Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5550 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5550 Antworten

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 26. Januar 2023 um 17:30:55 Uhr:

Ohne Worte...

Aber wenigstens zeitnah (k)eine Antworten auf meine Fragen bekommen. (Anfrage am 02.12.2022)

Und eine neue Rechtschreibreform gibt's wohl auch schon wieder...

Köstlich. :D Viel Glück, wenn die so reparieren, wie sie schreiben ... :rolleyes:

Naja, da hab ich aber schon wesentlich schlimmeres gesehen…

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 27. Januar 2023 um 08:06:38 Uhr:

Naja, da hab ich aber schon wesentlich schlimmeres gesehen…

Auch von BMW? Kommt halt nicht so professionell rüber, aber okay.

 

Eigentlich stört es mich ja auch mehr, dass man auf meine Fragen gar nicht einging.

 

Bei einer anderen Niederlassung bekam ich jedoch bis heute keine Antwort...

 

Ich rufe auch nicht mehr so gerne an, weil man da ja auch nie befriedigende Antworten bekommt.

 

Oder man zu mir schon meinte: "Das haben wir ihnen sicher nie gesagt!"

 

Das hat jedoch jetzt nicht nur mit BMW zu tun...

 

Bin gespannt, wann sie sich melden... Hoffentlich habe ich da mein Auto überhaupt noch! :D

Ist off Topic, aber ich behaupte wenn du heute in eine weiterführende Schule gehst (Kl. 10, 16 Jahre wenn’s gut läuft), ist da jeder Zweite nicht in der Lage, einen grammatikalisch korrekten Brief zu schreiben.

Was aber auch bei dem Slang auf Schulhöfen, WhatsApp, Insta und co. kaum verwundert.

Bei mir auf Arbeit schäme ich mich auch für die ein oder andere Mail… :D

Mein b47 stand auf der bmw Seite als Rückruf, mein Händler wußte davon nichts.

Jetzt bei nochmalige Prüfung, ist ist die Rückrufaktion zurück gezogen, wie sollte man das verstehen?

 

quote]

@XK1 schrieb am 26. Januar 2023 um 09:35:47 Uhr:

Nur für den Fall, dass das hier irgendwie untergegangen sein sollte:

Falls es hier irgendjemanden mit einem B47-Motor gibt, der abermals Post (oder sonstwas) von BMW für einen AGR Rückruf bekommen hat, bitte dringend melden.

Vielen Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Wahrscheinlich weil auch dieses Update nicht wirklich etwas bringt!?

Vor einigen Seiten hier, berichtete ein B47-Besitzer von seinem abgebrannten Auto. „Trotz“ des letzten Update‘s.

Ich wurde gestern noch spät von BMW angerufen und mein Termin bleibt und der Kühler wird wegen meines starken Kühlwasserverlust auf jeden Fall getauscht.

Ich fahre nun bis Montag nicht mehr und lasse den KW Stand wie er jetzt ist. Deutlich unter min.

Hat er dir eine Check Control Meldung gegeben?

Zitat:

@BMW-F10-Fahrer schrieb am 28. Januar 2023 um 10:59:24 Uhr:

Ich wurde gestern noch spät von BMW angerufen und mein Termin bleibt und der Kühler wird wegen meines starken Kühlwasserverlust auf jeden Fall getauscht.

Ich fahre nun bis Montag nicht mehr und lasse den KW Stand wie er jetzt ist. Deutlich unter min.

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 28. Januar 2023 um 10:25:23 Uhr:

Mein b47 stand auf der bmw Seite als Rückruf, mein Händler wußte davon nichts.

Jetzt bei nochmalige Prüfung, ist ist die Rückrufaktion zurück gezogen, wie sollte man das verstehen?

Danke für die Info. Vielleicht stand meiner auch mal zum Rückruf aus, aber immer wenn ich online geprüft habe, war alles ok und kein ausstehender Rückruf. Mal sehen ob sich noch was ändert bis ich die Anlage abgeklemmt habe.

