Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 3. Dezember 2023 um 21:51:54 Uhr:

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 3. Dezember 2023 um 21:38:46 Uhr:

Auf mein Kühler warte schon 10 Monate und immer noch nichts im sieht.

Ich plane auch diesen Monat paar 100km zu fahren und überlege den AGR Stecker zu ziehen , nur zur Sicherheit.

Das kannst du mit einem F1x auf jeden Fall machen. Ob Stecker ziehen bei der G3x Reihe zum gleichen ergebnis führt, vermag ich nicht zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass das zu Problem führen könnte, da bei dieser Reihe das AGR System viel tiefer in andere Systeme eingreift oder dort eingebunden ist. Beispielsweise ist nach meinem Kenntnisstand bisher nicht möglich, beim G3x AGR gänzlich zu deaktivieren.

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 3. Dezember 2023 um 22:05:59 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 3. Dezember 2023 um 21:51:54 Uhr:

 

Das kannst du mit einem F1x auf jeden Fall machen. Ob Stecker ziehen bei der G3x Reihe zum gleichen ergebnis führt, vermag ich nicht zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass das zu Problem führen könnte, da bei dieser Reihe das AGR System viel tiefer in andere Systeme eingreift oder dort eingebunden ist. Beispielsweise ist nach meinem Kenntnisstand bisher nicht möglich, beim G3x AGR gänzlich zu deaktivieren.

Zitat:

@amggtr schrieb am 3. Dezember 2023 um 20:50:24 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:37:22 Uhr:

Ich wusste garnicht das die G3x Reihe immernoch den gleichen Schund verbaut hat

seit ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte, wird daran rumgedocktort, mehrere Software Updates, u.a. läuft der Kühler ewig nach usw

Mitte des Jahres Bundeskraftfartsamtsschreiben... seitdem warte ich auf den AGR

ich fahre sehr wenig, manchmal Wochen nicht, aber wollte über Silvester mal 1000km fahren, daher hatte ich jetzt Bedenken, wegen Motorschäden später, wenn ich jetzt weiter Kühlmittel im Motor umsetze... aber dank eurer Tipps sehe ich das nun gelassen

Mit "u.a. läuft der Kühler ewig nach"

Meinst du den lüfter der nach dem abstellen des Motors noch gefühlt 5-10 Minuten weiter auf Hochtouren läuft?

Soweit ich weiß, geht das bei der G-Reihe nicht. Sobald man den AGR-Stecker zieht, wird das Notlaufprogramm aktiviert. Wie sich das auswirkt, keine Ahnung.

Ja richtig aber mit kleinem Trick geht das.

@oysaas schrieb am 4. Dezember 2023 um 06:57:09 Uhr:

Soweit ich weiß, geht das bei der G-Reihe nicht. Sobald man den AGR-Stecker zieht, wird das Notlaufprogramm aktiviert. Wie sich das auswirkt, keine Ahnung.

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:09:05 Uhr:

 

 

Ja richtig aber mit kleinem Trick geht das.

@oysaas schrieb am 4. Dezember 2023 um 06:57:09 Uhr:

Soweit ich weiß, geht das bei der G-Reihe nicht. Sobald man den AGR-Stecker zieht, wird das Notlaufprogramm aktiviert. Wie sich das auswirkt, keine Ahnung.

[/quote

Hat es dann andere Auswirkungen?

Das würde mich auch interessieren ..

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 3. Dezember 2023 um 23:05:37 Uhr:

Zitat:

@amggtr schrieb am 3. Dezember 2023 um 20:50:24 Uhr:

 

seit ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte, wird daran rumgedocktort, mehrere Software Updates, u.a. läuft der Kühler ewig nach usw

Mitte des Jahres Bundeskraftfartsamtsschreiben... seitdem warte ich auf den AGR

ich fahre sehr wenig, manchmal Wochen nicht, aber wollte über Silvester mal 1000km fahren, daher hatte ich jetzt Bedenken, wegen Motorschäden später, wenn ich jetzt weiter Kühlmittel im Motor umsetze... aber dank eurer Tipps sehe ich das nun gelassen

Mit "u.a. läuft der Kühler ewig nach"

Meinst du den lüfter der nach dem abstellen des Motors noch gefühlt 5-10 Minuten weiter auf Hochtouren läuft?

ja genau

wobei das hat sich nach dem letzten Update wieder gelegt, hat wohl die Brände nur angefacht! ha ha

@amggtr

 

Das ist völlig normal das er den Ventilator laufen lässt.

 

Um den dpf zu reinigen wird dieser auf ~600grad erhitzt. Wenn die Reinigung während der Fahrt nicht abgeschlossen wird und der Motor abgeschaltet, dann wird der DPF über den lüfter wieder runtergekühlt.

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 5. Dezember 2023 um 18:19:16 Uhr:

@amggtr

Das ist völlig normal das er den Ventilator laufen lässt.

Um den dpf zu reinigen wird dieser auf ~600grad erhitzt. Wenn die Reinigung während der Fahrt nicht abgeschlossen wird und der Motor abgeschaltet, dann wird der DPF über den lüfter wieder runtergekühlt.

ja korrekt, daher kann er natürlich auch nachlaufen

aber das Nachlaufen hat sich nach dem einen Software Update für den AGR extrem geändert und nach einem weiteren tritt es nun praktisch gar nicht mehr auf...

weiß eigentlich jemand, seit wann BMW AGR verbaut, die nicht getauscht werden jetzt

mein G31 540dx ist von 2018, betroffen

kam da eine Änderung mit der 340PS-Version vielleicht, so dass man ab dann sicher sein kann?!

oder weiß das BMW selber nicht... und wie kommen die nach den zig Änderungen darauf, dass die jetzt im Stress 100.000fach nachproduzierten AGR was taugen?

Eigentlich kann man nur noch Motoren kaufen ohne diesen Schrott

...(fast) alles vor BORG-WARNER...das kommt dann vielleicht später, gemeinsam mit den gebrochenen DPF-Elementen

Screenshot

Zitat:

@amggtr schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:05:35 Uhr:

weiß eigentlich jemand, seit wann BMW AGR verbaut, die nicht getauscht werden jetzt

mein G31 540dx ist von 2018, betroffen

kam da eine Änderung mit der 340PS-Version vielleicht, so dass man ab dann sicher sein kann?!

oder weiß das BMW selber nicht... und wie kommen die nach den zig Änderungen darauf, dass die jetzt im Stress 100.000fach nachproduzierten AGR was taugen?

Eigentlich kann man nur noch Motoren kaufen ohne diesen Schrott

Sag mir Bescheid wenn du einen gefunden hast :D

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:11:06 Uhr:

Zitat:

@amggtr schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:05:35 Uhr:

weiß eigentlich jemand, seit wann BMW AGR verbaut, die nicht getauscht werden jetzt

mein G31 540dx ist von 2018, betroffen

kam da eine Änderung mit der 340PS-Version vielleicht, so dass man ab dann sicher sein kann?!

oder weiß das BMW selber nicht... und wie kommen die nach den zig Änderungen darauf, dass die jetzt im Stress 100.000fach nachproduzierten AGR was taugen?

Eigentlich kann man nur noch Motoren kaufen ohne diesen Schrott

Sag mir Bescheid wenn du einen gefunden hast :D

habe gerade in der Autobild den M3 Handschalter zerlegt gesehen (nach dem 100.000km Test mit Note 1+), da war mir kein AGR aufgefallen, nicht alle Motoren haben den Kram... wobei ich mir natürlich beim M3 nicht sicher bin, hatte keine Lupe zur Hand;)

 

denke beim Diesel ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er verbaut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)