Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Zitat:

@axba02 schrieb am 26. Januar 2022 um 14:20:00 Uhr:

Zitat:

@xjayy schrieb am 26. Januar 2022 um 14:13:44 Uhr:

Wie hast das angeleiert bekommen? Sind gewissen Bj fest als Rückruf hinterlegt?

Muss er immer beim freundlichen gewesen sein???

Meiner hat jetzt 90t runter.

10/2013

Wenn die Frage an mich gerichtet ist, habe kein durchgehendes BMW Scheckheft, zwischen 180 und 250tkm nicht bei BMW gewesen. Hatte Kühlwasserverlust, ca 0,4l auf ca 1500 km. Habe die Prüfung des AGR in Auftrage gegeben - nach mittlerweile 3 Austausch AGR Kühlern kennt man es. Leichter Kühlwasserverlust, auch mal Kühlwassergeruch ( Einbildung, Zufall??) und einmal auch schwankende Oeltemp ( 100 bis 105 Grad ).

 

Meiner hat das gleiche Bj.

Danke dir!!

...das KBA hat den Status des Rückrufs auf "überwacht" geändert - nicht jedoch das Datum der Veröffentlichung: 18.11.19.

Nach dem langjährigen Eiertanz und mehrfacher autonomer Änderung des Prüfverfahrens seitens BMW bleibt es wohl bei der kostengünstigen Scheinlösung einer simplen Endoskopprüfung, d.h."heute ist er dicht - was morgen sein wird, ist egal".

Das ist nachvollziehbar, denn mit der demnächst wirksamen Pflicht, 2 Mund-Nase-Bedeckungen im Verbandskasten mitzuführen, verliert ein Fahrzeugbrand seinen Schrecken.

Das ist aber nicht richtig! Es wurden und werden alle AGR ab einem bestimmten Datum getauscht. Endoskop war davor...

...ich schrieb ja: "mehrfach geändert" - den Generaltausch aller AGR-Kühler mit Produktionsdatum vor 01.01.2017 gab's mal - war aber wohl zu teuer.

Der Konstruktionsfehler ist m.E die korpusparallele Bypassleitung, die sich nach Kaltstart stark erhitzt und ein Biegemoment auf den noch kalten Kühlerkorpus ausübt.

Die BEHR-HELLA-Kühler der alten Motoren haben eine entkoppelte Bypassleitung und waren/sind dicht.

Hier der KBA-Rückruf, frisch runtergeladen:

Kba-rueckruf

Hey Leute, da unser 525xd 2013 auch gelegentlich nach Abgas innen riecht, heute wieder nach dem Kaltstart im Parkhaus nach der Arbeit, sowie am Wochenende als ich unter leichter Last eine Steigung in der Stadt hoch bin wollte ich mal bei BMW checken was machbar ist.

 

Laut dem Händler bei Uns hier in Hofheim (EULER) sollen wir ihn mal vorbei bringen, und dann schauen die mal.

 

Wird mich wohl erstmal 150-200€ kosten, und dann wenn was zu finden ist würden sie versuchen beim Hersteller was zu holen, also Übernahme etc.

Das Auto hat nun 95.000km gelaufen, mit 86.000km von einem Autohaus übernommen,war das private Auto von denen.

 

Mega gepflegt, und gewartet.

 

Hat jemand für mich Ansatzpunkte so das wir um die Kosten herum kommen, weil da ist ja definitiv was nicht ok, und da wir stündlich auf unser 2. Kind warten möchte ich auch nicht mit Baby&Kleinkind diesen Miev im Auto haben.

 

 

Besten Dank :)

...hat schon jemand, dessen AGR-Kühler noch nie offiziell überprüft wurde, eine Aufforderung des KBA zur Vorstellung bei BMW bekommen, da der Rückruf ja auf "überwacht" umgestellt worden ist?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. April 2022 um 18:26:18 Uhr:

...hat schon jemand, dessen AGR-Kühler noch nie offiziell überprüft wurde, eine Aufforderung des KBA zur Vorstellung bei BMW bekommen, da der Rückruf ja auf "überwacht" umgestellt worden ist?

Nein. Kein Anschreiben, keine Überprüfung von BMW. Vom KBA bis jetzt auch nichts.

@maxmosley

Nach dem zweiten Austausch hatte ich mal ein offizielles Schreiben erhalten

Zitat:

@StevenM schrieb am 5. April 2022 um 07:11:01 Uhr:

@maxmosley

Nach dem zweiten Austausch hatte ich mal ein offizielles Schreiben erhalten

Was hat es dich gekostet?

Wie war der Ablauf?

Noppes, war ja ein Rückruf. Abgegeben, kostenfreien Mietwagen abgeholt und tschüss.

 

Beim letzten wurde es im Rahmen des Service ausgetauscht- auch auf Kulanz!

Wenn du das Auto wegen dem Gestank hin bringst, musst du evtl. zahlen.

Deswegen erst die AGR-Kühler Aktion durchführen lassen, falls betroffen und noch nicht getauscht. So einfach.

Zitat:

@Michael82 schrieb am 5. April 2022 um 11:18:53 Uhr:

Wenn du das Auto wegen dem Gestank hin bringst, musst du evtl. zahlen.

Deswegen erst die AGR-Kühler Aktion durchführen lassen, falls betroffen und noch nicht getauscht. So einfach.

War da eine Aktion? Wie bekomme ich da was raus, ob es gemacht wurde bzw. noch gemacht werden muss?

Wende dich an deinen Händler.

Wie bereits oben erwähnt, nicht auf den Abgasgeruch verweisen, sondern um Prüfung bitten, ob der AGR Kühler bei dir überprüft werden muss.

Das kostet dann erst mal nichts.

Sollte der Kühler getauscht werden müssen, schau einfach, ob das Problem danach behoben ist.

Zitat:

@xjayy schrieb am 5. April 2022 um 11:49:58 Uhr:

Zitat:

@Michael82 schrieb am 5. April 2022 um 11:18:53 Uhr:

Wenn du das Auto wegen dem Gestank hin bringst, musst du evtl. zahlen.

Deswegen erst die AGR-Kühler Aktion durchführen lassen, falls betroffen und noch nicht getauscht. So einfach.

War da eine Aktion? Wie bekomme ich da was raus, ob es gemacht wurde bzw. noch gemacht werden muss?

Besten Dank, werd ich mal versuchen :)

...bei der Rückrufaktion, die schon seit Jahren läuft, wird der AGR-Kühler auf eine innere Kühlmittelleckage geprüft, weil sich aus dem Kühlkreislauf übertretendes Glykol im AGR-Kühler entzünden kann.

Dafür gibt es keine äußeren Symptome (abgesehen vom Fahrzeugbrand).

Der Defekt erzeugt aber keinen Abgasgeruch.

Der kann verschiedene Ursachen haben, von denen nur zwei den AGR-Kühler betreffen

- Leck/Riss am Krümmerflansch/Wellrohr (Anschluss des AGR-Kühlers am Auspuffkrümmer) > dann stinkt es immer

- Riss des AGR-Kühler-Bypassrohrs (Bild) > dann stinkt es nach dem Kaltstart unterhalb 50°C-Kühlmitteltemperatur

Da eine Abgasleckage am AGR-Kühler nichts mit dem Gegenstand der Rückrufaktion zu tun hat und nicht zu Fahrzeugbränden führt, könnte die Werkstatt einen Kulanztausch verweigern.

AGR-Kühler (Motorseite)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)