen 100%ig in die original BMW Einbauplätze! Natürlich machen Sie mit jeweils 150W RMS nochmal eine ganz andere Bassunterstützung möglich als es die original BMW 20er tun und kosten (wenn aus USA importiert) sogar weniger....

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Grüße

Atlas

Klingt wirklich sehr interessant ! ( auch wenn ich als absoluter Laie in Sachen Musikelektronik nur die Hälfte verstehe :-0 )

Dementsprechend sieht es bei mir handwerklich ebenfalls ziemlich mau aus. Wenn ich selbst Hand anlegen würde könnte ich das Fahrzeug gleich in die Schrottpresse geben ;-)

Wo könnte ich das System wie du es vorschlägst installieren lassen ? Bmw wird ja wahrscheinlich nur bereit sein das Alpine-Set zu verbauen.

am 28. August 2008 um 20:35

noch einen kleinen Tipp: die Eingangsempfindlichkeit der nachgerüsteten Endstufe soll möglichst niedrig eingestellt werden damit das Grundgeräusch aus Vorverstärker des Radios minimiert wird. Am besten auf Minimum wenn es geht, denn das Radio Prof. ist nicht ganz geräuschfrei. Ich habe zu erst die Empfindlichkeit recht hoch eingestellt um das PDC Signal lauter zu machen, leider musste ich feststellen dass Gezisch auch lauter geworden ist.

am 29. August 2008 um 8:27

@cajo81

Hmm....das Alpine System baut dir sicher BMW ein.

Das wird aber schon ins Geld gehen, da nach Anleitung 2,5 Stunden abzurechnen sind!

Und bei einem Stundensatz von über 100€ wirst du sicher inkl. den Teilen bei 600-700€ landen.

Die SWS-8er und der separate Amp müssen dann sowieso über einen hifi-Händler eingebaut werden.

Da wäre es natürlich interessant zu fragen, ob er z.B. auch das Alpine System mit einbauen würde.

Wenn du die Teile (SWS + Verstärker) bei ihm kaufst wird er das sicher machen und so sparst du dir dann

den teuren BMW-Stundensatz ein!

:)

Die SWS+Verstärker wirst du aber sicher bei ihm kaufen müssen - und das ist natürlich teurer als die von mir genannten Preise.

Rechne da mal mit 180€ PRO SWS-8 und nochmal ca. 200€ für den Verstärker.

Die Arbeitsleistung müsste bei ca. 5-8 Stunden liegen.

Da wirst du also locker mit allen Teilen auf:

Alpine-System 350€

2x SWS-8 360€

Verstärker 200€

Arbeit (30€/h) 210€

Gesamt 1120€

Wenn man das Ganze jetzt noch mit einem anderen Frontsystem bestücken würde, z.B. Focal 100KP - brauchst du gleich noch einen anderen Verstärker (um die 300-400€), die Boxen (um die 300€) und dannn nochmal sicher 2-3 Stunden mehr Arbeit.

Bist du also gleich über 1500€.

Deshalb habe ich mich auch für das Alpine Set entschieden (War vorher Focal Fan) und es nicht bereut.

 

Grüße

Atlas

am 16. September 2008 um 11:30

Hi leuts,

 

alsooo - wollte euch mal ein kurzes Update geben.

nachdem einer der beiden SWS-8 leider einen Schaden hatte, hat sich die ganze Aktion etwas verzögert.

Jetzt spielen aber 2 SWS-8er an einer Audison SRX.4 in Verbindung mit dem Alpine System.

Was soll ich sagen? GENIAL!

:)

Dank der integrierten Frequenzweiche der Audison konnte ich die SWS-8er sehr exakt in das Frontsystem einfügen, so dass die Subs den Rest nicht einfach "platt" machen - das Ergebnis ist ein sehr knackiger und druckvoller Basspegel der v.a. sehr direkt kommt.

ich kannte bisher nur Sub-Lösungen mit der Kiste im Kofferraum - da war dann auch mit Laufzeitkorrektur trotzdem das Gefühl das der Sub entkoppelt woanders steht - jetzt kommt er ja direkt von unten und damit viel direkter.

Vom Pegel her bin ich wirklich überrascht! die Lösung kann es locker mit einem 30er im Kofferraum aufnehmen - natürlich braucht man etwas mehr Pegel, unten rum kommt nicht allzuviel - aber wenn man es mal krachen lassen will kann man das auch und das ist genau das was ich wollte.

Vom Umbauaufwand her hat es sich in Grenzen gehalten. Die Subs passen ja perfekt in die original Einbauöffnungen und die 2 Kabel waren auch schnell nach hinten verlegt (Habe nicht die Originalen Sub-Kabel genommen).

Die Audison Endstufe haben ich links hinten im Kofferraum unter dem Verbandskasten/Warndreieck verstaut. Man muss hier nur das Teil demontieren worauf das Bordwerkzeug sitzt und darunter kommt eine recht große Mulde zum Vorschein in die die Audison perfekt passt - ist auch genug luft zum kühlen da.

Werde jetzt aber trotzdem noch einen kondensator nachrüsten - denke mal besser für die Batterie, da der Amp ja auch ca. 360W RMS zieht.

Also...um es zusammenzufassen: Das Alpine System spielt wunderbar verzerrungsfrei in höchste Pegel und die SWS-8er liefern dabei das nötige Bassfundament.

Ist schon eine sehr gute Lösung.

Die Kür wäre jetzt sicher ein Focal 100KP System - mal sehen was nächstes Jahr so anliegt!

:)

 

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

alsooo - wollte euch mal ein kurzes Update geben.

Jetzt spielen .. 2 SWS-8er an einer Audison SRX.4 in Verbindung mit dem Alpine System.

Was soll ich sagen? GENIAL!

Hallo Atlas,

na dann Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner Anlage. :) Vielleicht ringe ich mich auch noch einmal zu den SWS-8 durch. Mal schauen...

Viele Grüße..

Hallo,

das Alpine-Nachrüstset scheint ja keine schlechte Lösung für Standardsystem-Ertrager zu sein.

Würde aber gerne die 16er Subs durch die 20er Hifi-Subs ersetzen, dazu meine Fragen:

- Reicht die Leistung des Alpine-Verstärkers für die 20er Hifi-Subs?

- Wieviel kosten die 20er Hifi-Subs bei BMW?

- Warum bleiben bei dem Nachrüstset die billigen 16er Subs überhaupt erhalten?

MfG

Knaub

Wer hatte schon Gelegenheit das Nachrüstsystem von Alpine im direkten Vergleich zum Original BMW Prof. Radio mit Hifi Lautsprechersystem zu vergleichen und mag kurz schildern, welches System subjektiv besser war?

Vielen Dank!

mal ne frage wie habt ihr das Geklapper der subs unter sen sitzen beseitigt ?

PS

also von außen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Soundsystem aufrüsten (3er Limo) ? Serienssystem auf Hifi Prof.