- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)
BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)
Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:
Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.
Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei...
Beste Antwort im Thema
...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.
Ähnliche Themen
5557 Antworten
Zitat:
@Dabis schrieb am 27. März 2023 um 21:08:23 Uhr:
Ich fürchte halt, dass ich dann auf "auf eigene Gefahr" weiter fahren darf.... falls ihr versteht, was ich meine.
Joa, so war es bei mir mit meine 6er (haben ja die gleichen Motoren wie die 5er F-Reihe). Auf eigene Gefahr eines Motorbrandes hätte ich fahren können. Als Leihwagen gab es einen ausgelutschten 3er (fast 200tkm auf der Uhr) Vorschäden brauchte man nicht mehr notieren... Zum Glück war der neue AGR-Kühler 2 Tage süäter da.
Der Werkstätten machen das aber gern um Druck auf BMW zu machen. Denn ein "stehendes Kundenfahrzeug" sorgt für Prio bei der Zuteilung der Ersatzteile. Sagte man mir in meiner BMW Werkstatt zumindest.. aber es ging ja dann auch schnell.
Bei einem 8er als Leihwagen hätten die sich aber ruhig Zeit lasse können... hatten leider keinen.
Mein 530d steht seit einer Woche. Der 318i ist quasi neu, 52.000 km auf dem Zähler. Macht mir aber überhaupt keinen Spaß, ist in jeder Hinsicht eine Nummer zu klein für mich. BMW Hotline war keine Hilfe. Der Typ hatte (oder wollte) keine Ahnung (haben). Meinte lediglich nach Rücksprache, dass bei meinem Auto derartige Schäden vorliegen könnten, dass eine Weiterfahrt riskant sein könnte. Wollte mich heute eigentlich beim Händler nach dem Stand der Dinge erkundigen, im Geschäft war aber zu viel Action... muss ich morgen mal schauen. Ostern hat sich leider ohnehin zerschlagen; pflegebedürftige Eltern...
Mal eine Neulingsfrage zu diesem Thema:
Müssen alle AGR getauscht werden oder nur die wo kein Borg Warner verbaut wurde?
Werden die Kosten immer von BMW übernommen dafür in diesem Fall?
Kann ich auch mit der Kostenübernahme rechnen wenn das Auto die letzten Jahre nicht mehr bei BMW zum Service gewesen ist?
Habe das Auto vor einigen Tagen gebraucht erworben und das mit diesem AGR Zeugs erst danach erfahren sonst hätte ich vermutlich einen Bogen um dieses Auto gemacht.
Viele schreiben auch das Sie nach dem AGR Tausch und einem Software Update Fehlermeldung erhalten, weil anscheinend die Ansaugbrücke verkokt ist, wird diese vermutlich dann nicht beim AGR tauchen mit gereinigt? Ist doch eigentlich eine Begleiterscheinung dieses verkoken von diesem AGR problem oder nicht?
Google mal nach Rückrufe BMW. Da wirst eine Seite finden, wo du deine VIN eingeben kannst. Dann siehst du alle laufenden Aktionen, die dein Fahrzeug betreffen. Normalerweise ist so gut wie jeder B47 oder N57 betroffen von der Aktion. Diese ist gratis. Gratis ist für diesem Tag auch das Ersatzfahrzeug. Programmiert werden die N57 Modelle nicht soweit ich weiß, lediglich die B47er erhalten eine neue modifizierte Software. Die versottete ASB wird nur im Einzelfall getauscht, und zwar dann wenn der sog. Funktionstest Drucksensorik fehlschlägt. Natürlich werden nur Korens Kühler getauscht, da bei diesem Motoren auch nichts anderes verbaut wurde zuvor.
Ne nicht jeder N57 . Mein 50d lci ist davon zb. nicht betroffen.
Grüße Alexis
Alle außer die 550er Diesel
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 3. April 2023 um 22:06:35 Uhr:
Google mal nach Rückrufe BMW. Da wirst eine Seite finden, wo du deine VIN eingeben kannst. Dann siehst du alle laufenden Aktionen, die dein Fahrzeug betreffen. Normalerweise ist so gut wie jeder B47 oder N57 betroffen von der Aktion. Diese ist gratis. Gratis ist für diesem Tag auch das Ersatzfahrzeug. Programmiert werden die N57 Modelle nicht soweit ich weiß, lediglich die B47er erhalten eine neue modifizierte Software. Die versottete ASB wird nur im Einzelfall getauscht, und zwar dann wenn der sog. Funktionstest Drucksensorik fehlschlägt. Natürlich werden nur Korens Kühler getauscht, da bei diesem Motoren auch nichts anderes verbaut wurde zuvor.
Hi, Danke für die schnelle Antwort also laut der Webseite von BMW heißt es: Es gibt offene Service Aktionen an diesem Fahrzeug. Sie können in unserer Online Terminvereinbarung einen Termin für Ihr Fahrzeug buchen oder wenden Sie sich an Ihren lokalen BMW Partner für weitere Informationen. Service Aktion 0011550600.
