BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... 🙄

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5576 weitere Antworten
5576 Antworten

Oh wow, das habe ich tatsächlich noch nirgends gelesen, dass es nach dem Software-Rückruf mit den zwei Updates Ende letztes Jahr schon wieder eine neue Software gibt?

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 27. Juli 2023 um 17:58:48 Uhr:

Es wurde für die 6-Zylinder bestätigt. Alle betroffenen 4-Zylinder bekommen neue Hard- und Software. Und nur in der Kombination wird der Ruckruf seitens BMW als erledigt zu den Akten gelegt werden.

Genau so sieht es aus. Wer lesen kann… (ich meine nicht dich)

Vor ein paar Tagen wieder Post vom KBA bekommen, AGR Kühler soll wieder getauscht werden. Das wäre dann der dritte Tausch bei jetzt Tachostand 50kkm. Entweder nimmt es BMW ganz genau bei der Qualitätsüberprüfung, oder der F11 ist in der Hinsicht AGR wirklich schwach.

Edit: Ich weiß gar nicht ob ich das machen lassen soll. Das ist wieder ein Mega-Aufwand und der Wagen fährt sich astrein.

Nochmal: Merkt euch doch einfach den Hersteller "BORG WARNER" bzw. schaut kurz, welchen ihr momentan verbaut habt. Alles andere (mutmaßlich "KORENS"😉, was vorher war, ist irrelevant.

Und "Aufwand" ist auch relativ: Termin vereinbaren, einen Tag einen mehr oder weniger zufriedenstellenderen BMW fahren, kostenlose Autowäsche, und gut ist's.

Ähnliche Themen

Wo steht denn der Hersteller? Direkt auf dem AGR Kühler?

Aufwand ist relativ. Bei mir ist er hoch und leider nervig. Zusätzlich lasse ich ungern jemanden an meinem Fahrzeug rumfummeln.

Ja, einfach Motorhaube auf und nachschauen. 😉

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 27. Juli 2023 um 22:31:04 Uhr:

Ja, einfach Motorhaube auf und nachschauen. 😉

Der neue Kühler seht etwas anders aus deshalb würde ich erst ein Bild von den alten machen um später zu vergleichen. Ich habe mir mit Filzstift maskiert , Kühler, Ventil und den Stecker um zu sehen dass es wirklich getauscht wurde.

Es ist ein Aufkleber drauf. Auf den steht in großen Lettern BORG WARNER. Mann oh Mann….

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:26:11 Uhr:

Es ist ein Aufkleber drauf. Auf den steht in großen Lettern BORG WARNER. Mann oh Mann….

Wo finde ich den Aufkleber?

Die AGR Einheit ist ja praktisch nur von oben sichtbar, zumindest wenn ich nicht den Luftfilterkasten und die Verkleidung demontiere.

Auf dem AGR Ventil ist ein sichtbarer Aufkleber und ein Pierburg Logo, aber am AGR Kühler?

(Motor B47)

So sieht das aus (siehe Bild) - zwar N57, sollte beim B47 aber nicht viel anders sein, da beim 5er auch längs eingebaut (evtl. etwas tiefer sitzend). Schau mal, ob du die davorliegende Dämm-Matte etwas nach vorn ziehst. Dann solltest du den Kühler inkl. Label sehen.

P.S.:
Ich hatte es jedoch nicht fotografiert, um zu überprüfen, ob er wirklich gewechselt wurde. 😉

SmartSelect_20230729_161744_Gallery.jpg

Danke, so sah es bei meinem N47 auch aus. Beim jetzigen B47 ist der Aufkleber nicht zu sehen.

s.o. (hab was ergänzt).
Wie schaut das bei dir aus, wenn du die Dämm-Matte zu dir ziehst und mal reinleuchtest? Rechts unten sollte der Aufkleber sein.

Screenshot_20230729_163854_YouTube.jpg

Leider nicht zu sehen. Hab da vorhin ne halbe Stunde reingeleuchtet und gesucht.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:26:11 Uhr:

Bei mir ist kein Aufkleber… Mann oh Mann.

Ich habe nun übrigens das dritte Schreiben vom KBA seit Dezember 22 bekommen. Nun mit der Aussage, dass die Teile verfügbar wären und ich zeitnah einen Termin vereinbaren soll.

Deine Antwort