Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW RoadMap EUROPE Next 2024 ist endlich verfügbar

BMW RoadMap EUROPE Next 2024 ist endlich verfügbar

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:04

Nachdem das lang erwartete Update für die NBT-Version 2024-1 nicht, wie gewohnt, im Spätherbst 2023 erschienen ist, wurde jetzt endlich die neue Version im DLM ausgerollt.

Offenbar gibt es wohl auch nur noch Jahresversionen und nicht weiter zwei Updates jedes Jahr. Auch gibt es wohl einen neuen Modus beim DLM - die Daten werden zwar weiterhin zwischengespeichert, aber man muss den USB-Stick bereits bei Beginn einstecken, so dass die Daten dann automatisch verschoben werden.

Viel Spaß und viele Grüße!

Chris

NEXT 2024 ist raus...
USB-Stick direkt
Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:54

Also, der Modus vom DLM ist tatsächlich etwas anders (zumindest hier auf dem Mac). Die Datei wird nun als ZIP lokal gespeichert (Neuer DLM - Einstellungen - Downloads - Speichort: hier wohl standardmäßig der Downloadordner vom Rechner). Die Dateigröße beträgt hier wohl knapp 24 GB (NEXT West). Beim Entpacken werden wohl die Daten dann direkt auf den USB-Stick gespielt (vorher konnte man ja erst auf die lokale Platte herunterladen und dann erst einen Stick wählen und entpacken). Die Dateigröße beträgt dann hier knapp 31 GB.

Warum hier ein 64 GB-Stick gefordert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe leider keinen 32 GB-Stick da, sonst hätte ich es gerne mal getestet. Der DLM prüft die Vorgaben aber wohl, so dass es schon beim Einstecken Probleme geben könnte.

Apropos Prüfung: Der DLM prüft auch, ob der Stick auch leer ist. Einfach die Daten löschen und gut ist - man muss nicht formatieren.

VG

Chris

Bildschirmfoto-2024-02-23-um-08-48
Bildschirmfoto-2024-02-23-um-08-45
Bildschirmfoto-2024-02-23-um-08-46
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:02

Nein, ein 32 GB-Stick wird nicht akzeptiert, auch wenn der Speicherplatz m.E. reichen sollte.

Ich war jetzt neugierig und habe eine SD-Karte mit 32 GB versuchsweise getestet und der DLM akzeptiert zwar die SD-Karte, lässt einen aber dann nicht über die Speicherplatzprüfung drüber...

Edit: Also an der SD-Karte liegt es erwartungsgemäß nicht - die 64 GB-Karte funktioniert. Die Downloadgeschwindigkeit war übrigens sehr konstant und auch vergleichsweise hoch mit knapp 33 MB/s.

Anscheinend hat man bei BMW die Probleme der Vergangenheit mit dem DLM ernst genommen, die Anweisungen verdeutlicht und insgesamt eine einfachere Handhabung umgesetzt.

Bildschirmfoto-2024-02-23-um-09-00
Bildschirmfoto-2024-02-23-um-08-59
Bildschirmfoto-2024-02-23-um-09-00
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW RoadMap EUROPE Next 2024 ist endlich verfügbar