Über Service Historie kann ich sehen, AGR-Kühler (Hochtemperatur) ersetzen
Sonderinformation: Kühlmittelstand bei jedem Werkstattaufenthalt prüfen.
Willkommen im Club. Das ist einer Nummern der AGR Rückruf Aktion.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 3. April 2023 um 22:24:48 Uhr:
Alle außer die 550er Diesel
Wieso eigentlich ? Ist da von vorne rein ein anderer AGR Kühler verbaut wie bei den restlichen D Aggregaten ?
Grüße Alexis
Nee, aber die ASB bei dem Motor ist aus Aluminium. Schmort also nicht und offenbar ist man bei BMW der Meinung, dass in dem Fall dann keine Brandgefahr besteht. Diese entzündlichen Ablagerungen werden ja erst dann Thema, wenn sie übergreifen.
Da haben sie tatsächlich mal was sinnvolles gebaut. Selten aber es passoert doch ab und an mal
Mein BMW ist mein erstes Auto mit einer Kunststoff-Ansaugbrücke. Alu oder Magnesium war früher Standard (jedoch teurer). Da hat BMW mal wieder richtig am Material gespart.
Beim 50d ging es wohl nicht mit Kunststoff, sonst hätte BMW auch da gesparrt. Aus reiner Sinnhaftigkeit hat BMW das nicht gemacht. Sinnvoll wäre generell Alu/Magnesium.
Egal, das Auto ist ansonsten sehr gut. Da mag man über diesen Schönheitsfhler hinwegsehen.
Seltsamerweise verbraucht mein Wagen seit dem neuen AGR etwa 0,5l weniger auf 100km. Jetzt bin ich wieder beim Verbrauch, wie er ihn hatte, als ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe. ASB wurde zwar nicht erneuert, aber zumindest gereinigt.
Naja, man rechnet als Firma BMW nicht damit, dass undichte AGR Kühler zu nem ASB-Brandherd führen. Von daher ist das legitim, audi macht es (beim 8PA 2.0 tdi zumindest) nicht anders. Auch alles Kunststoff Spritzguss. Alu-Guss ist eben eine andere Hausnummer. Von daher sei es BMW verziehen. Was halt garnicht geht, ist die Art und Weise, wie sie mit dem Fall umgehen.
Hmm, die Haltbarkeit von Kunststoff ist bei dem Umgebungsbedingungen im Motorraum halt auch nicht optimal. Bei einem Premiumhersteller würde ich schon erwarten, dass optimale Haltbarkeit gegeben ist; die bekommt man allerdings nur mit Alu/Magnesium.
Bei Kunststoff ist Versprödung ein großes Problem; aber wen juckts, wenn der Motor nach 10 Jahren Probleme bekommt, das Fahrzeug ist seitens Hersteller abgeschrieben.
Die Art und Weise damit umzugehen würde ich jetzt eigentlich als gut bezeichnen. Allerdings erst seitdem das KBA einen verpflichtenden Rückruf daraus gemacht hat und BMW keine andere Wahl hat. Bis zur Anodnung durch das KBA war es mehr so: "Ach, wir schauen mal und wenn da wirklich irgendetwas kaputt ist, dann schauen wir ob wir das auf Kulanz machen." Ich hatte bei Kauf bereits auf das Thema AGR-Kühler angesprochen: Aussage: Da besteht keinerlei Handlungsbedarf (ohne sich das Ding anzuschauen). Gleiche Aussage kam auf Nachfrage seitens BMW-Kundenservice. Und jetzt musste es plötzlich ganz dringend und schnell gehen.
Die Wahl des Leihwagens obliegt leider der Werkstatt und die haben nunmal eher selten einen 5er oder höher für die Kundschaft; da muss man schon sehr guter Kunde sein. Wobei ich bei einem anderen Händler schonmal mit einem Alpina B5 als Leihwagen vom Hof gerollt bin; leider überzeugte mich die Werkstatt absolut nicht....fehlende Schrauben nach Wartung geht einfach nicht.
Lies mal deinen 2. Abschnitt… das findest du in Ordnung? Die winden sich alle wie ein Aal wenn’s ums Geld geht. Und die Suche nach dem Schuldigen wird auf dem Rücken der ahnungslosen Kundschaft ausgetragen. Das ist nicht in Ordnung, das ist eine Schweinerei. Vor allem für diejenigen, deren Bock ihnen unterm Arsch weggebrannt ist. Hier waren schon etliche Berichte, mit Verweis auf Presseartikel etc. Das ist ein absolutes Nogo, was BMW sich da rausnimmt. Und klagen wird die in dem Fall nichts nutzen, denn dem Geschädigten geht die Luft aus, lange lange bevor sie BMW ausgeht.
Das Thema ist nicht erst 2 Jahre alt, sondern gab es lange bevor das KBA aktiv beteiligt war. Frag mal @maxmosley… der ist Experte auf dem Gebiet.