Zitat:

@XK1 schrieb am 28. Januar 2023 um 13:03:16 Uhr:

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 28. Januar 2023 um 10:25:23 Uhr:

Mein b47 stand auf der bmw Seite als Rückruf, mein Händler wußte davon nichts.

Jetzt bei nochmalige Prüfung, ist ist die Rückrufaktion zurück gezogen, wie sollte man das verstehen?

Danke für die Info. Vielleicht stand meiner auch mal zum Rückruf aus, aber immer wenn ich online geprüft habe, war alles ok und kein ausstehender Rückruf. Mal sehen ob sich noch was ändert bis ich die Anlage abgeklemmt habe.

Es wird sich nichts ändern, abklemmen ist beste Alternative.

Echt interessant als m57 fahrer hier mitzulesen.

 

Ich dachte das problem mit dem AGR kühler könnte ich umgehen wenn man direkt auf einen B47/57 wechselt, aber die scheinen ja dieselben probleme zu haben

Hallo Jungs, mal für euch zur Info mein Erlebnis.

Ich habe letzte Woche ein neuen AGR Kühler bekommen ( 525d, 218Ps, N47 Motor ) , dabei wurde auch die Ansaugbrücker erneuert und die Einlässe gereinigt.

Als ich den Wagen abgeholt habe und zuhause angekommen bin hatte ich zwei Fehler im Speicher. ( siehe Anhang ) Der Fehler mit dem Generator lässt sich nicht löschen zu dem anderen meinte dann BMW ich solle das Auto wieder vorbei bringen. Ich also wieder hin und heute wieder abgeholt. Und siehe da die beiden Fehler wieder drin. Der Fehler des Agr´s kommt sobald ich im 3 Gang 30Kmh fahre und dann beschleunige. Habe nen Handschalter, denke das der Fehler beim Automatik nicht kommt da der anders schaltet wie mit der Hand. Zu dem ersten sagt BMW alles gut, wäre wegen neuer Software ( angäblich haben sie was drauf gespielt ), zu dem zweiten haben sie jetzt nen Fall in München geöffnet. Bin gespannt.

Wäre cool wenn die die nen neues AGR bekommen haben mal Auslesen und schauen was bei denen im Speicher steht.

Danke

Grüße

M.M

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler die zweite' überführt.]

Fehlerspeicher

..."29EB00" bedeutet, dass der Temperatursensor am Mischrohrstutzen des AGR-Kühlers eine zu hohe Temperatur misst.

Da an dieser Stelle AGR-Kühlerausgang und Bypassrohr bereits wieder vereinigt sind, kann er die Ursache nicht eindeutig zuordnen:

Entweder ist die Bypassklappe noch (teil-)geöffnet oder der AGR-Kühler kühlt nicht hinreichend.

Letzgenanntes dürfte bei einem neuen Kühler auszuschließen sein.

Die Bypassklappe soll nur nach Kaltstart bis 50°C Kühlmitteltemperatur geöffnet sein und die Abgase am Kühler vorbeileiten.

Beim Gasgeben muss das AGR-Ventil tendenziell schließen, um den Abgasanteil der Ladeluft zu reduzieren.

Wenn es nicht korrekt arbeitet, steigt mit höherem Abgasstrom automatisch die Temperatur am AGR-Kühlerausgang.

Im Übrigen ist ein mechanischer Defekt der Bypassklappe oder deren elektro-pneumatischer Ansteuerung ebenso möglich wie ein verfälschtes Sensorsignal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler die zweite' überführt.]

Oder ein Wackler am Stecker... wie so oft :D

Gruß

k-hm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler die zweite' überführt.]

Bei mir war es der fehlende Stecker. Haben ihn schlicht und einfach vergessen anzuklemmen, dadurch ist sogar das Kabel kaputt gegangen usw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler die zweite' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)